Schul-PA erweitern?!

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
Nö, die sind schon sehr brauchbar!:D Hatte nur nicht gesehen das ihr das habt!

Greets Wolle
 
sagt mal wo wir grad beim thema monitore sind...
wir haben ja bei uns eine verdammt große bühne (12m breit 7m tief) und da ordentliches monitoring ist nicht ganz so leicht weil wir nicht mittendrin die monis umstellen können.

was würdet ihr denn von In Ear Monitoring halten? also das man 1 Sender mit 4 Empfängern kauft??? unseren Musikern reicht es meist das gleiche zu hören. gibt ja schon billigserien für 100€ pro Empfänger/Sender

mfg Alex
 
grundsätzlich ist die idee mit IEM nicht schlecht
aber mit 4 empfängern kommen wir nicht weit, da wir hauptsächlich bigband, chor, etc. haben
und bei den gottesdiensten meistens 5 oder mehr vocals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich bin chöre von 30 leuten gewöhnt, da is in ear zu teuer

naja unser saal ist nicht so groß und wichtig ist nur das ein halbwegs passabler ton bei rauskommt, wieso würdest du denn die billigsysteme nicht nehmen?
 
oh gott sry^^ hatte irgendwie gelesen, dass du dem chor *keine* monitore hinstellen würdest, weil die sonst die krise kriegen würden mit monitoren...
meine güte oO :rolleyes:

Naja weil das Billigzeugs eher kaputt geht, und niemand zeit und lust hat, die dinger dauernd zum reparieren zu bringen.

Nun... mittlerweile (nach gut einem jahr^^) bin ich der meinung, dass 1 oder 2 EQs die ganze sache sehr viel einfacher und besser (weniger feedback --> lauter) machen würden und die Anlage leider nicht für unsere/(meine?^^) ansprüche (lautes rockkonzert) geeignet ist, aber dafür wurde sie ja auch nicht angeschafft sondern "nur zur verstärkung akustischer instrumente", also z.B. Klarinette und Querflöten und solche Spielerein.
Für ein soundtechnisch gutes "rockkonzert" bräuchten wir vmtl. einfach 2 Subwoofer, die die Tops etwas entlasten. Es hat ja sicher seinen Sinn und Zweck warum halbwegs ordentliche anlage in 3 lautspreichereinheiten unterteilt sind. Subwoofer, Speaker für die Tiefenmitten und Mitten, und Tops für die Höhen. Siehe dynacord XA2 oÄ.
Optimal wär natürlich auch ne bessere Raumakustik, aber da unsere Turnhalle (und unsere ganze schule) jetzt renoviert wird, spreche ich mal mit dem Lehrer darüber, ob man nicht einen Akustiker? anheuern könnte, der die akustik durch dämmung etc. verbessert. sollte bei so einem millionen? projekt doch eigentlich drin sein.
 
naja thema subs
wennde nen größeres rock konzi hast würd ich mind. 4 18ner aufstellen, ausprobieren könnte man mal die hier.
ich weiß was ihr jetzt wieder denkt vonwegen billig thomann aber die sollen laut partnerfirma richtig gut druck machen.

naja denke akustik für schule kriegste am besten mit 3 dingen denk mal hin.

ordentliche boxen (seeburg kann ich nur empfehlen, haben auch super Subs :) aber halt bisl teurer)

Vorhänge für dunkel und keine reflektierenden wände zuhängen (nehmt bitte nix dünnes)

gute musiker;)

wie groß ist der raum? evtl. delay line??? brauch man sowas hier???

mal gedanken machen^^

mfg alex
 
naja thema subs
wennde nen größeres rock konzi hast würd ich mind. 4 18ner aufstellen, ausprobieren könnte man mal die hier.
ich weiß was ihr jetzt wieder denkt vonwegen billig thomann aber die sollen laut partnerfirma richtig gut druck machen.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen dieser Böxchen.
Viel zu schwer, und es kommt bis auf warme Luft nix raus. Passive Boxen gibts da bessre.
Sie haben weder definierten Druck noch ernsthaften Pegel bei gutem Klang gebracht.

Da fand ich das Craftsystem was wir mal für nen kleinen Club hatten deutlich besser.
 
kann leider nur sagen was ich von anderen gehört hab^^
aber erfahrungen hab ich z.b. schon gute mit den aktiven 18" von rcf gemacht
 
wie groß ist der raum? evtl. delay line??? brauch man sowas hier???

ca. 50m x 30m; wobei bei ner veranstaltung die hinteren 15 - 20m für backstage und bühne draufgehen
=> effektiv zu beschallende fläche ca. 30x30m
(wände haben bis ca. 2m höhe ne holzvertäfelung, dann kommt ne backsteinmauer; soviel noch zur raumakustik)

delay-line brauch mer IMO keine; da kommt hinten noch genug saft an

(sicher, dass du bei der delay-line auch die t.box subs verlinken wolltesch???)
 
naja delay line würd ich grade bei gesang etc. nehmen weil du die front pa weniger ausfahren musst etc. und damit wieder weniger feedback probs hast.

holzvertäfelung klingt ekelig^^ (resonanzkörper -> abhängen ;))

ne woll tich nich gemeint war das hier: https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa_bundle.htm

und bei 30x30m brauchste auch mittenfüller würd mal sagen wa^^

hab selber 15x12m zu beschallen und bin auf rock konzis mit 2 subs schon hart an der kotzgrenze
und bau selbst da für sprache ne delayline auf, schont die ersten reihen;)
 
und bei 30x30m brauchste auch mittenfüller würd mal sagen wa^^

meinsch du damit nen center-speaker?
da is bei uns der mittelgang, da sitzt eh keiner


wir hätten noch 2 Peavey Prosys 15 rumstehen...
könnte man die rein theoretisch als sub benutzen und klingt sowas dann?:confused:
 
jop naja ich denke mal ihr habt 2 sitzfelder mit nem mittelgang und die boxen stehen außen am rand der bühne.

dann kriegen die in der mitte nix mehr ab, zumindest in den ersten 4-6 reihen würd ich denken deswegen setzt man da für normal mittenfüller rein. das ist bei eurer breite denk mal zwingend erforderlich, wenn da einer pro seite mal reicht, ich setz ja schon einen bei meiner kleinen bühne.
musste selber mal musik anmachen und mal rumlaufen und dann wirste solche tonlöcher schnell finden und die musste irg wie ausbessern wenn du was hinbekommen willst^^

naja 15" denke mal bisl mager mit unter für den raum aber ausprobieren mit ner Frequenzweiche davor^^ aber erhoff dir keinen großen erfolg^^das sind ja keine subwoofer, das werden sie auch nie werden xP
 
so, hier mal die geplante einkaufsliste:

2x den >>behringer FBQ 6200<< EQ

ein >>10 HE rack<< (da kommen dann die beiden EQ's und der FX rein)

und 4x ein passendes >>insert-kabel<<
4 strippen sind halt nicht gerade praktisch; aber ein >>sssnake MuCo<< (sry 4 T) muss dann auch nicht sein....
gibts son teil auch von nem amtlichen hersteller? (sommer hats im angebot; ist aber zu teuer)

donnerstag werd mer mal unsern lehrer drauf ansprechen
dann seh mer weiter :D
 
So schlimm ist das 4-fach Insertkabel vom T nicht. Habe glaube ich inzwischen vier von den Teilen und noch nicht bei einem davon Kabelbrüche oder irgendwelche anderen Probleme gehabt.
 
So schlimm ist das 4-fach Insertkabel vom T nicht. Habe glaube ich inzwischen vier von den Teilen und noch nicht bei einem davon Kabelbrüche oder irgendwelche anderen Probleme gehabt.

Kann ich nur bestätigen, hab ich auch im Einsatz und keine Probleme.
Schau mal noch bei DAP, die Kabel sind wirklich nicht schlecht

Zur Größe der Location:

Bei 30x30m würde ich mir schon ernsthaft gedanken machen, die Tops zu fliegen, das kann mit guten Boxen die Delayline ersparen und schafft dir Platz auf oder neben der Bühne. Achja und Subs sollten auf die Distanz schon Hörner sein...
 
kabel kann ich nur bestätigen, hab das selber und bin zufrieden

naja wieviel boxen würdet ihr denn fliegen??? (interessiert mich allgemein mal)

ich würd 3 fliegen (linksmitte mitte rechtsmitte)

und wenn man fliegt hat man mit unter nicht wieder das prob, dass die ersten reihen nix abbekommen???

den EQ halte ich für ne gute wahl aber mal kurz frage eingeworfen, bin grade erst über den hier gestolpert und wollte mal fragen ob das teil was taugen kann????

mfg alex
 
und wenn man fliegt hat man mit unter nicht wieder das prob, dass die ersten reihen nix abbekommen???

Kommt aufs Curving an, sonst eben ein Downfill mit einplanen! Aber besser wie iwo im Saal ne Delayline die eine Gefahrenstelle sondersgleichen ist.

Schule und Pa ist mir immer so ein Dorn im Auge, da es dort einfach zuviele gibt, die meinen sie kennen sich damit aus und am Ende kommt wieder eine Konstruktion dabei raus bei der es einem die Haare zu berge stehen lässt.

Daher der Tip an den Threadsteller: Wendet euch bevor was gekauft/geliehen wird an einen Verleiher oder ähnl. der einen richtig berät und das Zeug auch sicher gemäß den Vorschriften aufbauen kann.
 
bin grade erst über den hier gestolpert und wollte mal fragen ob das teil was taugen kann????

Der Alesis DEQ...
Ich kenne wen, der das Teil in den höchsten Tönen lobt. Der benutzt ihn für sechs Monitorkanäle und hat für die Front nen konventionellen analogen 30-Bänder. Das ganze ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber man hat halt acht große Equalizer auf einer HE. Das spart Gewicht und Platz. Kann ihn mir z. B. auch in nem In-Ear-Rack ganz gut vorstellen.
Mit dem Teil verhält sich das so ähnlich wie die Diskussion um Digitalpulte im Live-Betrieb. Man muss halt jeden Kanal erst aufrufen, bevor man was ändern kann.
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob das Ding nicht ne Option für mein Siderack wär... Ich könnte mir das EQ-Rack mit 10 HE komplett sparen und hätte dann 8 EQs, 8 Comps, 8 Gates, 2 Multi FXe und ne Patchbay auf 6 HE. Nur Digitalpult ist kompakter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben