Schmerzen in den Fingern

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo, ich bin eigentlich Bassist, spiele aber zuhause aéigentlich mehr E-Gitarre (Hauptsächlich Nu-Metal, Metalcore und Prog)

Besitze eine Strat. Habe jedesmal nach nur ca. 20 Sekunden schmerzen im Zeigefinger und Daumen an der Greifhand. beim Bass habe ich das nicht. spiele jetzt aktiv ca. 5 jahre bass. und gitarre so ca. 1,5-2 jahre. liegt es an meiner gitarre, saitenstärke oder sowas? oder halte ich meine Hand doof??? habe Höhe der Gitarre bzw. gurtlänge jetzt seit tagen immer mal wieder geändert. von ganz tief bis gnaz hoch. keine änderung bei den schmerzen.

was mach ich falsch??? beim bass hatte ich sowas noch nie!
 
Eigenschaft
 
niemand ne idee?

schade :(
 
Hey
wir sind keine Doktoren und können auch nicht vorraussagen, daher immer einen Arzt besuchen!
Beschreibe doch erstmal die Schmerzen. Sitzen sie eher im Knochen oder im Fleisch? Gelenk oder Knochenstück?
Die Saiten können es sein, welche Stärke nutzt du? Ich kenn das, dass man manchmal durch dünne Saiten einen Nerv trifft und dann tuts halt weh.

mfg KG
 
Vielleicht liegt das Problem an der Haltung deiner Greifhand.
Evtl. ist sie dadurch so belastet, dass es stark auf die Sehnen schlägt.
Achtung: Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung!
Hast du dein Spiel schon mal von einem erfahrenen Gitarristen überprüfen lassen?
Es kann auch an den Saiten liegen, wenn du empfindlich bist - aber wenn der Schmerz bei Daumen und Zeigefinger auftritt, gehe ich mal mehr davon aus, dass insgesamt zu viel Kraft auf die beiden wirkt.
Trotzdem gilt:
Zu einem Arzt gehen und ihm davon berichten! Eine Ferndiagnose ist zu gefährlich.
Wir können nur Vermutungen äußern.
Im schlimmsten Fall musst du dich auf eine längere Spielpause einstellen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben