schnelle hilfe benötigt

  • Ersteller stimme17
  • Erstellt am
S
stimme17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
14.02.10
Beiträge
444
Kekse
827
Hallo Leute,

fange gerade an, mir mein Equipment zusammenzusuchen, weil ich daheim am Rechner vorproduzieren will für meine Band, diese band dann aber auch gerne aufnehmen und mischen würde. Ich hab nicht viel Ahnung von solchen Sachen und brauche deswegen einige Tips.
Jetzt die Frage NR 1:

MAcbook PRO ,
ein Jahr alt
2,4 Prozessor intel core 2
4 GB Ram
250 Festplatte

auf ebay, angebot läuft aus, deswegen muss ich mich schnell entscheiden. wird wohl unter 1000 Euro rausgehen

Wenn das ganze Zukunft haben soll und die Sachen, wen ich geübt bin, eine gute Qualität haben sollen, ist das sinnvoll??? oder eher ein neues mit 2,5 Prozessor?

Frage nr. 2:


Reicht ein Interface für alles, was ich machen will? Oder muss ich noch zeug dazukaufen, wenn cih aufnehmen will? z.B: für Gesang? Oder gibt es Instrumente, bei denen das ratsam ist, noch was zwischenzuschalten?

Mein Budget ist vergleichsweise winzig, denn cih muss Laptop, Monitore, Programm, Interface und KOpfhörer für ca. 2500 besorgen. Wenn da noch was zu muss, muss ich die sachen natürlich preislich so klein halten, das alles passt.

Hintergrund: Ich bin Sängerin und muss deswegen auf ein gutes Level kommen, kann soundmäßig also keinen Mist abliefern.

Danke für die Hilfe !!!
 
Eigenschaft
 
Zu 1:
Die 100MHz Taktunterschied wirst du wohl nicht merken. Spircht also nichts dagegen, sich günstig ein ein Jahr altes MacBook Pro zu kaufen (sofern dir das sonst gefällt).

Zu 2:
Ein Interface reicht für alles. Aber du hast da dann ja eine große Auswahl abhängig von Preis, Qualität und Ausstattung.

Für 2500€ bekommst du schon einiges. Software würde ich mir erst mal gut überlegen. Möglicherweise kaufst du dir ein Intefrace wo Cubase LE dabei ist, das reicht auch erstmal. Und immer wieder kann ich nur Reaper für schlappe 60$ empfehlen (wenn du es im größeren Stil kommerziell einsetz kostet es 225$), probieren kostet da eh nichts. Als MacUser kommt nat+rlöich auch Logic in Frage, dann reicht aber wohl auch die Express VErsion. Also bitte nicht einfach 500€ für Software ausgeben, das kann möglicherweise Geldschverschwendung sein.
 
danke für die Antwort !!!! hab mir das ding gekauft. für schlappe 864 Euro, ist doch super, oder?

ist logic ein gutes Programm zum vorproduzieren? oder ist das eher ein studioding? ich hab ableton ausprobiert und fand es vom bedienen her super, aber das war mit dem pc und der ist natürlich irgendwann in die knie gegangen... :)
 
Was genau verstehst du unter Vorproduzieren? Wenn du eine Band aufnehmen willst, ist Logic oder REAPER sicherlich besser geeignet als Ableton.
 
meine arrangments mit den instrumenten, die mir das programm liefert vorproduzieren, damit meine band und meine profs wissen, was ich will. mit nem controller keyboard (das hab ich schon)
dann aber auch exhte instrumente aufnehmen und mixen. im prinzip brauch ich ein allroundteil als programm.
 
Ableton ist eher auf elektronische Musik und Live-Performances ausgelegt. Wobei das nicht heissen soll, dass man mit Ableton nicht auch aufnehmen kann.
Ich deinem Fall würd ich dann eher Logic, Cubase oder REAPER nehmen. Welches davon du nimmst, ist Geschmackssache. Ich bin, wie auch ars ultima, Fan von REAPER. Davon kannst du dir auch eine Demo runterladen und schauen, ob du damit zurecht kommst.
 
ich versuch jetzt mal ein bisschen konkreter auf deine frage einzugehen:

-macbook gekauft. top. :great: (850€)
du willst die band auch aufnehmen und mischen? schlagzeug vermute ich mal habt ihr auch, oder? dann ein
- interface mit 8 mic-eingängen bsp focusrite saffire pro 40 (450€)
- gesangsmikrofon z.b rode nt1-a (170€)
- mikrofone für die schlagzeugabnahme z.b akg set (500€)
- monitorboxen fürs abmischen z.b m-audio studiophile 5" (200€)
- dazu noch ein paar stück geschlossene kopfhörer (von 40-100€ pro stück)
- stative für die mics und passende kabel

da würdest du genau auf rund 2500 € kommen und hättest damit schon recht ordentliches equipment. (also schon mehr als nur einstiegsklasse)
zur abnahme von amp, akustischer gitarre usw kannst du mikros des drumsets verwenden.
als software wurde ja schon bereits reaper genannt. hab ich zwar selbst noch nie verwendet, wird hier aber häufig empfohlen.

was ich zum abschluss noch bemerken will: damit hättest du zwar gutes equipment, allerdings ist das können und auch die erfahrung (kommt mit der zeit) des (hobby)tontechnikers ENTSCHEIDEND für die resultate. dir nützt das beste equipment nix, wenn du nicht weißt wie du deinen mix bearbeiten kannst. ich weiß jetzt nicht wie viel du dich schon damit beschäftigt hast. aber ich empfehle dir auch dringend noch einige bücher, oder videos zum thema mitzubestellen! die materie ist schwer und umfangreich und vor allem auch sehr praxisbezogen - also auch immer wieder probeaufnahmen machen und dran rumwerkeln. bei mir war es damals so, dass ich etwa ein jahr, nachdem ich begonnen habe mich mit recording zu beschäftigen den ersten halbwegs brauchbaren mix zusammengebracht habe. deshalb ist eine portion GEDULD und EHRGEIZ auch wichtig.
es gibt leider immer noch viele hier die meinen, wenn sie sich für ein paar tausend euro equipment gekauft haben, können sie schon chart hits produzieren ;-)

lg
 
Würde mich den Reaper-Fans anschließen wollen. Ein sehr preiswertes ($60 resp. 46€ wenn man nicht mehr als $20.000 p.a. damit verdient), Allroundprogramm, was sehr viel kann, und intuitiv bedienbar ist. Meiner Meinung nach auch viel komfortabler als Cubase oder Logic, wobei ich bei den beiden keine wirkliche Einarbeitungszeit gehabt habe, lediglich ein paar Tage rumprobieren, und das kann man nicht Nutzen nennen :rolleyes:
Reaper kommt außerdem mit allen gängigen Interfaces ohne Probleme klar.
Das einzige Manko an Reaper ist (für mich zwar nicht, aber viele andere), dass es offiziell nur in Englisch erhältlich ist. Es gibt zwar ein "Fan-Dub" Projekt (mehr dazu im Reaper-Forum), allerdings ist es nicht sehr ausgereift, aber vielleicht wirds ja noch :)
Schade für mich ist auch, dass Reaper keine Videospur unterstützt. Das würde dem ganzem noch eine Krone aufsetzen, da ich Jobmäßig mit Film zu tun habe.

Ansonsten wurde alles schon ausführlich empfohlen.
kurz gesagt: meinen Daumen für Reaper.


edit: meine Buchempfehlungen zum Einstieg und mehr: No 1 und No 2, überschneiden und ergänzen sich recht gut, und das für Fachbücher schmalem Preis ;)
 
schnelle hilfe benötigt
Toller Titel.

Schnelle Hilfe benötigen hier fast alle.

Wenn Du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, könntest Du Dich auch im Titel Deiner Anfrage etwas konkreter ausdrücken :mad:.
 
Reaper kommt außerdem mit allen gängigen Interfaces ohne Probleme klar.

Das verstehe ich nicht - die DAW-Software kommuniziert ja nicht mit dem Interface, sondern mit dessen Treiber, sprich wenn der Treiber was taugt hat auch jedwede DAW-Software kein Problem.

mfg
 
Danke für die Hilfe Leute !!! Melde mich bestimmt bald wieder !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben