Schweizer Musikerstammtisch

Ich behaupte mal, dass wenn die Abstimmung jetzt oder demnächst wiederholt werden würde, dass dann ein deutliche Ablehnung zustande käme. Einfach weil viele Ja Stimmer erst jetzt mit möglichen Negativen Konsequenzen konfrontiert werden.
Ist bei jeder Abstimmung so: Im Nachhinein fällt es einem wie Schuppen von den Augen! Deshalb mein direkter Vorwurf an die Gewerkschaften und Wirtschaftsvertreter: Die hend- zum's uf Schwizerdütsch z'säge - mit ihrne Argument eifach de Arsch ned ue becho. Hätten sie dem Volk die Folgen dieser Abstimmung aufzeigen können (und das wäre ein Leichtes gewesen), hätte man's verhindern können.

Alles Liebe,

Lim
 
Das stimmt leider. Die SVP hat einfach die wirkungsvollste Propaganda. Man kanns effektiv oder idiotensicher nennen, wirken tuts einfach.

Jeder Bürger sollte sich selber informieren bevor er abstimmt. Auch deshalb bin ich über das ja überrascht. Normalerweise wirft der Grossteil des Wahlviehs einfach die Empfehlung des Bundesrates ein...
Das denke ich nicht. Die meisten bilden sich doch die Meinung einfach aus Gesprächen und was sie sonst noch so aufschnappen können. Das wird dann fleissig weiterpropagiert und am Schluss stimmt man einfach das, was Peter am Stammtisch lauthals gepredigt hat.

Zum Thema Empfehlung: Wir hatten letztens eine Kantonale Einbürgerungsinitiative unseres Spitzenpolitikers Erich Hess :igitt: Soweit ich mich erinnere war etwa ein Zehntel(!) der Empfehlungen dafür... Volksabstimmung ergab dann 56% JA. Einfach weil die Leute gehört haben "weniger Ausländer - toll!".
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich derzeit recht anscheisst sind die Spler die jetzt kommen und sich um die schweizer wirtschaft "sorgen" machen wo wahren die als es um die 1:12 initiative ging?

aber gut ich werde hier zu diesem thema nichtmehr all zuviel schreiben als SVPler ist man hier nicht in all zu bester gesellschaft ( habe nichts gegen andere parteien oder länder nur habe ich meine partei mit der ich auch nicht immer einverstanden bin)
 
Ich finde es ohnehin nicht gut, seine Meinung anhand von Kategorien (z.b. was sagt Partei XY zu einer bestimmten Frage) zu bilden.
Man kann bei fast allen Parteien einen oder mehrere Punkte finden mit denen man übereinstimmt. Allerdings jeweils dann auch entsprechend viele Punkte mit denen man nicht übereinstimmt. Das geht zumindest mir so, weshalb ich keine Partei als geeignet erachte, meine Interessen ausreichend zu vertreten...

Ich z.b. war übrigens sowohl gegen die 1:12-Initiative als auch gegen die Masseneinwanderungs-Initiative!;)
 
aber gut ich werde hier zu diesem thema nichtmehr all zuviel schreiben als SVPler ist man hier nicht in all zu bester gesellschaft
Wieso nicht? :) Genau jetzt finde ich es wichtig, dass man über seinen (Partei-)Tellerrand hinaus blickt und miteinander eine Lösung dafür findet. Und ich denke, das ist hier im Thread wohl besser möglich als bei unseren Streihähnen in Bundesbern ;) Vo daher toll dass Du Dich hier zu Wort meldest! Darf man fragen, ob Du dementsprechend mit Ja gestimmt hast?
Ich persönlich mache keinen Hehl daraus, dass ich durchaus auch schon für SVP-Ideen und -Initiativen gestimmt habe. Das hat wohl jeder schon einmal getan, der nicht aus Überzeugung für die linken Lager stimmt. Ausserdem hat die SVP nicht nur Bauern und Engstirnige, wie man im Volksmund gemeinhin sagt, sondern auch vernünftige Unternehmer in der Partei, deren Gedankengut ich durchaus teile. Ihr Erfolg gibt ihnen Recht. Aber da sprichst Du es bereits an: Wo waren diese Unternehmer, als es um die MEI ging? :nix: Da kommt ihnen dann wohl wieder die Parteizugehörigkeit in die Quere … :redface:

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber gut ich werde hier zu diesem thema nichtmehr all zuviel schreiben als SVPler ist man hier nicht in all zu bester gesellschaft ( habe nichts gegen andere parteien oder länder nur habe ich meine partei mit der ich auch nicht immer einverstanden bin)

in dem Punkt verstehe ich Dich jetzt ebenfalls nicht (btw, was bedeutet "hier nicht in all zu bester gesellschaft" in dem Zusammenhang?).

Ich kann Dir aber sagen, warum ich von der SVP rein gar nichts halte - es sind Sprüche wie die dieser unsäglichen Rickli: "Es hat zu viele Deutsche in der Schweiz".
Nicht arbeitslose, kriminelle, unterqualifizierte, Sozialhilfe beziehende, nicht Deutsch sprechende, religiös gefährliche, terroristisch aktive oder was auch immer - nein, die Nationalität allein genügt, um als "Schädling" erkannt zu werden.
Dies ist nur eines von unzähligen Beispielen, für mich als Deutschen aber halt besonders relevant. Es zeigt, wie die Denke funktioniert: Feindbild aufbauen, Medienkampagne starten, Volk aufhetzen und (idealerweise) abstimmen lassen.

Was mich bei der ganzen Nummer (wieder mal) ärgert, ist das Verhalten der SVP und vieler ihrer Anhänger. Jetzt ist das Ziel erreicht (und ich behaupte, dass die SVP selbst nicht geglaubt hat, dass die Initiative angenommen wird) und was passiert? Man schmollt :rolleyes:
Wer die Ideale der SVP gut heisst, soll sie dann doch auch vertreten? Mich erinnert das an ein Kind, welches einen Teller runter wirft und dann schnell so tut, als wüsste es gar nicht, was passiert ist. Gerade das, was die SVP immer bemängelt, tut sie selbst nicht: Zu den eigenen Taten stehen.

Aber was den Kern der Sache betrifft:
Ich behaupte, dass es in der gesamten Schweiz keine 200 Leute gibt, die wirklich wissen, was diese bilateralen Verträge überhaupt sind und vor allem, was im Vertragswerk genau geregelt wird.
Desweiteren behaupte ich, dass > 90% der Schweizer nicht einmal eine grobe Ahnung haben, um was es bei diesen Verträgen geht.
Trotzdem, in der ach-so-gelobten direkten Demokratie darf über ein derart heikles Thema abgestimmt werden. Am Ende reissen 25% der wahlberechtigten Bevölkerung das Land in den Abgrund. Sauber!
Warum haben die anderen Parteien nicht versucht zu erklären (anstatt Panik zu machen), was genau bei einer Annahme der Initiative passieren wird? Völliges Versagen der Politik. Auf der ganzen Linie.

Bislang war es der Schweiz möglich, ohne die Pflichten eines EU Mitglieds zu haben die Vorteile eines EU Mitglieds in Anspruch zu nehmen. Ja, es war sogar möglich, Forderungen zu stellen und als Verhandlungspartner aufzutreten, auf Augenhöhe.
All das ist jetzt schlicht verwirkt. Ersatzlos, ohne was davon zu haben. Ab sofort wird man sich stets anhören müssen, man sei bereits einmal vertragsbrüchig geworden und kein verlässlicher Partner. Was das in der heutigen international verflochtenen Geschäftswelt bedeutet, malt man sich besser gar nicht weiter aus.
Die Schweiz wird fürderhin als Bittsteller auftreten müssen, denn die EU kann und wird das Faktum des "Ja" vom 9.Februar stets als Knüppel nutzen.

Ich kann über diese Dummheit nur den Kopf schütteln. Ich lebe in der Schweiz, ich habe ein Haus, muss für mein Leben arbeiten und ich bin zu alt, um noch mal anderswo von vorne anzufangen.
Und jetzt kommen da ein paar Grössenwahnsinnige, sind mit dem Luxus, in welchem sie leben, nicht zufrieden und schlagen dafür lieber alles kaputt. Es ist so brutal tragisch, so unendlich dumm :(

Die jüngst verstorbene Mutter (welche trotz ihrer 93 Jahre einen messerscharfen Verstand hatte) meiner Nachbarin brachte es noch vor kurzer Zeit auf den Punkt: "Wenn es noch mehr aus meiner Generation gäbe, die noch wissen, wie schlecht es uns Schweizern vor gar nicht langer Zeit ging - dann würden die Leute weniger dummes Zeug reden". Aber so ist das im Land - alle sind verdienterweise wohlhabend, Essen gibt's im Supermarkt, Strom kommt aus der Steckdose und mal ehrlich - Schweizer sind doch grundsätzlich klüger, ehrlicher und fleissiger als alle anderen, gell? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich. Wir sind eine kleine, elitäre Gesellschaft von Übermenschen die über jeden Zweifel erhaben sind. Aber du als Deutscher konntest das ja nicht wissen. (nicht falsch verstehen, mich regt diese Mentalität auch auf.)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich kann über diese Dummheit nur den Kopf schütteln. Ich lebe in der Schweiz, ich habe ein Haus, muss für mein Leben arbeiten und ich bin zu alt, um noch mal anderswo von vorne anzufangen.
Und jetzt kommen da ein paar Grössenwahnsinnige, sind mit dem Luxus, in welchem sie leben, nicht zufrieden und schlagen dafür lieber alles kaputt. Es ist so brutal tragisch, so unendlich dumm :(
Ich finde Du überzeichnest das total! :redface: Genau so wie Du propagierst, dass es keine 200 Leute in der Schweiz gibt, die wissen, was die bilateralen Verträge bedeuten (ziemlich gewagte Aussage übrigens!), behaupte ich (um bei Deinen Worten zu bleiben), dass es keine 200 Leute gibt, die wissen, was diese Kontingente jetzt konkret zu bedeuten haben. Wir wissen noch nichts und sind noch genau so schlau wie vorher und der BR beginnt erst jetzt richtig zu verhandeln. Also beruhigen wir uns doch alle und machen uns mal locker.

Alles Liebe,

Lim
 
Hast Du jetzt die Hervorhebungen in besagtem Satz übersehen oder ignoriert?
Nochmal:

"Ich behaupte, dass es in der gesamten Schweiz keine 200 Leute gibt, die wirklich wissen, was diese bilateralen Verträge überhaupt sind und vor allem, was im Vertragswerk genau geregelt wird."

Weisst Du es? Ich nicht. Und ich wüsste es nicht mal dann, wenn ich die Verträge in Kopie hier auf dem Tisch liegen hätte und lesen könnte.
 
Hallo :)
Weisst Du es? Ich nicht.
Bestimmt nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sowohl unser politischer als auch unser juristischer Apparat Kenntnis davon hat und weiss, worum es da geht. Aber selbst Politiker dürften da irgendwann an ihre Grenzen stossen, wo bestenfalls (nur) noch Juristen wissen, worum es eigentlich geht. Ganz abgesehen davon verstehe ich aber nicht ganz, in welche Richtung Deine Argumentation läuft.

Dass es einzelne Parteien sowie die Wirtschaft und die Gewerkschaften versäumt haben, die Bürger darüber aufzuklären, um was es eigentlich geht, habe ich ja bereits geschrieben. Da bin ich also ganz auf Deiner Seite. Auf der anderen Seite ist es jedoch an der Tagesordnung, dass das Schweizer Stimmvolk über Dinge abstimmt, von denen es nur bis zu einem gewissen Grade eine Ahnung hat. Aber was erwartest Du und wie soll das funktionieren? Dass uns die Politiker und Juristen alle Klauseln aufdröseln und erklären? Erstere gar noch mit parteipolitischen Absichten? Das ist nunmal Demokratie. Wer abstimmen will kann sich vorab in der Broschüre informieren, um was es geht, die Zeitung lesen, Nachrichten hören, sich mit Freunden unterhalten, sich Diskussionen am Fernsehen anschauen oder es ganz einfach sein lassen - und trotzdem abstimmen gehen. Meiner Meinung nach immer noch besser als wenn uns der Staat vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben.

Deine Aussage, dass Du Dir Dein Leben leider kein zweites Mal aussuchen kannst, bedauere ich sehr. Ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du dann nicht hier bei uns wohnen würdest. Dennoch nehme ich nicht an, dass Du hier in der Schweiz bislang ein schäbiges Leben hast führen müssen und ich nehme im Umkehrschluss auch nicht an, dass sich daran die nächsten Jahre so schnell was ändern wird. Wie gesagt: Noch weiss niemand, was diese Abstimmung für die Schweiz als auch die EU konkret bedeutet. :nix: Und da ich stark davon ausgehe, dass das Abstimmungsergebnis nicht mit der Schweiz und deren Bevölkerung an sich, sondern mit rein menschlichen Ängsten, Motiven und Bestrebungen zusammen hängt, glaube ich, dass in jedem anderen Land der EU ein ähnliches Resultat zustande gekommen wäre. Nur ist es jetzt halt nunmal die Schweiz, die über so etwas direkt demokratisch abstimmt. Und auch wenn ich das Ergebnis bedauere, so bin ich doch froh, hier zu leben, auch wenn wir jetzt die Konsequenzen zu tragen habe. Ich für meinen Teil ziehe daraus eine ganze Reihe Schlüsse, gebe aber gewiss nicht dem Schweizer Volk oder "der Schweiz" die Schuld. Ich hoffe das siehst Du genau so.


Alles Liebe,

Lim
 
Lass' mich so sagen - dass ich in der Schweiz lebe ist Zufall. Es hat sich so ergeben. Aber mit dem, was ich heute weiss (also mit der gemachten Erfahrung) würde ich mich sicher nicht nochmal hier niederlassen.
Das soll jetzt keineswegs heissen, dass ich hier weg will. Denn a) bin ich dafür zu alt und b) ist es ja anderswo nicht besser, nur anders schlecht, wie ich zu sagen pflege :D
Wegen des Geldes bin ich sicher nicht hier gelandet, Geld gibt es auch anderswo. Als Diplom-Informatiker konnte ich mir aussuchen, wo arbeiten (und leben) will.

Ansonsten bin ich völlig einig mit Dir, in allen Punkten. Vox populi = vox humbug, das ist einfach so. Die Populisten arbeiten seit mindestens 2000 Jahren mit denselben Methoden, da hat sich nichts geändert.
Was mir bei der SVP stinkt, ist nicht, dass sie mit billigen Methoden Bauern fängt und simple Lösungen für komplexe Probleme anbietet. Nein, mir stinkt, dass sie damit solchen Erfolg hat.
Der Schweiz geht es gut, den Leuten geht es (grösstenteils) gut und statt dass sie damit zufrieden sind und aufbauen, kriegt man den Hals nicht voll genug und hat am Ende dann halt gar nichts mehr.
Ich habe das schon mal erlebt. D war mal ein reiches Land, mit erheblichen Wohlstand. Davon ist nichts übrig bzw. der Normalbürger hat nichts vom Reichtum des Landes. Ich sehe diese Entwicklung hier 1:1, deja vu.
Ganz billig schiebt man jetzt wieder mal "die Ausländer" vor. Als ob die Ursache, elementarer Bestandteil oder gar Lösung eines Problem wären. Es ist so billig und trotzdem funktioniert es :(
Mich frustriert, dass ich das alles mit ansehen muss und dabei hilfloser Teil des Elends bin.
 
Das mit den billigen Methoden stimmt leider. Hier waren auch Inserate und Plakate von wegen, mit der erfundenen Statistik bald eine 1 Million Muslime in der Schweiz, und daneben eine Frau mit Burka. Abgesehen davon, dass ich von solcher Volksverhetzung per se nicht viel halte, ging es hier auch komplett am Thema vorbei. Ist das selbe wie mit Asylzahlen zu propagieren / einzuschüchtern, obwohl es hierfür wieder komplett eigene Bestimmungen gibt.

Das mit den 200 Leuten glaube ich gerne. Ich glaube sogar, dass da viele Staatsapparat keinen Ahnung haben, ohne das nachzulesen.
Gutes Beispiel hierfür, das Minarettverbot oder die Anpassungen kommunaler Polizeigesetzt, bei denen erst nach der Abstimmung herauskommt, dass die Verfassungswidrig, oder nicht mit dem Völkerrecht konform sind.
Bei uns hat es eine Gemeinde im zweiten Anlauf geschafft ein neues Polizeireglement per Urversammlung durchzubringen, welches vor der Umsetzung als Verfassungswidrig angepasst werden musste. Ein Jahr später, zieht eine andere Gemeinde 20 km entfernt mit dem gleichen Reglement vors Volk...
Oder wie eben beim Minarettverbot, wo es schliesslich hiess: wenn der Völkerrechtsrechtsvertrag nicht mit den Schweizer Gesetzen verträglich sei, müsse er gekündigt werden. Oder so tolle Forderungen, wie, wenn eine angenommene Initiative gegen die Verfassung verstösse, müsse halt die Verfassung angepasst werden.

aber naja war schon wieder halb offtopic

Ich für meinen Teil, sehe mich auch keiner Partei verpflichtet, und entscheide bei jeder Abstimmung mit Kopf und Herz. Und deshalb bin ich trotz allem dankbar für die direktdemokratischen Mittel, die wir haben. Bei Wahlen tue ich mich immer schwer, wem soll man schon sein Vertrauen für 4 Jahre schenken?

Mal was zum Aufheitern. (darf natürlich auch bei der nächsten Abstimmung gegen ein mehr von links verwendet werden) ;)

vDyK9.jpg

@Status.quo Ich finde es gut, dass du dich hier meldest. Mich würde jetzt auch interessieren, ob du als SVPler Ja gestimmt hast, und vor allem was deine Motivation war.
 
Oder wie eben beim Minarettverbot …
Stimmt, da war doch mal was :gruebel: ;) Was ich damit sagen wollte: Damals gab's auch ein Riesenaufschrei. Und heute weiss niemand mehr so recht, ob das jetzt mit den Menschenrechten vereinbar war oder nicht und wie das jetzt konkret im Gesetzt verankert wurde. Und würden heute an jeder Ecke Minarette stehen sehen hätte ohnehin die Hälfte der Leute wieder vergessen, dass die Initiative damals eigentlich angenommen worden wäre. :p
Was ich damit sagen will: Wir stimmen über allerhand ab. Was aber dabei raus kommt und vor allem wie es umgesetzt werden kann steht auf nem ganz anderen Papier geschrieben. Daher sollten wir jetzt erst einmal die Ruhe bewahren. Das Leben geht weiter. Die Abstimmung über die MEI hat bestimmt weitreichendere Folgen als die Minarettinitiative. Aber auch die wird uns nicht aus den Socken hauen. :)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mp-Schweiz. ch pleite? Online shop und Laden "vorübergehend" eingestellt stand in einer email heute zu lesen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ja, scheint so. Ich habe auch vor einigen Tagen schon gerüchteweise das Wort "Konkurs" gehört... Scheinbar will MusiX im betreffenden Ladenlokal etwas neues aufziehen...
Die Mail erscheint da als erste Bestätigung dieser Gerüchte... Schade, schade!:(
 
Ist ja krass.

Gut, ich war nie gross Kunde bei denen, bin aber trotzdem gespannt auf weitere Informationen. Wirklich konkret wurde ja nichts geäussert, oder?
 
Wow, hat sich viel getan hier drin! Ich finde es sehr schlecht das diese ausländer feindliche initiative angenommen wurde! Mit grosser mehrheit wurde die initiative in gegenden mit wenig ausländer und problemen mit überbevölkerung angenommen. In regionen mit diesen problemen wurde die initiative abgelehnt. Schade jez solls die svp ausbaden und was gescheites machen. Weil NEIN-sagen können sie diese mal nicht. Jetzt sind sie in der leaderrolle und ich weis nicht ob des den herrn blocher und brunner gefällt.
Mp schweiz pleite? Das erstaunt mich kaum. Sortiments technisch war ja nichts spezielles vorhanden. Der thomann wurde nun doch zum verhängnis.
 
Offizielle Meldung vom Staat;
MP Schweiz AG, in Niederlenz, CHE-110.359.058, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 156 vom 15.08.2013, Publ. 1029321). Mit Verfügung vom 05.02.2014 hat das Gerichtspräsidium Lenzburg im summarischen Verfahren eine provisorische Nachlassstundung von 4 Monaten gewährt..Eingetragene Personen neu oder mutierend: Transliq AG (CHE-105.892.105), in Bern, Provisorische Sachwalterin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, klare Sache. Danke für's Posten der Meldung!:great:
 
Ja, scheint so. Ich habe auch vor einigen Tagen schon gerüchteweise das Wort "Konkurs" gehört... Scheinbar will MusiX im betreffenden Ladenlokal etwas neues aufziehen...
Die Mail erscheint da als erste Bestätigung dieser Gerüchte... Schade, schade!:(


gerüchte das habe ich vor nem monat schon angedeutet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben