Schul-PA erweitern?!

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
Und das AKG ist jetz besser als das SM58???

Das SM58 ist halt so das typische R´n´R Standardmikro. Das AKG löst feiner auf und klingt seidiger, ist aber (wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hab) auch feedbackanfälliger.
 
Ich weiss ja nicht welches Funksystem ihr von Shure benutzt, aber bei den höherwertigen lassen sich ja auch die Köpfe tauschen! Dann halt statt dem SM58 bei Beta 58 Kopf verwenden!
 
Ich weiss ja nicht welches Funksystem ihr von Shure benutzt, aber bei den höherwertigen lassen sich ja auch die Köpfe tauschen! Dann halt statt dem SM58 bei Beta 58 Kopf verwenden!


Also wenn es Richtung C535 gehen soll, dann bei Shure eher beta87. Das 535er pfeift relativ früh los, aber dafür kann der Gesangskünstler da auch mal aus 30cm Distanz reinröhren, ohne daß der Sound den Bach runtergeht. :D
Ich mag das AKG. Klingt fein, speziell bei Leuten, die singen können.


domg
 
Zum Thema Übersteuerung nochmal: Hattet ihr nen Kompressor im Kanal-Insert?

Die Peak-LED sitzt beim LX7ii etwas dämlich. Es kann dir passieren, dass du den Preamp schon total überfährst, vom Comp aber ein Signal mit normalem Pegel zurückkommt, und dir das daher überhaupt nicht auffällt, weil erst der Pegel nach dem Kanal-EQ überwacht wird. Ist mir gestern genau so passiert, daher die Anmerkung.

(Wenn dir dann der Tech, der die Anlage zur Verfügung stellt, auch noch falsch sagt, welcher Comp in welchem Kanal hängt, weil er's selber nicht mehr weiß, dann dauerts natürlich, bis die Ursache gefunden und beseitigt ist... :D )


Gruß Stephan
 
*thread aus den tiefen des forums rauskram*

aaaaaalso:
bei unserem weihnachtskonzert (location: kirche) konnten wir uns mal nen EQ ausleihen
das ergebnis war sehr beeindruckend: master voll auf aber kein feedback:great:

jetzt wollen wir uns natürlich was eigenes anschaffen
wir haben den >>FBQ 6200<< für die front und den >>FBQ 3102<< für die monitorwege im auge
dazu halt noch rack, kabel etc.
ist jetzt zwar unterer preisbereich aber für diesen bereich wurde der 6200er hier im forum schon empfohlen
 
Hallo,

ich würde -wenn ich Du wäre- noch ein 50 Euros drauflegen und 2 x den FBQ 6200 kaufen. Die kurzen Faderwege beim EQ sind total nervig.

Mein Favourit -ist aber teurer- ist der DBX 1231.

Gruß

Fish
 
die idee mit 2x 6200er wär ne überlegung wert
ist nur die frage ob da die schule mitspielt :p

der dbx1231 liegt leider außerhalb von unserem budget :-(
 
die 6200er denke ich auch sollten ausreichen.

hab selber einen und bin relativ zufrieden, meiner ist aber noch ohne das FBQ System.
Hab von paar leuten schon gehört das das FBQ System nicht wirklich viel bringt also wenns pfeift dann denke ich ist Gehör oder Analyzer (z.B. PC) besser;) die sagen alle das das teil dann aussieht wie nen Weihnachtsbaum und einem das FBQ nicht wirklich hilft^^
also keine Wunder erwarten.

habt ihr auch mit unter die erfahrungen das bei den Behringer Eq's manchmal was anderes Passiert als eig soll??? bsp.: wenn ich 3khz runterziehe wird alles leiser nur nich 3khz???

aber ansonsten garantiert brauchbar

viel spaß mit den geräten.

P.S. wenn ihr euch was schönes zulegen wollt und mal kohle locker habt dann schaut mal nach LA Audio EQ's,
meiner meinung nach das beste aufm Markt unter 1000€

@ Klonkrieger.

Also Thema PA einstellen

wenn ich mit Aktiv Boxen arbeite drehe ich die Subs generell auf ca. 80% auf, je nach dimensionen und dann pegel ich passend die Tops dazu ein.

aber ich gebe zu das ich lieber mit passiv Systemen arbeite, hier kann man denk mal sagen das die AMP 20-40% mehr leistung haben sollte als die Box und dann wieder Bass aufdrehen und Tops einpegeln.
(Passivboxen halten mehr aus als draufsteht ;) und bei aktiven kann man nich sagen die AMP klingt bei 100% scheiße ich häng was größeres ran und fahr es auf 60%, deswegen mag ich aktive nicht so)

Die AMP's schalten generell nur ab wenn da Signal aus dem Pult zu stark ist, die Boxen braten einfach durch... deswegen schaun wie man es braucht, hab z.B. in der schule 2x 600W Sub und 2x 300W Topteile und fahr die auf 60% für 250 Leutz Rock Konzerte mit 2xQSC GX 3 Amps.

aber falls du was schönes lautes haben willst und bisl geld hast dann nimm Seeburg Boxen, die haben vllt nur 300 Watt, stellen aber so manche 600W Box in den Schatten;)

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alex0293: Wie sagte doch Dieter Nuhr so schön ?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre*** halten ;)
 
worauf genau beziehst du dich denn? bzw. was würdest du anders/besser als ich machen?

mfg alex
 
Sagenhaft.. (Hi, erstmal)

hätte nie gedacht, dass es Schultechniker gibt, die schlimmer dran sind als ich (/wir), trotz besserem Equipment (ich muss in "meiner" Aula mit einer ELA statt einer PA klarkommen).

Ich sehe das Hauptproblem bei euch darin, dass ich so ziemlich auf euch allein gestellt seit. Die Workshops mit eurem Ehemaligem ist eine gute Idee, weiter so.
Ich glaube auf Seite 1 fragtet ihr, wo es das gebalte Wissen gibt. Tipp: Das PA-Handbuch (oder andere Bücher aus der Richtung - klar, nicht alle taugen was, frag mal die alten Hasen hier^^)
Ihr solltet versuchen mit diesem mysteriösen Lehrer klarkommen, der die Verwaltung der PAs hat (trotzdem er keine Ahnung zu haben scheint). Ich verstehe nicht, warum er das Kommando hat und nicht der/die Schulleiter/in?! Setzt euch mal mit mehreren, die was zu melden haben, an einen Tisch (lass die ("böse") Lehrerschaft nicht unbedingt die Mehrheit bekommen) und sprecht mal alle Probleme diplomatisch an und durch. Diplomatie ist in eurer Situation (leider) das Wichtigste; ich kann das aus eigener Erfahrung bezeugen. Meist würd ich am liebsten die meisten anschreihen oder umboxen, die meinen es besser wissen zu müssen, aber das hilft nichts!
Ist dieser PA-Lehrer ein Technik-/oder Physiklehrer? Wenn ja, versucht doch mit ihm (vllt. im Rahmen einer außerunterichtlichen Studie) die Soundquali (durch EQs und/oder "Baumaßnahmen" jeder Art in der Turnhalle) zu verbessern. Ich kann mir vorstellen, dass ihr durch die Zusammenarbeit wahrscheinlich mit ihm besser klarkommen werdet...

Am Rande: Ich hab da auch so meinen Lieblingslehrer :evil: ....

Hoffe ich konnte helfen, aber nach sieben (?) Seiten Posts hatte ich das Verlangen meinen Senf dazu zutun^^ ...das Lesen ist hart anstrengend...


Schöne Grüße



Loch
 
Und ich dachte nur an meiner Schule wäre es so das ich der einzigste bin der annähernd was mit der PA anzufangen weiß^^
Aber ist schön zu wissen das alle Schulen unterqualifiziertes Personal hat.
Wenn mich auch am meisten die einstellung der Lehrer bei Neuanschaffungen nerft, vonwegen wir kaufen das billigste und dann rumheulen wenn es kaputt geht... denke Schule ist einer der härtesten Orte für Equipment, woanders ist das ja in Cases oder wird regelmäßig gewartet/ausgetauscht^^

mfg Alex
 
... Wenn mich auch am meisten die einstellung der Lehrer bei Neuanschaffungen nerft, vonwegen wir kaufen das billigste und dann rumheulen wenn es kaputt geht...

Erörtert mit Euren Lehrkörpern mal den Unterschied zwischen "billig" und "günstig". Selbst den (hoffentlich) Lebenserfahrenen Pädagogen ist das manchmal anscheinend noch nicht gantz klar...

Gruß

fish
 
lol, lachhaft juli....
mir von dem behringer abraten aber selber kaufen wolln... tzzzz :-D
Spaß bei Seite...
Wieso denn 2 EQs? Kauft lieber einen, der was taugt.
Bei 2 Monitorboxen einfach aufpassen wie man die Stellt...
Bläßer und so brauchen doch nicht volle Drönung auf der Bühne.

Also seitdem ich mein BSS hab, kommt mir nichts schlechteres ins Rack...:cool:

gruß
Martin


PS: achja, das war ja mein EQ den ihr da hattet :-D ;)
 
die meisten feedback-probleme haben wir ja mit den monitoren
(wobei man als techniker nix dafür kann, wenn der solo-musiker nach vorne geht und sein mic voll in die box dreht...; und ja, wir [und der leiter der bigband] sagen ständig, dass sie sich die mics richtig hindrehen sollen)
daher erscheint ein EQ in dem monitorwegen in meinen augen sinnvoll

und zwischen dem behringer-EQ und dem dbx 1231 liegt halt doch ein gewisser preislicher unterschied...
 
Ein EQ in den Monitorwegen ist sogar wichtiger wie in der Front. Zudem solltet ihr darauf achten, dass ihr die Monitoraufstellung an die Richtercharakteristika der verwendeten Mikros anpasst. Will heißen bei einer Supernierencharakteristik die Monitore auf 120°!

In der Front reicht zum klanglichen Feintuning der Anlage oftmals sogar ein guter 5 Band Parametricher EQ.

Für die Monitore reicht dann z.B. ein DBX 2231, hier muss es nicht mal unbedingt ein BSS oder Klark sein, wenn das Geld eh nicht vorhanden ist.
 
Ein EQ in den Monitorwegen ist sogar wichtiger wie in der Front. Zudem solltet ihr darauf achten, dass ihr die Monitoraufstellung an die Richtercharakteristika der verwendeten Mikros anpasst. Will heißen bei einer Supernierencharakteristik die Monitore auf 120°!

In der Front reicht zum klanglichen Feintuning der Anlage oftmals sogar ein guter 5 Band Parametricher EQ.

Für die Monitore reicht dann z.B. ein DBX 2231, hier muss es nicht mal unbedingt ein BSS oder Klark sein, wenn das Geld eh nicht vorhanden ist.

Ebend! Und was bringt ein Klark, BSS oder LA EQ wenn davor und dahinter nur Quark sitzt? Vielleicht wäre ja auch mal die Anschaffung neuer Monitore dran? Denn diese sind mit unter anderem die größten FB Problembringer!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben