Schwierige Entscheidung

  • Ersteller Stefan Kuehne
  • Erstellt am
S
Stefan Kuehne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
05.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in dem Forum mit, weil ich mir ein DP kaufen möchte. Inzwischen habe ich nach mehreren Besuchen im Musikladen eine kleine Shortlist mit den letzten 3 DPs "erarbeitet". Leider kann ich mich nicht entscheiden, an einem Tag taugt mir das mehr am anderen das andere.
Meine Favoriten sind: Kawai CN 33, Roland RP 201 und Yamaha CLP 320
Gibt es irgendetwas aus Eurer Sicht, das besonders gegen das eine oder für ein anderes spricht? Nennt jemand eines der drei sein eigen? Ich habe bei allen Spiel-, Hör- und Fühltests gemacht und weiß einfach nicht welches es jetzt sein soll.

Vielen Dank
Stefan
 
Eigenschaft
 
Achte mal bei den Kriterien auf folgendes:

Wie ist das Ausklingverhalten der Kandidaten?

Wenn man sanft anschlägt: Klingt das Sample dann einfach nur "leiser" oder der Sound auch dumpfer?

Falls das nicht hilft vllt. noch
Welcher Hersteller ist dir aus dem Bauch heraus am sympathischsten, was deren Philosophie angeht?

Ich selbst finde mittlerweile eins mit Lautsprechern wichtig und würde (als Ergänzung zu meinem Yamaha CP 33) ein Roland F-110 kaufen oder ein Yamaha P 155, gebrauchten Vorgänger oder Yamaha P 250.

Aber auch Kawai (und Kurzweil!) sind super, Kawai hat ja (wie Yamaha auch) noch die Leidenschaft zum Klavierbau und Kurzweil eine ganz eigene Philosophie.

Hope that helps...

Man hat also eine super-Auswahl bei den heutigen D-Pianos und es ist fast ein "Luxus-Problem", die Entscheidung zu treffen.
 
Ich selbst finde mittlerweile eins mit Lautsprechern wichtig und würde (als Ergänzung zu meinem Yamaha CP 33) ein Roland F-110 kaufen oder ein Yamaha P 155, gebrauchten Vorgänger oder Yamaha P 250.

Ich finde Lautsprecher lohnen wirklich nur dann, wenn man das Gerät auch auf Klavierlautstärke stellen kann. Ist in meiner Wohnung z.B. leider eher selten möglich (sprich: wenn sonst keiner im Haus ist, weil Pappwände) und bevor ich das Teil leiser stelle und dann womöglich auch noch weniger dynamisch spiele, nehm ich mir dann doch immer die Kopfhörer her.

Wie ist das Ausklingverhalten der Kandidaten?

Das ist mir zum ersten Mal so richtig bei der Mondscheinsonate (Bach 14/1, jaja, ich weiß...) aufgefallen. Dieser betonte Übergang vom 5. auf den 6. Takt (oder 10.-11. etc) klingt auf meinem F-110 z.B. ziemlich langweilig (geht in den anderen Tönen eher unter), über das TruePianos Amber VST aber echt ... mir fehlen da die musikalischen Begrifflichkeiten, aber ich würd wohl sagen klarer, betonter und länger nachklingend.

Hab im Moment eh so eine Phase wo mir keines der Instrumente so richtig gefällt, irgendwas ist immer. Scheint so als wenn ich schon pingelig werde bevor ich überhaupt richtig spielen kann:eek:. Kann daher jedenfalls recht gut nachvollziehen dass du dich nicht zwischend den Geräten entscheiden kannst.
 
Sind Stefan Kuehne und Nyda EIN Disk.-Teilnehmer?

Hm, also das klingt mir danach dass du am ehesten mit einem Software-Piano glücklich wirst (mein Favorit: GalaxyPianos) und dann eben noch schauen musst, welche Klaviatur dir am besten gefällt.


Oder du brauchst langfristig eben doch ein richtiges Klavier.
 
Gibt es irgendetwas aus Eurer Sicht, das besonders gegen das eine oder für ein anderes spricht?
Hallo Stefan,

auch wenn es eine schwierige Entscheidung ist - immerhin geht es ja um Geld - musst Du diese schon alleine treffen. Und den ersten wichtigen Schritt hast Du ja bereits getan, indem Du Dir die Teile nicht nur im Katalog oder Internet angeschaut, sondern selbst probegespielt hast. Wenn z.B. der Rat hier eindeutig für das Kawai ausfallen würde, dann wären die anderen Teile wahrscheinlich die Ladenhüter, was mitnichten der Fall ist. Es geht zum einen um Klang, zum anderen um das durch die Tastatur bedingte Spielgefühl, und letztlich noch ein wenig um Optik, und alles drei sind ganz subjektive Einschätzungen.

Wenn das Deine Preisklasse sein soll - und das ist ja schon ein guter Einstieg -, Du das Piano nur für zu Hause nutzen willst, also Mobilität für Dich keine Rolle spielt, Du auch nicht anderen Schnickschnack wie ultimo andere Sounds, Arranger u.a. brauchst, liegst du mit Deiner Vorauswahl sicher nicht schlecht.

Viel Spaß mit Deinem neuen DP, welches es auch immer werden wird.
Gruß, Roland
 
Sind Stefan Kuehne und Nyda EIN Disk.-Teilnehmer?

Nein wieso? Ich hatte halt einfach nur eine Meinung zu zweien deiner Aussagen und die daher eben kommentiert. :)

Hm, also das klingt mir danach dass du am ehesten mit einem Software-Piano glücklich wirst (mein Favorit: GalaxyPianos) und dann eben noch schauen musst, welche Klaviatur dir am besten gefällt.

Ja, das mag schon sein, da wollte ich aber auch gar nicht so drauf eingehen. Mir gings eigentlich bloss drum die Option, das Gerät später durch VSTs zu ergänzen, in den Raum zu werfen, falls der OP sich nun gar nicht für ein Modell entscheiden kann.
 
Schaut denn Stefan Kuehne hier auch nochmal vorbei? ;)
 
Hallo,

doch ich schaue wieder vorbei. Ich habe Eure Kommentare gelesen und mich inzwischen entschieden. Es wird ein Roland RP 201, jetzt muss es nur noch kommen :)
Ich war selber noch mal im Musikladen und da schied dann das Yamaha aus ohne jeden rationalen Grund, ich fand die anderen beiden einfach besser.
Jetzt folgt ein Teil von besonderer Kundenorientierung, ich pendelte dann zwischen dem Kawai und dem Roland hin und her, bis der Verkäufer meinte, ich sollte einfach zu Geschäftsschluss kommen, dann gibt es keine Nebengeräusche, dann kann ich einfach ganz allein spielen.
Tja und auf einmal klangt das Roland dann am besten.

So, sobald es bei mir daheim ist, melde ich mich, wie es jetzt ist.

Gruß
Stefan
P.S: Ein echtes Klavier habe ich ja, aber eben auch Nachbarn und Familienmitglieder, die nicht immer zuhören wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben