- 17.04.26
- 29.01.07
- 75.503
- 308.803
- Urbs intestinum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was meinst du mit "meist"? Welche anderen Ursachen siehst du noch als möglich an? (Auf Verschleiss ist @basstian85 schon eingegangen.)Die Bundunreinheit ist meist durch ein falsches einbaumaß der Bridge oder Steg Position gegeben!
Vielleicht hast Du einfach nur zu wenig gesehen... Das gab's in der guten alten Vor-CNC-Zeit mit viel Handarbeit ab und zu mal. (Hier hat die Automatisierung die Qualität deutlich gesteigert! Bei neuen 100€-Gitarren mag Einstellarbeit erforderlich sein, aber die Griffbrettmaße sollten taugen.) Bei mir ist es eine alte deutsche Jazzgitarre, eine Hüttl, aufwändig verarbeitet, bei der jenseits der Oktave 2 Bünde leicht schräg eingesetzt sind. Ansonsten habe ich Gitarren (darunter auch eine Seagull S6 und eine S12) mit einem aktuellen NP von 60€ (geschenkt bekommene HB, die ist ok) bis knapp 9000€ (Hopf, die ist auch ok) und die genannte Hüttl ist die einzige. Du kannst aber in manchen Foren auch passende Hinweise auf falsche Schablonen etc. finden, bspw. bei spanischen Instrumenten, mit denen ganze Serien produziert wurden.Ob die Bünde mit einem falschen Maße eingesetzt wurden wage ich zu bezweifeln und ist daher eher selten und dann auch wirklich nur bei Graß Spott Billig Gitarren anzutreffen die unter 200 € neu aus dem laden kosten