Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Haarold Paisley der Graue und Feurige.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine, mich zu erinnern, dass es in den 80ern eine Kramer gab, die einen Holzbogen vom Korpus zum Head hatte.
Sollte das Sustain verbessern. Aber ich finde da nichts mehr zu.
Täuscht mich meine Erinnerung oder kann sich jemand auch noch daran erinnern und hat vielleicht sogar ein Foto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thobee Das Modell heißt Kramer Enterprize. Erschienen ca. 1986, aber das müssten Kramer-Fans wie @KickstartMyHeart genauer wissen.

1986-Kramer-Enterprise-Angled-No-FlipFlop-tile.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Super! Vielen Dank! Ich war schon kurz vor der Verzweiflung!
 
dass es in den 80ern eine Kramer gab, die einen Holzbogen vom Korpus zum Head hatte.
Kramer Enterprize
Das ist korrekt. Es gab zudem auch noch die Triaxe in ähnlich futuristischer Aufmachung. Beides waren allerdings Showcase Gitarren, die auf Grund der großen Liebe bei Kramer um Roddenberry Kanon entstanden sind. Ich meine, es sind etwas drei Exemplare von jeder Gitarre gebaut worden. Die Dinger sind sehr selten und wenn man mal eine sieht, dann zu absolut astronomischen Preisen. Als resident Kramer Nerd des Forums sind das für mich Brain Farts gewesen, die im vollkommenen Überschwang der Zeit entstanden sind, als man stückzahlenmäßig mehr als Gibson und Fender zusammen verkauft hat (waren zwei Jahre).

Wer mal ein wirklich richtig interessantes Kramer Modell möchte, bei dem die Symbiose zwischen Les Paul und Superstrat herausragend gelungen ist, der sucht sich eine Liberty. Rare as hen‘s teeth, wie es so schön heißt, auch hier wurden nur sehr wenige gebaut, aber neben der ProAxe das beste, was Kramer je auf den Markt gebracht hat. Anders als Triaxe und Enterprize vor allem auch ohne Verrenkungen spielbar und mit hohem Praxiswert.

Wer sich aus Gründen der Sustainverbesserung allerdings sehr stark mit Verbindungen zwischen Kopfplatte und Body beschäftigt oder beschäftigt hat, ist ein deutscher Boutiquebassbauer. Ich komme nicht mehr auf den Namen, aber er hatte da ganz tolle Teile am Start und das auch mindestens einmal auf eine Gitarre appliziert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich höre da gerade so ein Klingeln im Hinterkopf... hat hier jemand Kramer gesagt?

20230615_190631.jpg


Kramer Baretta III, vermutlich aus den frühen 1990ern und über Schaller auf den Markt gekommen. Die Originalpickups mussten einem Seymour Duncan Black Winter und einem Seymour Duncan SSL4 Quarter Pound weichen. War lange eine Case Queen, ist aber in jüngerer Zeit nach Pflege und Justage durch den Gitarrenbauer nun häufiger in Griffweite.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
vermutlich aus den frühen 1990ern
Jolana made B3. Aus Tschechien, aus übrig gebliebenen Teilen, die Kramer vor dem Firesale verschifft hat. Hälse ESP, Hardware komplett Schaller, Pickups SD. Schwachpunkt sind die Bodies, die aus meist viel zu weichem Holz in Tschechien gemacht wurden. Dead giveaway für Jolana Kramers ist unter anderem diese fürchterliche sehr eigenwillige Lackierung, die es auch in grün gab. Ansonsten hat man sich in Tschechien mit schwarz und rot begnügt. Sind okay. Optisch hat mir lediglich die Jolana PCII gefallen. Behalten habe ich nie eine von denen.
 
Grund: Feedback ist ein Geschenk.
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lackierung finde ich eigentlich ganz ansprechen, ist eine Abwechslung vom einfachen Rot (metallic) und Schwarz. Das mit dem Body ist bei der hier in der Tat ein Thema gewesen, die Pfosten für das Floyd Rose mussten komplett neu gesetzt werden, da sie deutlich nach vorne in Richtung des Saitenzugs gesunken waren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrero! Für die empfindlichen Gemüter habe ich es gern angepasst.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Temparaturanfälligkeit? Verstimmt sich die Gitarre wirklich stärker bei Temparaturwechseln als eine reine Holzkonstruktion? Es gab früher Berichte, nach denen schon die damals heißen Bühnenlichscheinwerfer reine Alu-Hals-Gitarren verstimmt hätten.
Ich hatte mal eine Gitarre mit reinem Aluhals, da war das auch nachzuvollziehen. Ist das bei den gemischten Alu-/Holzhälsen besser?
Darüber kann ich nichts berichten. Ich hab diese Gitarre nicht im Band-Einsatz und im heimischen Musikzimmer hätte ich das nicht festgestellt. Da gehört sie zu den stabilsten, aber dort ist es auch kein Thema, weil das Umfeld sehr gleichmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson Les Paul Standard 50s und 60s.

Wirklich großartige Gitarren.

A31F0FEC-CAD2-4D2D-B0D3-682A89D6BFD7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Gibson Les Paul 1958 Murphy Lab ….

515675D2-0C26-4C9D-8EB1-17E2464A488A.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 25 Benutzer
More Paul:
  • Rock'n'Roll Relics Heartbreaker
  • Gibson Standard T 2017 Les Paul (mit Häussel VIN+/VIN Pickups)
  • Maybach Lester 60s
20230617_183122.jpg


20230617_183110.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Ein erster Schnappschuss vom neuen Mitglied der Linkshänder Gitarrenfamilie: Gibson SG 70s Tribute mit Mini-Humbuckern aus 2012. :)

f03828d6-d402-46e4-98c3-7b4824e83541.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
...Gibson SG 70s Tribute mit Mini-Humbuckern
...
Nur aus Interesse, da selber Lefthand: Verbaut Gibson bei dieser auch echte Lefthand Poti-Regler?
(sieht ein wenig nach Righthand aus - aber vielleicht täuscht das Foto)
 
Nur aus Interesse, da selber Lefthand: Verbaut Gibson bei dieser auch echte Lefthand Poti-Regler?
(sieht ein wenig nach Righthand aus - aber vielleicht täuscht das Foto)
Das hast du richtig gesehen: das sind Righthand-Potis. Kenn ich von Gibson leider nicht anders… aber immernoch besser, als falschrum angeschlossen und dann Lefti-Regler drauf 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NGD...Les Paul Std 60s Unburst

_MG_0446.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben