Schlechter Sound = neues Topteil?

  • Ersteller Gisber_Bassmann
  • Erstellt am
G
Gisber_Bassmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
18.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Tag liebe Bassmänner und Bassmännerrinnen,

ich hab das problem, dass ich im meinem aktuellen Basssound höchst unzufrieden bin.
Aktuell habe ich dieses Topteil von Stagg http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1800389_-500-stagg-music.html
mit 1x15 und 4x10 boxen auch von Stagg.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob mir schon damit geholfen ist ein bessers Topteil zu kaufen oder ob ich mir gleich ein komplett neues Set mit neuen boxen kaufen sollte.
 
Eigenschaft
 
Oh, oh!

Hallo Gisbert und willkommen im Board!

Mit diesem Equipment wäre ich auch unglücklich! Der Grund für die Anschaffung war vermutlich Geldmangel und dass der Turm optischen Eindruck bei einigen Leuten schindet?

Kauf Dir was besseres. Der Amp ist wahrscheinlich mehr schuld am Sound als die Boxen, die aber auch auf jeden Fall weg müssen, wenn Du klanglich weiter kommen willst!

Hier ein paar Tipps (günstiges Zeug):






 
und 4x10 boxen auch von Stagg
die? http://www.musik-world.de/Online-Sh...oxen/Bass-4x10/Stagg-300-BC410-E-Bassbox.html
wenn das geld knapp ist, d.h. die von martin genannten 600,00 plus nicht einfach locker gemacht werden können, würde ich u.u. mit ´ner neuen box (da gibt es schon einiges für den unterschiedlichen geschmack) starten. tops unterliegen ´nem größeren produktswechsel und von privat boxen kaufen ist mit dem versand schwieriger/ relativ teurer.
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe :)

jap ´d´Averc genau die isses. Ich hab mir das Set im wesentlichen gekauft weil der Verkäufer meinte es gibt für 500€ nix bessers.
Mittlerweile hab ich selbst zumindest n bisschen Ahnung und auch ne eigene Soundverstellung und weiß, dass der gute Mann nur schnelles Geld machen wollte.

Im Moment siehts Geldtechnisch leider schlecht aus aber diesmal hätte ich gerne was ordentliches mit dem ich auch möglichst lange glücklich bin.
Desshalb spielt der Preis erstmal ne untergeordnete Rolle dann spar ich armer Azubi halt n bisschen :D
 
Ich hab mir das Set im wesentlichen gekauft weil der Verkäufer meinte es gibt für 500€ nix bessers.
zumindest isses ... "ungewöhnlich": 8ohm top und 16ohm boxen.
wie gesagt: stell das topteil einfach mal probeweise auf ´ne andere 8ohm box (nicht nur die genannten gibt es auch in der version). wenn´s gefällt, ok. hast du später die option für eine zweite, da die meisten endstufen 4ohm aufweisen.
 
Was gefällt dir denn am aktuellen Sound nicht? Das könnte sowohl der Amp als auch die Box sein. Ohne nähere Beschreibung kann man gar nichts sagen. Einfach alles austauschen was nicht teuer ist, könnte etwas voreilig sein.
 
vor allem ist es auch wichtig zu erfahren, in welche Richtung das ganze musikalisch gehen soll, damit die Vorschläge auch entsprechend eingegrenzt werden können. z.B. dürfte Ampeg vermutlich ganz anders klingen als Eden
 
Mal weiter gedacht, es könnte auch der Bass sein oder nur die Saiten. Ursachen gibts viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was spielst du denn für einen Bass? wie lange sind die Saiten drauf? wie ist der EQ eingestellt? irgendwelche Effekte? wenn ja, welche und wie eingestellt?
 
Ich bin jetzt seit runden 2 Jahren dabei `wieder` Bass zu spielen.

Und ich möchte dir raten gute gebrauchte Geräteschaften zu kaufen. Meine Erfahrungen sind durchweg sehr positiv und ich habe zum kleinen Kurs sehr hochwertiges Equipment kaufen können mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings habe ich auch nicht bei ebay gekauft sondern habe mir alles sehr sorgfältig angeschaut.

Überlege dir welche Komponenten deinem Wunschsound entsprechen und mache dich auf die Suche.

Der Gebrauchtmarkt ist geradezu riesig und bietet jedem etwas.

Weiter hast du den Vorteil nahezu verlustfrei ausprobieren zu können.

Viel Glück dabei ;)
 
Also...mein Hauptproblem ist, dass der Sound überhaupt keinen Charakter hat. Der Verstärker macht "laut" aber das wars dann auch.
Egal wie ich die Regler einstelle der Sound verändert sich kaum bzw. garnicht.
Zu meinem Equipment: Ich hab nen Fleabass 4-Saiter mit D´Addario Nickel Wound Saiten und nen 5-Saiter Sandberg Nachbau mit selbigen Saiten beide Bässe sind passiv.
Ich spiel ohne irgendwelche Effekte und wenn ich im Bassunterricht mit dem 15Watt Verstärker meines Lehres spiel is der Sound auch richtig gut ich denke also nicht das es am Bass liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bass-Sound ist in der Band nicht so gut? Zumindest der Sandberg (oder ein Sandbberg Nachbau?) sollte vernünftig sein. Die Der Verstärker samt Boxen ist tatsächlich wohl nicht ganz so großes Kino. Aber das kann auch gut am Bandsound an sich liegen. Wenn die Gitarren alles zudröhnen, wie im Metal leider häufig der Fall, wird man einfach keinen guten Bass-Sound mehr heraushören können. War auch die Erfahrung in meiner letzten Metal-Band, und da war mein Equipment eigentlich vernünftig und sicher nicht der Grund.
Edit: Vom Gefühl her würd ich auch sagen, wenn an der Anlage was geändert werden soll, dass eine gute Box vermutlich am meisten bringt. Die aber am besten alleine und nicht mit einer der anderen zusammen, aber das kann man ja (unter Beachtung der Impendanz!) auch einfach ausprobieren.
 
Also der Bass-Sound ist in der Band nicht so gut?

Also an meiner Band liegts nicht der Sound ist schon wenn ich alleine übe so mies und schwammig, dass ich nach spätestens 30 Minuten keine Lust mehr hab.
Ich denke ich werde einfach mal ein Paar Boxen antesten.
Vielen dank für die Hilfestellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere box antesten ist auf jedenfall ne gute idee, wenn dein verstärker charakterlos klingt aber laut genug ist wäre es sinnvoll dir nem schönen preamp(vorstufe) zu holen anstatt nen neuen amp zukaufen, der gibt dir dann den nötigem charakter
 
Also...mein Hauptproblem ist, dass der Sound überhaupt keinen Charakter hat
Und was schwebt dir vor ?
Eher bassig ?
eher Badewanne ?
viel Höhen ?

beschreib mal dein Soundwunsch etwas ausführlicher....vielleicht gibt`s auch YouTube Videos die in etwa in die Richtung gehen?
welche Bands bevorzugst du ?
 
Also an meiner Band liegts nicht der Sound ist schon wenn ich alleine übe so mies und schwammig, dass ich nach spätestens 30 Minuten keine Lust mehr hab.
Versuch mal Folgendes: stell die 410 auf den Boden und die 115 obendrauf. Halte mit der Anlage mindestens 1 Meter Abstand zu jeder Wand. Das hilft meist schon viel gegen einen schwammigen Sound. Wenn das nix bringt, können wir immer noch über andere Boxen nachdenken.
 
Versuch mal Folgendes: stell die 410 auf den Boden und die 115 obendrauf. Halte mit der Anlage mindestens 1 Meter Abstand zu jeder Wand. Das hilft meist schon viel gegen einen schwammigen Sound. Wenn das nix bringt, können wir immer noch über andere Boxen nachdenken.

Danke für den Tipp.
Habs mal verucht...hat aber leider nix gebracht.

Meine Soundvorstellung geht musikalisch eher in Richtung Rock/Punkrock.
Ich mag den Sound der Ärzte vorallem auf Jazz ist anders und Planet Punk sehr gerne aber auch die Beatsteaks und Rage against the Machine find ich Soundtechnisch super.
 
Danke für den Tipp.
Habs mal verucht...hat aber leider nix gebracht.

Meine Soundvorstellung geht musikalisch eher in Richtung Rock/Punkrock.
Ich mag den Sound der Ärzte vorallem auf Jazz ist anders und Planet Punk sehr gerne aber auch die Beatsteaks und Rage against the Machine find ich Soundtechnisch super.
Da stellt sich für mich die Frage, wieviel kannst du denn ausgeben? Kommt auch ein potenter Kombo in Frage oder muss es ein Half oder Fullstack sein.?
Ich stelle jetzt diese Fragen, weil ich den Amp und die Box verkaufen und mir was anderes besorgen würde.
Z.B. einen Peavey Max115 MK.II Combo (300 Watt an 8Ohm), der sollte auf dem Gebrauchtmarkt so um die 200- 250€ gehandelt werden.
 
Naja also für ein Set das meinen Vorstellungen entspricht und mit dem ich lange Spass hab wäre ich auch durchaus bereit 1000-1500€ auszugeben.
 
Meine Soundvorstellung geht musikalisch eher in Richtung Rock/Punkrock.
Ich mag den Sound der Ärzte vorallem auf Jazz ist anders und Planet Punk sehr gerne aber auch die Beatsteaks und Rage against the Machine find ich Soundtechnisch super.
Vorab ein übeltäter könnten auch alte saiten sein, für deinen sound wunsch sollte man nicht alte saiten nehmen da fehlt das knuspern und es klingt schwammig/dumpf.

Als amp gebe ich dir mal folgende tipps: nimm nen amp der den sound auch leicht andrecken kann z.b
Marshall mb450h, orange terrorbass, ashdown, gallien krueger rb, bald kommt auch der bugera veyron. Alternativ nen Sansamp VT Bass + endstufe. Als Box z.b peavey tvx serie, ashdown. Dazu nen bass mit ordentlichen saiten und das wird was
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben