Schlagzeug-Notation

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Kann mir jemand die Notation von Schlagzeugnoten erklären oder eine Seite nennen, die dsa gut erklärt? Ich selbst bin kein Schlagzeuger, brauche die Notation aber für Arrangements usw.
Leider habe ich bisher überhaupt keine Seiten zu diesem Thema gefunden.

Es geht hauptsächlich um leicht erweiterte Standard-hardware, als Bass, Snare, Hi-Hat, 3 Toms, Standtom, Crash-, Splash- und Ride-Cymbal.

Thx in advance
 
Eigenschaft
 
Thx, das hilft mir schonmal sehr viel weiter.
 
Wie sieht's mit den Zeitwerten aus?
Wird das dann notiert wie sonst auch also zB. punktierte Viertel statt 3 Achtel-Noten, oder legt man sich auf den kleinsten Zeitwert fest und füllt den zwischenraum entsprechend mit pausen?

Hab jetzt auch gerade festgestellt, dass ein open Hi-Hat (also Kreuz im Kreis) durch den Kreis nur schwer in verschiedenen Zeitwerten zu unterscheiden ist, da zB. ein closed Hi-Hat als Halbe note auch einen Kreis bekommt.
Also wie werden die Zeitwerte bei den Becken-Noten gekennzeichnet?

Drummer vllt. anwesend?

Thx in advance again :)
 
Drummer vllt. anwesend?

Ganz viele, nur schauen die nie bei "Notation" rein :)
Ich hab den Thread jetzt mal quasi in die Drums-Plauderecke verlinkt für einen Tag, denke das sollte das erwünschte Feedback geben.
 
Ich kann dir zeigen, wie in Logic Audios Noten-Editor Drums dargestellt werden. Unten im Matrix-Editor sieht man die gesetzten Midi-Events, oben im Noten-Editor die Notendarstellung.

Darstellung in Logic Audio:
Drums.png (
)

Bei Noten mit anderen Notenköpfen (z.B. HiHat) kann man keine Halben mehr darstellen. Das ist das einzige Limit, das ich sehe. In Logic werden Noten automatisch so lang dargestellt, daß sie auf einer Zählzeit enden. Das halte auch ich für sinnvoll.

Logic faßt Bass und Snare in einer Stimme zusammen. HiHats, Crashs und Toms in einer zweiten. Da ich kein Drummer bin, kann ich nichts darüber sagen, ob das allgemeingültig ist.

Gruß
 
Ich bin Drummer, falls es noch irgendwelche Fragen gibt. Kann aber evtl nicht auf alles antworten, da ich gerade einmal ein Jahr spiele, allerdings würde ich behaupten, dafür schon ein recht gutes Wissen in dem Bereich zu haben.
Ich habe aber auch eine Frage: Ich bräuchte ein Freewareprogramm, mit dem ich Noten schreiben und diese dann ausdrucken kann. Gibt es so etwas? Es muss die Noten von einem Song nicht unbedingt raushören können, ich will nur meine eigenen per Hand geschriebenen Noten dort eingeben können.
Und wo kann ich so etwas downloaden? Danke schonmal an alle, die mir helfen!

@MaBa: Was ist das da für ein Programm, dass du da kurz ansprichst? Entspricht das meinen Wünschen? Ist es Freeware? Wie ist der komplette Name?
 
@lukassaku:
Schau dir mal die Threadübersicht in dem Unterforum hier an und lies mal in die Threads mit Titeln wie "Notationssoftware" rein. Die Frage taucht des öfteren auf.
 
Wie sieht's mit den Zeitwerten aus?

Genau wie bei anderen Instrumenten. Für Schlagzeug werden die gleichen Notenwerte verwendet, ebenso die gleichen Maßstäbe, ob man lange oder kurze Notenwerte aufschreibt - selbst wenn etwas kurz klingt, was vielleicht lang notiert ist.

Wird das dann notiert wie sonst auch also zB. punktierte Viertel statt 3 Achtel-Noten, oder legt man sich auf den kleinsten Zeitwert fest und füllt den zwischenraum entsprechend mit pausen?

Erst mal wäre eine punktierte Viertel ja nun schon was deutlich anderes als drei einzelne Achtel, nämlich 1 Ton wo andererseits 3 wären. Und man verwendet durchaus auch lange Notenwerte, um eben das überflüssige Pausenlesen zu vermeiden. Wohlgemerkt: das überflüssige Pausenlesen. Wenn du einen einzelnen Snare-Schlag im 4/4-Takt willst, wäre es nicht sinnvoll, eine ganze Note zu schreiben, weil das den gewünschten Klangeindruck nicht sinnvoll abbildet. Da macht eine Viertelnote mit Viertelpause und halber Pause mehr Sinn. Bei einem Beckenschlag sieht das schon anders aus; ein Becken kann ja durchaus auch 4 Schläge klingen, zumindest ein Ride. Ein Splash-Becken würde ich wieder als Viertel notieren, am besten mit Marcato-Akzent.

Es hängt also viel davon ab, welchen Klangeindruck du als Arrangeur/Komponist willst. Diesen Klangeindruck solltest du in deinen Noten grafisch abbilden, damit der Drummer über das Notenbild eine Vorstellung von den zu produzierenden Klängen bzw. Grooves bekommt.

Hab jetzt auch gerade festgestellt, dass ein open Hi-Hat (also Kreuz im Kreis) durch den Kreis nur schwer in verschiedenen Zeitwerten zu unterscheiden ist, da zB. ein closed Hi-Hat als Halbe note auch einen Kreis bekommt. Also wie werden die Zeitwerte bei den Becken-Noten gekennzeichnet?

Einen verbindlichen Standard gibt es nicht, aber die häufige Praxis, daß anstelle eines gefüllten Notenkopfes ein Kreuz genommen wird und anstelle des hohlen Notenkopfes eine Rhombe (bevorzuge ich) oder ein Dreieck. Mit einem Kreuz im Kreis würdest du ein Mittelding zwischen einem hohlen und gefüllten Notenkopf verwenden, was meiner Einschätzung nach eher zu Mißverständnissen führen kann.

Harald
 
@MaBa: Was ist das da für ein Programm, dass du da kurz ansprichst? Entspricht das meinen Wünschen? Ist es Freeware? Wie ist der komplette Name?

Emagic Logic Audio ist ein Audio- und MIDI-Sequenzer, d.h. ein Recording-Programm (ähnlich wie Cubase). Deswegen ist es zum Notenschreiben auch nicht optimal geeignet. Seit der Übernahme von Emagic durch Apple gibt es das Programm nur noch für den Mac.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben