Schlimmes Brummen mit US 1641

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
D
DonStefano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
30.05.04
Beiträge
307
Kekse
154
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich brauch mal wieder einen heißen Tipp.
Folgendes ist passiert:

Mein Laptop hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben und so hab ich mir gedacht ich bau mir mal wieder einen richtig schönen Desktop zusammen:

ASRock H55DE3 Mainboard, 4 GBRam, Intel i5 650 (glaub ich),
als Interface mein alt bewährtes US 1641 per USB in die hinteren Steckplätze.

Als ich Windows 7 (von der Uni aus bekommen) installiert hab wurden Treiber und Pipapo alles super erkannt. Nur wenn der Rechner hochgefahren ist und die Monitore (Yamaha HS 50) hingen am eingeschalteten Interface haben die ein Hochfrequentes Summen/Brummen im selben Takt wie die CPU von sich gegeben. Nachdem alles geladen war, war jedoch Schicht im Schacht.

Druch dumme umstände musste ich mir jedoch wieder Win XP zulegen. Also auch hier die Treiber per Hand und alles installiert und jetzt geht das Brummen leider gar nicht mehr weg.

Folgendes hab ich versucht:

USB Port gewechselt [x]
USB Kabel gewechselt [x]
Boxenkabel gewechselt [x]
Den Rechner an ner anderen Stromquelle anschließen (das hats noch schlimmer gemacht) [x]
Alle Stecker gedreht [x]
Asio Treiber gewechselt in Asio4All [x]
Alles am Interface abgesteckt nur an den Rechner verbunden und die Boxen dran [x]

Wenn der Pc aus ist und die Boxen am angeschaltetem Interface hängen ist auch Ruhe. :(
Bitte bitte helft mir. Für Vorschläger aller Art bin ich sehr dankbar, was ich gerade versuch- Service Packs nachinstallieren -.-

EDIT sagt: Ha, was soll denn das? Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich ganz schnell in Reaper alle Menüpunkte durchklicke und nicht auföre is das Summen weg. Ganz ähnlich wenn ich im Browser dauernd das Mausrad bewege, damit er was zum Rechnen hat ....
 
Eigenschaft
 
Irgendein Konflikt zwischen Grafik und USB?:gruebel:
 
Glaube ich weniger. dass das was mit der Grafik zu tun hat.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit AsRock und Interface gemacht. Kann daran liegen, muss aber nicht. Schon mal mit einer zusätzlichen USB-Karte versucht?

An eine andere Stromquelle macht sowieso keinen Sinn; hängt alles auf der gleichen? Ist die Verbindung zu den Boxen symmetrisch?

MfG, livebox
 
Hmm also es ist fast weg:

Pfeife dein Tipp war eigentlich sehr gut, ich hatte den Grafikkartentreiber deinstalliert und dann wars weg. (Ist ein Onboard Chip). Hab mir wieder Windows 7 drauf plus neuesten Treiber für GraKa und siehe da jetzt summen die Boxen nur noch gaanz leise wenn ich schnell mit dem Mausrad im Browser Scroll :D also das genaue Gegenteil wie bei der XP-Version.

Zu LiveBox: Bringt eine zusätzliche USB Karte den etwas, da die doch auch auf das gleiche Mainboard gesteckt wird. Japp hängt allen an der selben Steckdose und die Boxen werden symmetrisch angefahren.
 
Zu LiveBox: Bringt eine zusätzliche USB Karte den etwas, da die doch auch auf das gleiche Mainboard gesteckt wird. Japp hängt allen an der selben Steckdose und die Boxen werden symmetrisch angefahren.

Kann, muss aber nicht. Wie du sagst, ist ja das gleiche Board - aber dann ein anderer Chip.

Ok, wenn es doch die Grafik war... ich erinnere mich grade, fiepen bei Scrollen om Browser kommt mir doch bekannt vor! War auch zu Zeiten meines AsRock-Boards; komischerweise meistens nur mit Opera.
Mein AsRock habe ich schließlich getauscht, weil ich auch ständig Probleme unter Linux damit hatte. Habe es gegen ein Asus ersetzt. In der Zeit kam auch ein neuer Treiber für mein Interface raus. Nach Board-Tausch und neuem Treiber funktioniert es zufriedenstellend. Ich war schon kurz davor, mein Interface zu verscherbeln und mich nach was anderem umzusehen - Bilder gemacht, sauber eingepackt usw... dann doch noch mal ein Versuch und siehe da, es hat funktioniert! :great:
 
Darf man fragen welches Board und welches Interface du jetzt hast - ich würde am liebsten auch auf Linux umsteigen, obwohl ich diese ganze Jacksache noch nicht verstehe
 
Das Board ist ein Asus P5NT WS; Interface ein TC Konnekt live. TC hat damals versucht, die Treiber-Entwicklung außer Hauses zu geben. Das hat nicht wirklich geklappt... mit den Konnekts gab es damals viele Treiber-Probleme. Jetzt tuts wie gesagt zu vollster Zufriedenheit.

Allerdings NICHT unter Linux! Noch nicht, zumindest. Ich mache so ziemlich alles unter Linux, aber für Audio setze ich noch Win7 ein. Hoffe, dass es bald mal wieder ein ffado-Update gibt, mit dem die Konnekts dann tun.

Wenn ich Audio unter Linux machen wollte, würde ich mich wohl in Richtung Motu orientieren. Afair nutzen die ffado-Entwickler alle das 896... kann mich auch täuschen, aber das kann man auf der Projekt-Seite nachlesen.

MfG, livebox
 
So ein Monat ists jetzt her und ich hab das komplette Board zum Teufel gejagt und auf Livebox' empfehlung ein ordentliches Asus-Board geholt. Die Treiber sind Top. Sogar ne Lüftersteuerung bringt das Board mit. Kein Brummen kein knarzen ein stabiler TASCAM-Treiber auf lowest Latenzy ohne Knackser bei Addictive Drums und Amplitube gleichzeitig. Ich muss sagen ich bin zu frieden :). Hab ich erwähnt, dass ich jetzt bei knapp 3 ms Latenz liege? Hach von solchen Werten konnte ich nur träumen mit meinem Laptop.

Gruß und danke für die Hilfe
 
Hey, freut mich wenn's geklappt hat!

Hm, ein weiteres ASRock Board das für Recording ungeeignet scheint :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben