Schöne Arpeggioläufe

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hey Jungs,

ich bin seit gestern auf der Suche nach schönen Arpeggioläufen (hab mir mal die alte Videoaufnahme von Angelo Batios Speed Kills angesehen und ab 0:19 mit der Musik richtig verschmolzen ^^). Vielleicht kennt Ihr ja ein paar und könnt mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Black_Plek schrieb:
Hey Jungs,

ich bin seit gestern auf der Suche nach schönen Arpeggioläufen (hab mir mal die alte Videoaufnahme von Angelo Batios Speed Kills angesehen und ab 0:19 mit der Musik richtig verschmolzen ^^). Vielleicht kennt Ihr ja ein paar und könnt mir weiterhelfen.

Hm, zu der Stelle (die ich auch sehr gelungen finde) fällt mir spontan eigentlich nur Batio ein... dann German Schauss und Jason Becker natürlich, und im weitesten Sinne Fareri... Bach vielleicht auch.
Hm, nein, aber ganz ähliche falln mir nicht ein. Wobei Beckers Serrana immer gut is!
 
Naja, ich dachte jetzt mehr an Läufe, die Ihr mal vielleicht im Unterricht aufgeschnappt habt und hier tabben könntet. Bei Gitarristen wie Becker kommt's mir halt so vor, dass die Läufe aufgrund ihrer ungeheuren Länge eben nur deshalb funktionieren. Aber ich werde mal weiter versuchen, die Stücke im Guitar Pro auseinander zu nehmen.
 
was genau heißt arpeggio? und was sind bekannte beispiele...?
 
Unter einem Arpeggio kannst Du Dir eine Tonleiter vorstellen, die exakt nur die Töne eines bestimmten Akkordes enthält. Ein Dm-Arpeggio hat zum Beispiel eben nur die Töne, die auch in einem Dm-Akkord vorkommen. Manche finden das ein bisschen einseitig, aber wenn man Arpeggios richtig einsetzt, kann man damit extrem melodische Läufe konstruieren.
 
hör dir auch mal paar sachen von malmsteen an der spielt auch extrem geile 3 string appregios
 
Ja,ich weiss,was Du meinst.Seit dem Video bin ich auch auf dem Arpeggio Trip :)
 
Ja, weiß ich...ich bin kein Neuling in Sachen Arpeggios. Nur mir fehlen richtige Läufe, die einem irgendwie bekannt vorkommen...ähnlich dem hier. Kennt da jemand noch mehr?
 
Ich habe jetzt keine Lust das zu erklären...

www.marcelcoenen.com Dort gibt er irgendwo Infos zu seinen Liedern.
Aber einen Arpeggien-Lauf selber zu erarbeiten darf eigentlich keine sonderlich große Schwierigkeit beeinhalten. Sind ja schleßlich weniger Töne als bsp. Dur/Moll...
 
---------------------10-15p10------------
-----------------11----------11 ----------
--------------12----------------12------
-------8h12-----------------------12p8---
---10---------------------------------
----------------------------------------

---------------------10-13p10------------
-----------------11-----------11 ----------
--------------12-----------------12------
-------8h12-------------------------12p8---
---10---------------------------------
----------------------------------------
sowas?
 
Ne, nicht direkt.

Ich meine, gibt es vielleicht irgendwelche bestimmten Tonfolgen mit dur/moll-variationen, die sich besonders schön oder klassisch anhören?
 
kennst du den film crossroads? Da spielt steve vai n richtig fettes Arpeggio-solo.
 
pedrucci schrieb:
kennst du den film crossroads? Da spielt steve vai n richtig fettes Arpeggio-solo.

Steve vai macht da ja so ein duell gegen so einen jungen. Spielt der Junge eigentlich echt Gitarre ? ... das sieht irgendwie so komisch aus wenn er spielt. :cool: Hab nur den Ausschnitt vom film wo sie das Duell halten. Die Sachen die Vai spielt sind echt fett.

Zum Thema:

Wie wärs mit:

Yngwie Malmsteen - appregios from hell ;)
 
Ja, das klingt schon alles ganz geil, aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle ^^
 
aso, du meinst so was wie kadenzen oder so, hm z.b.:
g-moll g-moll7
d-dur d-dur7
es-dur esmaj7
f-dur f7
g-moll

klingt ziemlich gut finde ich.

beim crossraods-duell spielen die beiden nicht live, steve vai hat die parts von beiden selber aufgenommen, der junge da kann eigentlich gar kei gitarre spielen ^^
;)
 
Hey, danke vielmals!

Aber wegen dem Crossroads-Duell: Soviel ich weiß, hat Steve nur seine Spur eingespielt. Die Gitarrenparts vom Jungen wurden von irgendeinem anderen Gitarristen (ziemlich bekannt) übernommen, während der kleine Schauspieler an sich nur die Finger halbwegs an die richtigen Positionen bewegt.
 
hmm, hab mal ein bisschen so sweep sachen durchgesucht und bin dabei auf demon driver (yngwie malmsteen) gestoßen. vielleicht suchst du sowas. hör dir mal den part ab 1:35 an.
wer auch total geniale melodien durch arpeggios erzeugen kann ist paul gilbert. in seinen soli hat er meistens einen part mit arpeggios, die sehr cool klingen. aber das "problem" ist, er spielt sie alle mit string skipping anstatt sweep. aber hör's dir mal an, vielleicht suchst du nach so sachen...
 
Ja, stimmt. Kennt einer von Euch das berühmte Mr.Big-Solo, das er damals immer live gespielt hat? 90% davon hören sich eigentlich wie Übungen an, aber noch relativ am Anfang spielt der ein paar Arpeggios, die richtig geil klingen.
 
hey ja, genau das solo meine ich, das von mr big! echt nen richtig fettes solo, muss man einfach sagen.
 
Ich weiß nicht ob du das schon kennst (wahrscheinlich schon):

von Rustey Cooley gibts zwei kleine Auschnitte aus The Butcher und Under The Influence auf mysongbook.com. Die basieren fast auschließlich auf sweeping und arpeggios.

Ansonsten gibts von George Bellas (z.b. Ripped to Shreds), Ryan Formato (z.b. arpeggio autopsy) und einigen anderen auch solche Sachen.

Solo.Machine schrieb:
hör dir auch mal paar sachen von malmsteen an der spielt auch extrem geile 3 string appregios
Ja verminderte arpeggios über drei Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben