Schnelligkeit ?

Ja ! Dann werd ich mal anfangen zu üben !
Danke für die Tipps !
Hoffentlich mach ich fortschritte !
 
schon recht - aber tatsache ist das vll mit na sehr kranken handhaltung schneller sind als wir beide zusammen lol!
Marty Friedman nur um ein beispiel zu nennen - glaub nur nicht das du keinen vorteil daraus gezogen hast das du viel auprobiert hast! ;)

Ich will jetzt nicht über Ausnahmen streiten und behaupte ja natürlich auch nicht, dass jeder so am besten spielt (wobei auch Friedman viele Bestandteile der Haltung ebenfalls miteinbezieht). Auf jede Ausnahme fallen mir nämlich 20 Gitarristen ein, die nach Plan spielen.
Natürlich hab ich in den Jahren mein Spiel generell verbessert, ich üb ja nicht nur Wechselschlag. Trotzdem find ichs sehr schade.
 
Ja ! Dann werd ich mal anfangen zu üben !
Danke für die Tipps !
Hoffentlich mach ich fortschritte !

kannst dich immer gerne für unterstützung an mich wenden wenn du möchtest, entweder per pm oder icq (nummer steht im board)!

Gruß Maxi
 
Ich kenne die chromatische tonleiter ! :great:
Immerhin lerne ich schon 8 jahre klassische Gitarre!

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr 200bpm Sauber geschafft habt ?

Ich spiele seit 9 Jahren und bei 170 bpm Leadgitarre ist bei mir ende.
Schneller geht einfach nicht. Allerdings nur, weil mir das reicht und ich weder schneller spielen können will noch muss.

Der bisher schnellste song von uns ist auf 160 (ziehmlich viel 16tel-geschredder) und das ist für unsre Begriffe schon "Speed-Metal"... Das Tempo bei dem ich mich am wohlsten fühle und auf dem ich übe ist 140/150...

Ergo:
Jeder wie ers braucht....

@Maxi,
nach 4 Jahren vielseitig(!), sicher(!) und sauber(!) auf 200bpm (ich hoffe wir reden hier von 16teln) solieren zu können ist für einen durchschnittlichen "Über" ein Ding der Unmöglichkeit. Also entweder du bist hypertalentiert oder spielst über 3 Std jeden Tag, ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich.
 
Ich spiele seit 9 Jahren und bei 170 bpm Leadgitarre ist bei mir ende.
Schneller geht einfach nicht. Allerdings nur, weil mir das reicht und ich weder schneller spielen können will noch muss.

Der bisher schnellste song von uns ist auf 160 (ziehmlich viel 16tel-geschredder) und das ist für unsre Begriffe schon "Speed-Metal"... Das Tempo bei dem ich mich am wohlsten fühle und auf dem ich übe ist 140/150...

Ergo:
Jeder wie ers braucht....

@Maxi,
nach 4 Jahren vielseitig(!), sicher(!) und sauber(!) auf 200bpm (ich hoffe wir reden hier von 16teln) solieren zu können ist für einen durchschnittlichen "Über" ein Ding der Unmöglichkeit. Also entweder du bist hypertalentiert oder spielst über 3 Std jeden Tag, ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich.
willst du mathe nachhilfe?:D

ja 4jahrte stimmt schon aber siehs mal so - ich spiel teils 8stunden am tag - jetzte rechnen wir einfach mal 5stunden am tag - damit hab ich dann abgerundet sag ich mal pauschal 7000 spielstunden auf dem rücken wenn nicht mehr... wenn du jetzt 1stunde spielst in 8jahren hast du nichtmal die hälfte... und die meisten spielen nichtsoviel wie ich - deswegen sag ich auch immer - es kommt nicht drauf an wielange man spielst sondern wieviel - ich kenn sogar jemanden (wohnt parr häuser weiter hier in nürnberg) der ist genausoflink wie ich und spielt erst 2 1/2 jahre wobei das zugegebn teils noch unsauber ist aber mei - alles spiel ich dir auch nicht auf tempo 200 (beispiel Sixpounder von children of bodom - das solo - da ist etwas über dem orginal tempo ende) kommt halt immer drauf an was man spielt! www.myspace.com/maxiandfriends <---3ter song / da hab ich 3jahre gespielt das ist auch wirklich sehr schnell an manchen stellen auch so um die 200!

Gruß Maxi


*p.s.* also pauschal gesagzt ich hab angblich (ich glaubs ja selber nicht - aber nach den aussagen der dozenten isses wohl so) schon talent - aber die technick kommt vom üben (wobei bei den spielstunden natürlich nicht alles in technick gegeangen ist - zumal mir sweeping mehr zeit genommen hat als wechselschlag)
 
willst du mathe nachhilfe?:D

ja 4jahrte stimmt schon aber siehs mal so - ich spiel teils 8stunden am tag - jetzte rechnen wir einfach mal 5stunden am tag - damit hab ich dann abgerundet sag ich mal pauschal 7000 spielstunden auf dem rücken wenn nicht mehr... wenn du jetzt 1stunde spielst in 8jahren hast du nichtmal die hälfte... und die meisten spielen nichtsoviel wie ich - deswegen sag ich auch immer - es kommt nicht drauf an wielange man spielst sondern wieviel - ich kenn sogar jemanden (wohnt parr häuser weiter hier in nürnberg) der ist genausoflink wie ich und spielt erst 2 1/2 jahre wobei das zugegebn teils noch unsauber ist aber mei - alles spiel ich dir auch nicht auf tempo 200 (beispiel Sixpounder von children of bodom - das solo - da ist etwas über dem orginal tempo ende) kommt halt immer drauf an was man spielt! www.myspace.com/maxiandfriends <---3ter song / da hab ich 3jahre gespielt das ist auch wirklich sehr schnell an manchen stellen auch so um die 200!

Gruß Maxi


*p.s.* also pauschal gesagzt ich hab angblich (ich glaubs ja selber nicht - aber nach den aussagen der dozenten isses wohl so) schon talent - aber die technick kommt vom üben (wobei bei den spielstunden natürlich nicht alles in technick gegeangen ist - zumal mir sweeping mehr zeit genommen hat als wechselschlag)

Alles klar, wenn du so viel spielst glaub ich dir das auch gern.
Hatte ich ja geschrieben "Wenn du nicht mehr als 3 std jeden Tag spielst"...

Leider hatte ich in meinem Leben nie die Zeit und Lust soviel zu üben, weil ich entweder arbeite oder studiere oder noch ein Leben außerhalb meiner 4 Wände haben möchte ;)
 
Alles klar, wenn du so viel spielst glaub ich dir das auch gern.
Hatte ich ja geschrieben "Wenn du nicht mehr als 3 std jeden Tag spielst"...

Leider hatte ich in meinem Leben nie die Zeit und Lust soviel zu üben, weil ich entweder arbeite oder studiere oder noch ein Leben außerhalb meiner 4 Wände haben möchte ;)

Das würde mich auch interessieren: übst Du die 8 Stunden pro Tag unter einer Brücke, oder bist Du finanziell einfach von Geburt an abgesichert? Ich würde auch gerne mehr üben, aber neben Arbeit, Haushalt und Freizeitaktivitäten ist das nicht so leicht :)
 
Also ich komm in Zeiten, in denen ich viel Zeit habe im Durchschnitt maximal auf 2 std. pro Tag, weshalb ich die 200bpm auch nie in meinem Leben erreichen werde. Sobald ich auf 170bpm 100% sauber und sicher bin, höre ich auch auf gezielt mit Metro auf Tempo zu üben.

Ich tippe darauf, dass Maxi noch Schüler ist und deshalb die Zeit einfach noch hat.
Allerdings leiden sozial Kontakte jeglicher Art doch stark unter diesem Übungeifer…
Ich wette du hast keine Freundin, wenn doch tut sie mir leid ;)
 
Also, bei 8 Stunden üben am Tag ist es nur noch eine Frage der Zeit bis deine Gelenke kaputt sind.
Zudem ist 160 Bpm eine ziemlich nichts-sagende Angabe.
Über was redet ihr? Skalen das Griffbrett rauf und runter? Oder einfach nur 1-2-3-4? Legato?
Eine Skala, sagen wir mal moll, von der tiefen zur hohen E-Seite mit einzeln angeschlagenen Tönen hin- und zurück bei 140 Sauber spielen ohne Legato, Sweeping, etc. empfinde ich schon als ziemlich schnell.
 
Also, bei 8 Stunden üben am Tag ist es nur noch eine Frage der Zeit bis deine Gelenke kaputt sind.
Zudem ist 160 Bpm eine ziemlich nichts-sagende Angabe.
Über was redet ihr? Skalen das Griffbrett rauf und runter? Oder einfach nur 1-2-3-4? Legato?
Eine Skala, sagen wir mal moll, von der tiefen zur hohen E-Seite mit einzeln angeschlagenen Tönen hin- und zurück bei 140 Sauber spielen ohne Legato, Sweeping, etc. empfinde ich schon als ziemlich schnell.

das interessiert mich auch brennend!
 
Also, bei 8 Stunden üben am Tag ist es nur noch eine Frage der Zeit bis deine Gelenke kaputt sind.
Zudem ist 160 Bpm eine ziemlich nichts-sagende Angabe.
Über was redet ihr? Skalen das Griffbrett rauf und runter? Oder einfach nur 1-2-3-4? Legato?
Eine Skala, sagen wir mal moll, von der tiefen zur hohen E-Seite mit einzeln angeschlagenen Tönen hin- und zurück bei 140 Sauber spielen ohne Legato, Sweeping, etc. empfinde ich schon als ziemlich schnell.

also die meisten leute reden eigentlich bei 200bpm immer von skalen hoch und runter sauber und jeder ton angeschlagen!
Dann hast du das mit den 8stunden woll nicht ganz kapiert *g* A ich setzt mich net hin und spiel 8stunden um schneller zu werden - das würde dann allerdings die gelenke kaputtmachen! - dazu gehöhrt aber auch phrasierung was das ganze jetzt nicht sooo beansprucht - und natürlich theorie und songwriting (gehöhrt schließlich alles dazu)!
Ich war aber auch mal beim arzt wegen meiner schlaghand...
durfte ne woche dann nicht richtig spielen
hab trotzdem gespelt
aber halt keine schnellen sachen!

Gruß Maxi

*edit* um noch auf was anderes zukommen - ja es gab finanziele engpässe :D
 
Also ich komm in Zeiten, in denen ich viel Zeit habe im Durchschnitt maximal auf 2 std. pro Tag, weshalb ich die 200bpm auch nie in meinem Leben erreichen werde. Sobald ich auf 170bpm 100% sauber und sicher bin, höre ich auch auf gezielt mit Metro auf Tempo zu üben.

Ich tippe darauf, dass Maxi noch Schüler ist und deshalb die Zeit einfach noch hat.
Allerdings leiden sozial Kontakte jeglicher Art doch stark unter diesem Übungeifer…
Ich wette du hast keine Freundin, wenn doch tut sie mir leid ;)
nicht mehr seit einem monat - und ja es kam mal sowas wie: du magst die gitarre mehr als mich - das war aber nicht trennungsgrund und über die sache red ich eh nicht sogerne also lass es bitte...aber vll ergibt sich die nächste woche noch was ;) hab ne herzensdame *g*

Naja schüler bin ich nichtmehr
ich hab die schule geschmissen in der 11ten klasse
hab also meinen realschulabschluss - hatte jetzt frei und davor halt schule wo ich auch in den pausen gespielt habe - zum thema soziale kontakte - jop habe recht viele freunde - geh immer freitag und samstag weg - aber dazusagen muss man - üben tut man schließlich auch wenn man mit na band probt was auch bei mir 3mal die woche ist (und man sollte bandproben nicht vernachlässigen - ist sehr wichtig mit anderen zuspielen - und ist ja auch gut fürs soziale leben *g*)!
nach den sommerferien fängt dann musik-studium an wo ich dann wohl entgültig von den 8stunden wegkomme - aber wenn man mal so rumschauht - jeder gute gitarrist hatte mal seine zeit wo er ein jahr nichts anderes gemacht hat als üben - ließt man zumindest recht häuftig!

Gruß Maxi

*edit* @ chaosbringer - geile sig XD
 
Also ich komm in Zeiten, in denen ich viel Zeit habe im Durchschnitt maximal auf 2 std. pro Tag, weshalb ich die 200bpm auch nie in meinem Leben erreichen werde.

Für 16tel auf 200bpm muss man keine 8h jahrelang üben, zumindest um auf dem Tempo Läufe spielen zu können. Frei improvisiern ist natürlich was anderes, aber wer macht das schon. Aber das normale schafft man mit der richtigen Technik in entscheidend weniger Zeit. Und im Grunde sind 6tolen auf 132bpm sind auch nicht weniger Töne, spielt sich aber nicht so schlimm.
 
Für 16tel auf 200bpm muss man keine 8h jahrelang üben, zumindest um auf dem Tempo Läufe spielen zu können. Frei improvisiern ist natürlich was anderes, aber wer macht das schon. Aber das normale schafft man mit der richtigen Technik in entscheidend weniger Zeit. Und im Grunde sind 6tolen auf 132bpm sind auch nicht weniger Töne, spielt sich aber nicht so schlimm.

Also wenn ich davon rede, dass ich ein Tempo sauber und sicher druaf habe, meine ich freie Improvisation und jeden Ton angeschlagen, ohne sweeping, Legato oder Ähnliches...
 
Also wenn ich davon rede, dass ich ein Tempo sauber und sicher druaf habe, meine ich freie Improvisation und jeden Ton angeschlagen, ohne sweeping, Legato oder Ähnliches...

Ja, es ist die Rede von Alternate Picking.
Freie Improvisation... Was improvisiert man auf dem Tempo? Tonleitergeratter, viel mehr hört man ja auch gar nicht. Und ob jetzt Skalen nachgespielt oder "improvisiert" (also wenn man ehrlich ist, aus dem Gedächtnis nachgespielt) ist, ist technisch kein Unterschied. Und Tonleitergerattere ist durchaus ohne 8h über Jahre schaffbar.
Richtig frei improvisieren, das halt ich schon ab 130bpm für eine Gabe sehr weniger Gitarristen. Sei mal ehrlich, was spielst du denn bei 170bpm?
 
Wie lernt man es so verdammt schnelle Soli zu spielen !
Ich kann zwar gute langsame soli spielen aber ab tempo 160 wird es eng !

Ich probiere schon alle möglichen Übungen aber schaff es nicht !

also, sorry wen du schon bei 160bpm angekommen bist, wer soll dir dann nochwas beibringen. hey mann, das is kein speed-contest!!!

dann besorg dir doch einen drum-computer und hau rein was das zeuch hält.....;))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben