Schon wieder ein Anfänger - und auch noch auf "Classic Rock"

von Vintagefan, 15.09.07.

  1. Vintagefan

    Vintagefan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.07   #1
    Hallo zusammen!

    Unschwer erkennbar bin ich kein Meister der Tasten (leider....:nix:).

    Im "normalen Leben" bin ich Gitarrenvergewaltiger und auch Fan von Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Rainbow.

    Purple bestand ja gott sei dank nicht nur aus Ritchie Blackmore, sondern auch aus Jon Lord.

    Is es möglich sich über z.B. Deep Purple ein wenig Zugang zum Orgelspiel zu Erarbeiten? Soll ja nur ein kleiner Einblick werden. Wenn ja - welche Stücke würden sich da eignen?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 15.09.07   #2
    also wenn du absoluter anfänger in sachen tasteninstrument bist, würde ich mir schon was anderes aussuchen als deep purple...
     
  3. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 15.09.07   #3
    Ich würde dir da auch was anderes empfehlen; was hast du denn für ein Tasteninstrument zur Verfügung ?
     
  4. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.07   #4
    naja, a bissl akkorderfahrung hab ich schon auf dem keyboard(das instrument mit dem ich a bissl experimentier).Noten, Quintenzirkel, etc. is etz auch kein Problem
     
  5. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 15.09.07   #5
    um deep purple zu spielen reicht es aber nicht aus "ein bisschen akkord erfahrung" zu haben ^^

    sofern du nur die songs begleiten willst kannst du es natürlich hinbekommen wenn du die entsprechenden akkorde weist , aber ein john lord solo zu spielen wirst du damit garantiert nicht ohne weiteres hinbekommen ;)

    btw, ich musste ziemlich üben bis ich das highway star solo (erstes mal deep purple) endlich fehlerfrei und flüssug hinbekommen habe, und ich spiele seit 11 jahren und davon 5 in der schulband ;) (okay ist acuh schon wieder 2 jahre her als ich noh in der schulband war und wir das gespielt haben aber trotzdem ^^)
     
  6. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #6
    okay....dann schein ich mir zum Beginn wohl mal das flasche Ziel gesetzt zu haben.
    Habt ihr denn evtl ein paar Empfehlungen im Bereich des "Classic Rock"?

    Danke für die bisherigen Antworten!
     
  7. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 16.09.07   #7
    mhh also ich stell mir das eigentlich ein bisschen problematisch vor, denn ich sitze als daheim auch vor dem gleichen problem. wenn du eine band hast, wird das sicherlich einfacher sein, aber ein stück alleine zuhause spielen (als anfänger) is halt so ne sache, weil die meistens stücke einfach nur im bandkontext spass machen ;)

    klar wenn du (um mal bei deep purple zu bleiben) zb highway star oder child in time mit deiner band spielst dann kannst du daheim natürlich die kniffligen stellen üben , intro,solo etc aber mir hat das als nicht lange spass gemacht ich bin dann lieber halbvorbereitet in die bandprobe gegangen und hab dann aussetzter gehabt und das lied ein paar mal extra gespielt als mich daheim zu quälen, die stellen ohne band zu spielen ;) ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

    will meinen, so ganz ohne grundlagen und gewisses können wüsste ich jetzt nicht was du (alleine) spielen kannst, ohne dass es langweilig wird :)
     
  8. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #8
    klar, versteh scho, wie du des meinst! Musik macht im Bandkontext einfach 5-mal soviel Spaß ;)

    Danke jedenfalls erstmal!
     
  9. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 16.09.07   #9
    was mit grad so spontan einfällt, du könntest für dich mal black night ein bisschen probieren. das thema sollte ja kein grosses problem sein, die akkorde auch nicht, und das solo (zumindest der studio version) ist sowieso kaum nachspielbar ;)
     
  10. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.07   #10
    Uhh...perfekt!^^ Dann hab ich diese Woche über doch noch was schönes zu tun!!^^

    Dann such ich doch gleich mal entsprechende Noten/Tabs:great:
     
  11. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 17.09.07   #11
    wenn du dir gleich einen richtigen gefallen tun willst, versuche die melodie rauszuhören! gerade weil sie nicht sehr schwierig ist, und dir wahrscheinlich vom verlauf her im kopf präsent ist ;)

    ansonten kannst du ja nach den akkoren ausschau halten, ist manchmal auch ganz hilfreich ;)

    aber bevor du natürlich ganz die lust verlierst kannst du auch die noten suchen ^^
     
  12. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.07   #12
    naja gut, um ehrlich zu sein kenn ich das Lied scho etwas von der Gitarre her, also sollts scho klappen - zumindest mit der richtigen Melodielinie :great:
     
  13. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 18.09.07   #13
    okay das ist vllt auch gar nicht so schlecht um den einstieg hinzubekommen.

    nebenbei, ich kenne halt nur gitarristen die entweder gar keine noten lesen können, oder alles raushören. und dermit dem ich lange zeit zusammengespielt habe, hat sich nicht viel draus gemacht welchen ton er spielt er hat ihn eben einfach gespielt ^^
     
  14. JKnoxMC

    JKnoxMC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    17.11.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Glinde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 18.09.07   #14
    da du ja von der gitarrenquälerseite kommst, dann kannst du ja mal GuitarPro anwerfen und entsprechende dateien angucken. hab mir grad ma die notationen der orgel angeschaut, ist schon ganz nett, vorallem das tempo.

    fang echt einfach mit anderen sachen an, sonst geht dir die freude am spielen verloren.
     
  15. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 18.09.07   #15
    damit meinst du jetzt highway star oder? ^^
     
  16. Vintagefan

    Vintagefan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.07
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.07   #16
    Hehe wie lustig! Heut kauf ich mir mal zur Abwechslung nicht die "Guitar", sondern "Keyboards" und was is transkriptiert? Smoke on the water!! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping