wer bevölkert bei euch den Gitarrenolymp

Er ist "trotz" aller Virtuosität originell und (kurioserweise) emotional:
Das emotionale schafft er imho wie kein anderer Shredder.
Ein absoluter Ausnahmegitarrist, dessen Musik imho aber leider schwer zugänglich ist, da er schon extrem viel mit Technik und Sound spielt, man muss sich auf den Song aber auch auf den Klang extrem einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil geschätzt 80 % aller Gitarristen besser spielen als ich.
Wow. Sehr mutige Einschätzung. Bei mir würde ich sagen, mindestens 99% aller Gitarristen (die sich so nennen und das dürfen) sind besser als ich :)
Für meinen Olymp werde ich immer etwas belächelt
Das ist ja Quatsch. Jeder hat eben seinen eigenen Olmyp. Und das ist auch gut so, dann lernen sich noch viele dort "oben" kennen und schreiben vielleicht Songs zusammen oder machen ne Super-Group :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber Brian Patrick Carroll aka as Buckethead,
Wieder was gelernt, wer ist das ? Hab ich noch nie gehört. Das ist eben das interessante an solchen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch wir Normalsterblichen bekommen hier Anregungen, welche Gitarristen wir uns vielleicht mal anhören sollten. Welche wir bis jetzt nicht so auf dem Radar hatten oder schlicht nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Sehr mutige Einschätzung. Bei mir würde ich sagen, mindestens 99% aller Gitarristen (die sich so nennen und das dürfen) sind besser als ich
ich mach's kurz: ich bin einer der schlechtesten gitarristen, die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind wir hier nun auf der Suche nach dem schlechtesten Gitarristen? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt sicher auch einen Olymp für schlechte Gitarristen - ausserdem ist ja nicht gesagt, dass nur die guten da hinkommen. :D
 
Gibt sicher auch einen Olymp für schlechte Gitarristen - ausserdem ist ja nicht gesagt, dass nur die guten da hinkommen. :D

Dann müssen wir noch "schlecht" definieren. :D Ab wann gilt man als "schlechter Gitarrist"? Wenn man keine Liebe dem Gitarrenspiel entgegenbringt oder einfach rum "posed"? So im Lil Wayne-Style? Ich weisses nicht... :redface:
 
Dann müssen wir noch "schlecht" definieren.
Das ist nun mal wieder persönliches Empfinden und für diesen Thread auch nicht relevant. Dem einen sein Hero ist dem anderen sein Non-Hero oder eben schlecht. Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlecht ? = Ich :)
 
Gibt sicher auch einen Olymp für schlechte Gitarristen - ausserdem ist ja nicht gesagt, dass nur die guten da hinkommen. :D
Ich bin sooo schlecht, das ist direkt schon wieder sensationell ... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt zB viele Gitarristen, die würde ich jetzt nicht als überragend bezeichnen - aber sie haben etwas geschaffen. Seien sie gute Songwriter, wie zB Pete Townshend, Bruce Springsteen oder Kurt Cobain. Würde diese drei jetzt wirklich nicht als Gitarrengötter in dem Sinne definieren, dass sie mit ihrem Spiel überzeugen. Aber sie haben den richtigen Stil für ihre Musik gefunden - insofern sind sie wiederum gute Gitarristen.
Darum bin ich ja auch davon überzeugt, dass es viel weniger wirklich schlechte Gitarristen gibt als man meint, auch ihr zwei, @CampFire Hero und @Cold Prep seid wahrscheinlich besser als ihr euch zutraut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nun mal wieder persönliches Empfinden und für diesen Thread auch nicht relevant. Dem einen sein Hero ist dem anderen sein Non-Hero oder eben schlecht. Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so :)

Da gebe ich dir absolut Recht! Für mich zum Beispiel verhält es sich so: Ein "schlechter Gitarrist" ist sowohl technisch als auch im Ausdrücken von Emotionen mit der Gitarre sehr limitiert. Somit besteht m.M. keine Liebe zur Musik.
Ich finde dieses unterschiedliche, subjektive Empfinden aber genau so spannend wie die Gewichtung von Gitarrenhelden. Aber vielleicht eher ein Thema für einen anderen Thread. :)

...Aber sie haben den richtigen Stil für ihre Musik gefunden - insofern sind sie wiederum gute Gitarristen.

+1. Kann ich genauso unterschreiben!
 
Ich finde ja auch, dass man für die "Helden" das Gesamtpaket sehen muß. Langweilige Virtuosen gehören für mich nicht in den Olymp.

Einer der so ziemlich alle meine Kriterien erfüllt ist der, leider viel zu früh verstorbene, Luther Allison. Hervorragender (Blues)gitarrist, ebenso hervoragender Sänger ... Für mich sicher auf einer Stufe mit B.B und Buddy Guy, Clapton & Konsorten ....
 
+1. Kann ich genauso unterschreiben!
Und darauf kommt es doch auch an. Keine berühmte/Bekannte Band wäre so erfolgreich, wenn sie nicht den eigenen Stempel hätte. Der wird eben auch oft durch die/den Gitarristen mit aufgedrückt. Es muss vieles funktonieren und zusammenpassen, um ein guter Gitarrist / Band zu werden (Gut im Sinne von "Eigener Sound oder Stil"), um lange im Gedächtnis der Hörer zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum eben die Frage, wer eure Helden sind - es müssen ja nicht die technisch und spielerisch tollsten Spieler sein. Zum Beispiel passt das Spiel von Pete Townshend beim Gesamtpaket "The Who" mehr als hervorragend. Oder Neil Young, den ich vom Stil her auch eher unter Grobmotoriker einordnen würde, obwohl er auch sehr filigran kann. Aber die und viele andere haben eben mit ihrer Art ihre Musik geprägt. Darum ganz klar für mich im Olymp, weil ich ihre Musik auch sehr mag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Johnny Winter war auch so 'ne Hausnummer. Habe ihn in seinem ganzen Können leider erst quasi in memoriam kennengelernt. Unser Regionalradio brachte damals 'ne Sondersendung anlässlich seines Todes.
Da weiss man dann auch gleich was man selbst alles nicht kann, wenn man sich mit Blues-Gitarre befasst.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow. Sehr mutige Einschätzung. Bei mir würde ich sagen, mindestens 99% aller Gitarristen (die sich so nennen und das dürfen) sind besser als ich :)
Meine Selbsteinschätzung (80 % besser als ich) beziehe ich auf alle, die sich Gitarristen nennen. Und da sind auch die dabei, die z.B.

- mal vor x Jahren drei Gitarrenstunden beim Kumpel von nebenan hatten und seitdem mit vieri Akkorden (C/F/G/am) alles spielen können
- als einziges den Griff e-moll 5/7 (alle Saiten leer) perfekt beherrschen
- C7 schon für Jazz halten
- Griffwechsel mit weniger als 2 Sekunden Dauer für schnell halten
- Fingerpicking für eine Behandlungsmethode im Nagelstudio halten

usw. Wenn ich an "richtige" Gitarristen" (Namen siehe oben) denke, bin ich der "Dazu - Schrammler".

Zur Vermeidung von "komplett OT" stell ich halt doch ein paar Gitarristen für mich in den Olymp:

Chet Atkins
Mark Knopfler
Chris Rea
Bonnie Riatt
Eric Clapton
 
Ich würde mich deshalb auch nie Gitarrist nennen. Ich spiele halt Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben