schmerzen?!

also mein bruder hatte nie wieder beschwerden. er war glaub ich 17.
der arzt meinte, es käme von der maus am computer.(soweit ich mich erinner)
naja...jetz is er fast 26 und fast mit seinem informatikstudium fertig.
hatte nich nochmal probleme.
bei weitern fragen an ihn: er heißt hier im board liet99.
ich wünsch euch beidem gute besserung.
ich glaub nich, dass euch das danach bals wieder ereilt
 
ach ja, ich hab mal von einem ehemaligen schulkollegen der auch gitarre spielt gehört das es da irgendsowas wie ne ... ich weiß jetzt nicht mehr wie das heißt, irgendwas mit "kanal..." (ob entzündung oder prellung oder sowas, keine ahnung mehr.., aber ich glaub doch das es eher was mit den knochen zu tun hatte), oder so gibt, wenn man sich die falsche technik anlernt.

hat davon schon jemand was gehört?
 
Ich denke, du meinst das Karpaltunnelsyndrom. Hier erfährst du mehr ;)
 
Ich hatte noch nie Schmerzen... auch wenn ich ewig zocke...

Krampf hatte ich einmal.. aber das war kein son richtiger.

Ich hab nur das beschißene Problem das ich schon wieder riesen Blasen an den Fingern hab.
Jetzt sin meine Fingerkuppen so hinüber das ich erstma mit Plek spielen muss :(
 
Aegrotus schrieb:
... und den Bass ggf. tiefer tragen.
Ich hatte mal eine Höhe, wo der Bass im Sitzen und im Stehen gleich hing, und da war Griffbrettgewichse in den ersten Lagen ein ziemlicher Handgelenkkiller (und ich bin nicht gerade klein)...

ich finde, genau das gegenteil sollte man machen. wenn der bass auf dem boden rummschleift, ist das nich sehr gesund. je tiefer der bass hängt, umso weiter muss man auch seine hand "biegen" damit man ordentlich spielen kann.
und auf dauer ist es gerade DAS, was die schmerzen verursacht.(meine meinung)
es sei denn du machst das schon seit 50 jahren und deine muskeln und sehnen haben sich schon so weit gedehnt, dass du deine hand gerade auf deinen arm legen kannst :D

greez soggy
 
soggy schrieb:
je tiefer der bass hängt, umso weiter muss man auch seine hand "biegen" damit man ordentlich spielen kann.

hä?...kann ja sein. aber häng dir den bass mal auf kinnanschlag.
du merkst, dass du deine hand wahnsinnig zur körperseite drehen musst, es sei denn du spielst ihn an deiner seite und nicht vor dir.
...ja ok...wenn man den ellenbogen lange genug im rechten winkel halten kann, dann wär auch dsa problem beseitigt, weil dann die hand weit genug am kopf des basses ist - aber ds ist ja relativ schwer über längere zeit, man stelle sich vor, der bass sei auch noch bissl kopflastig.
aber du hast recht - wenn man den bass zu tief hängen hat, muss man die hand auch wahnsinnig nach innen kippen. auch nich unbedingt das, was gesund und angenehm ist.
d.h. der bass sollte irgendwo hängen, wo es der hand nicht weh tut, und er gut zu bespielen ist. (ne gute möglichkeit, wie ich finde ist den bass so zu hängen, wie ironjensi auf seinem avatar.)
 
ich würde sagen das ist auch wieder eine individuelle entscheidung, zB hab ich ziemlich lange hände und da komm ich nicht wirklich gut zurecht wenn er hoch hängt.

oder was anderes: zB wird gesagt das der daumen der greifhand nicht über das griffbrett hinausgehen soll, aber bei manchen is es so das sie bei der haltung eben den lockersten griff haben.

zB spielt flea auch so!!
 
jop. stand auch schonmal irgendwo. spiel, wie es für dich am bequemsten ist, dazu gehört auch, dass nix weh tut dabei.
dir verbietet auch keiner 'falsch' zu spielen, also z.b. mit daumen mit zu greifen. die hand nich unter, sondern auf dem hals zu haben. du kannst spielen wie du willst. es geht nur darum, dass du so, wie du spielst gut spielen kannst, und dass es für dich angenehm ist.
 
Nochmal der Tip mit dem breiteren Gurt (da bisher niemand darauf eingegangen ist).
 
ich hab keine schmerzen im arm.. aber wenn ich lange spiele schmerzen meine finger wohl mal
 
soo, ich glaub der 3. oder 4. tag ohne bass zocken :eek: , ich muss sagen das sich die schmerzen gelegt haben aber ich wart lieber noch ne weile :cry:, denn vorsicht ist besser als nachsicht :confused: :great:

@ Hein: hast schon recht mitn gurt, der sollte min. 5 cm breit sein. aber das wird bei mir nicht das problem sein, meiner is nämlich 6,5 cm. das einzige was ich noch machen könnte ist mir einen gepolsterten zulegen aber eigentlich hängt mein bass eh ganz locker.
 
rocking-xmas-man schrieb:
(ne gute möglichkeit, wie ich finde ist den bass so zu hängen, wie ironjensi auf seinem avatar.)

welch ironie...:redface:
ich hab seit 4 wochen beschwerden mit meiner gesamten linken seite - rumpf- und rückenmuskulatur! kommt laut arzt vom häufigen basspielen, da durch das gewicht des basses und die bewegungen damit die linke schulter/seite stark belastet wird und verkrampft. dazu kommt noch ein kleiner haltungsschaden (ich neige dazu mit dem brustkorb nach links einzuknicken) und dann hat man den salat. kommt insgesamt von den vielen gigs und den daraus folgenden schleppereien und proben in letzter zeit - und dem gewicht des warwicks, trotz breitem gurt. wenns in nächster zeit nicht besser wird gehts wohl zum orthopäden...:confused:
ich bin 22, komm mir aber momentan irgendwie ziemlich alt vor....;)
 
...wow, gottseidank tut mir nur die hand weh bzw hat mir weh getan.

ich schau mich grad auch nach nem leichten bass um.

..achja und gute besserung. ...ich weiß das is !!!schwer!!! aber schraub einfach mal deine stunden am bass zurück
 
Mal ne Frage, was machen Berufsmusiker, also nicht nur die, die Stunden oder Gigweise bezahlt werden, sondern alle die mit dem Bass ihr Geld verdienen?
 
wie ich nun gesehen habe, bin ich wohl nicht der einzige, der ab und zu probleme hat. da hilft laut meinem arzt nur eins: muskeln aufbauen.
nicht umsonst haben die stars auf tour auch regelmäßiges fitness training. irgendwie muss man der belastung ja herr werden!
 
ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber was trainiert man da am besten? ich meine jetzt bezoben aufs gelenk: da kann man ja sicher nicht viel machen.

edit: ach du meinst weil du probleme mit allem hast oder??? (haltung und so)
 
xBass schrieb:
ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch schon mal schmerzen im unterarm oder im handgelenk hattet? (bezogen aufs bass bzw. gitarre zocken)
mich plagen seit 3 Tagen komische schmerzen im handgelenk bzw. im unterarm. eigentlich merk ich fast gar nix wenn ich aber die hand ein bisschen belaste dann folgen so komische stiche!
ich weiß das ihr nicht das nötige medizinische wissen besitzt...

Sorry, bin ein paar Tage nicht auf Sendung gewesen!

????
.... letzteres kann ich nicht bestätigen.

Du hast schon eine Menge Tipps bekommen:
Hausarzt besuchen ist okay
pausieren ist okay
den Bass wegschmeissen ist nicht okay.
eigentlich kommt außer einer Sehnenscheidenentzündung oder -reizung nicht viel in Frage.
Die heilt aus, wenn sie Ruhe bekommt und das konsequent.
Wenn du die Finger nicht vom Bass lassen kannst, lass dir den Arm zur not eingipsen.:D
Mach aber einfach mal ne Woche Pause und fang dann langsam wieder an, zu trainieren. Wenn es eine olle Reizung war, kommt nix weiter, bei einer richtigen Entzündung braucht das länger, 4-6 Wochen in etwa.

Frage bleibt nur, wie du an dran gekommen bist:
zu irre geübt ?
zu hart rangegangen ?
falsche Technik ....
... Fragen über Fragen.
 
kann man da irgendwas aufbaun ums handgelenk, da gibts doch fast keine muskulatur die trainiert werden kann oder??
 
xBass schrieb:
kann man da irgendwas aufbaun ums handgelenk, da gibts doch fast keine muskulatur die trainiert werden kann oder??
strecke deinen verletzten arm waagerecht nach vorne aus.

1. lege deine andere hand vor das ellenbogengelenk unter deinen unterarm - mache eine greifbewegung und drehe dabei die hand im gelenk nach unten.
was spürst du - wo schmerzt es?

2. nun die andere hand vor den ellenbogen über deinen oberarm - drehe im handgelenk nach oben und öffne die faust - gleiche fragen.

das soll jetzt keine medizinische diagnose werden, sondern ein anhaltspunkt, was überlastet ist und wie evt. trainiert werden kann.
 
hmm... außer das es ein bischen knackst (keine panik, ist ganz normal!!!) ist da nix mehr bis auf ein kleines ziehen bis zum ellebogen was aber im gegensatz zu den letzten tagen nicht mehr wirklich schlimm ist, das bemerkt man fast nicht!

ich will einfach mein handgelenk ein bischen stärken, mit dem wart ich wie auch mit dem bass spieln noch ein bisschen ab!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben