[Screamen] Black Metal Screams

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
Der Sänger von Into the Flood (http://www.youtube.com/watch?v=zeR6-gcFvdg) verwendet auch sehr hohe Fry Screams, vl kannst du dich an einem seiner Videos orientieren http://www.youtube.com/watch?v=gxJ7lFpGxOs), bei 3:36 macht er noch einen high pitched scream. Deine Screams sind zwar noch eine Spur höher (was ich eigentlich ziemlich geil finde weils richtig unmenschlich ist ^^), aber vielleicht ist genau das nicht gut für deine Stimmbänder. Der Sänger von into the flood macht das schon ein paar Jährchen und hat keinerlei Probleme mit seiner Stimme. Ich hoffe ich hab dir damit irgendwie geholfen
 
Hey,
ich hatte mich vor knapp 2 Jahren mal länger mit gutturalem gesang beschäftigt und Death bzw Taschenfalten konnte ich damals schon recht passabel, habe mir aber am Fry immer die Zähne ausgebissen und schließlich mangels Fortschritten das Interesse verloren. Ich fange gerade wieder an zu üben, aber bin unentschlossen ob ich auf Deathscreams oder auf das sich für mich sehr viel unnatürlicher anfühlende Fry hinarbeite. Eigentlich bin ich recht happy mit meinen Voraussetzungen für Death - komme selbst nach 2 Jahren problemlos rein und die Growls sind tief - allerdings geht es bei mir musikalisch eher in Richtung Black Metal, bei dem Schreie à la Neige (Alcest/Amesoeurs) toll klingen würden. (Natürlich ist mir klar, dass der Sound von Neige mit Death nicht machbar ist)
Deswegen nun meine Frage wie hoch man mit Death/FC denn überhaupt kommen kann? Kennt ihr BM-Bands die mit Death screamen oder habt ihr sogar Soundbeispiele von euch selbst? Wäre über wegweisende Tipps sehr dankbar. Würde mich gerne quasi vorerst für eine Technik "entscheiden" und mich dann auf diese konzentrieren.

Danke schonmal

edit: Ca bei 1:08 hört man Mikael Stanne von Dark Tranquillity - benutzt er hier bei den hohen Death? http://www.youtube.com/watch?v=yQiOD52PN0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FCs kommt man schonmal richtig hoch, wenn mans kann, das würd ich dir auch empfehlen, von Death hab ich keine Ahnung.
 
Laut dem ein oder anderen Review liegt meine Stimme wohl zwischen Growls und Screams. Hör doch einfach mal rein ( http://www.myspace.com/timorettremor ). Vielleicht meinst du ja sowas. Ansonsten verweise ich mal auf die aktuellen Marduk Sachen, da ich finde Mortuus bewegt sich auch eher in den tiefen Lagen.
 
Mit Death kommt man nicht allzu hoch, irgendwann wechselt man automatisch zu den False Chords (oder kommt eben nicht höher). Das ist aber kein Problem, der Wechsel ist, wenn man ihn einmal kann, recht fließend bzw man benutzt auch schon beim Growlen die False Chords mit.
Was die Höhe angeht: man kommt mit Fry aber auch mit False Chord extrem hoch. Alles eine Sache der Übung. Mit Fry erreicht man schneller die Höhen, mit Death bzw False Chord eher die Tiefen, aber tiefe Growls mit Fry und hohe Screams mit False Chord werden dadurch nicht ausgeschlossen.
Am besten du entscheidest dich für die Technik, die dir mehr liegt und deren Klang du bei dir selbst mehr magst.
 
Ok Leute
Ich habe es hinbekommen, vor einiger zeit hatte ich mal Was hochgeladen, wo es etwas gekratzt hatte.
Jetzt klingen Die screams fett und rotzig hoch :) ohne schmerzt etc.
Ich stelle morgen mal Was hoch.
Über die Technik kann ich nichts sagen.
Vom ff bin ich ausgegangen, doch das ist kein ff mehr Vielleicht tf oder fc.
 
Abgestochenes Schwein juchee ^^ Ist für meinen Geschmack ja zu hoch alles, geht aber schon gut.
 
was ich gerne noch wissen würde wäre ob das jetzt wohl trockenes fry ist oder doch was anderes.^^
 
Gibts diese Diskussion denn überhaut noch? Ich habe ja von Fry eh keine Ahnung, aber irgendwie kann ja niemand wirklich ne genaue Unterscheidung liefern. ^^
 
also ich könnte den unterschied schon sagen. nur weiß ich jetzt nicht ob da fc drinne ist...

von mir aus kann ich mal die 3 techniken ( feuchtes fry, death, warscheinlich trockenes fry) aufnehmen und komentieren. dann kann ich auch erklären wo und was der unterschied ist.
 
Wäre auf jeden Fall mal interessant zu hören!
 
ok ich mache das dann als neuen thread auf und versuche die einzelnen sachen so gut wie möglich zu erklären...
allerdings wäre es gut noch die fcs reinzubringen... doch davon habe ich keine große ahnung!
 
bin der meinung feuchtes fry sind leicht angehauchte false chords
 
puh..
also wenn ich vom feuchten fry in mein "vermeindliches" trockene fry gehe, merke ich, dass das die selben komponenten sind.
ich weiß nicht so recht ob ff *nur false chords sind...
wenn ich mir mal so manche bands anhöre, dann fällt mir immer wieder auf, dass die techniken sich sehr ähneln, wobei der unterschied deutlich ist!
z.b. beim tf zum shout und dann zum ff...
ich kann mir vorstellen dass man einen reibungslosen übergang der techniken hinbekommen kann...

das würde auch heißen, dass die techniken mehr oder weniger *gleich sind!
die power, die frequenz der stimmbänder/fc, die spannung und der energie punkt wird lediglich nur anders geregelt...

da ich jetzt bald auch meine mann zu frau therapie anfange, werde ich auch zum logopäden gehen!
dort will ich mal fragen ob ich mir die stimmbänder angucken kann und somit herausfinden kann, was nun wirklich schwinkt etc.!!!
 
@DeadHonor Deine Screams hören richtig richtig geil an,mach weiter so ;).Die Musik deiner Band finde ich auch ziemlich ansprechend.Welche Technick verwendest du für deine Growls?Ist das Death+FC oder benutzt du da Feuchtes Fry+FC?
 
Moin Hessian, ich benutze meines Wissens nach nur FC, bei den Growls wohl auch mit Death. Fry kann ich absolut garnicht :D
 
Geht mir genauso ;)
 
Apropos Black Metal Screams mich würde interessieren welche Technik das hier ist:https://www.youtube.com/watch?v=tcUIv35CGsU scheint dieselbe Technik zu sein die der gute Lord Worm auch auf dem ersten Cryptopsy Album verwendet und auf der ersten Demo.Ist das iwie nen reines Fry in der Kopfstimme oder ist da noch FC drin?Das ist nämlich unnormal hoch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben