Security Locks an der E-Gitarre

MeinAnderesIch schrieb:
Wichtig ist nur, daß man die richtigen ( also beiliegenden ) Schrauben für die Gurtpins nimmt, weil, wenn es welche mit abgerundeten Knopf sind, kann es sein, daß der kleine Bolzen, der das System sichert, nicht richtig einrastet.
Außerdem sollte man ab und zu alle Schrauben und die Muttern am Gurt nachziehen.

joo, das ist ehct wichtig... und leute ich haeb mein security lock system bei thomann für 6€ gekauft...

sry @musik service... aber bei euch wars /ist es halt einfach zu teuer...
aber das gibt es ja überall;)
 
Razor schrieb:
mh ich bleib bei der billigeren variante: bügelverschlussgummis ;)
damit kannste auch abgehn wie schmitz katze und der gurt rutscht nich raus. und außerdem schmeckt diese anschaffung auch noch lecker :D
*Untersteich* :D :great:
 
S-to-the-d schrieb:
nommal unterstreich :D :cool:
<-- spam :rolleyes:


was mir vor ner woche passiert ist, ist, dass die schraube der seclocks ca nen cm rausgegangen ist, und das wärend einer 3-stündigen probe, davor war noch alles fest (wirklich fest!)... das hat mir dann doch etwas zu denken gegeben, seitdem immer wieder kontrolle, wenn mir ne gitarre abstürzt würde das mit frauenschlagen gleichkommen... :eek:
 
Peda schrieb:
<-- spam :rolleyes:


was mir vor ner woche passiert ist, ist, dass die schraube der seclocks ca nen cm rausgegangen ist, und das wärend einer 3-stündigen probe, davor war noch alles fest (wirklich fest!)... das hat mir dann doch etwas zu denken gegeben, seitdem immer wieder kontrolle, wenn mir ne gitarre abstürzt würde das mit frauenschlagen gleichkommen... :eek:


tja erst gewinde kontrolleiren. Hatte ich bei meiner Zenox auch nicht gemacht. Die Schrauben die Schaller dazu liefert passen wohl in Strats rein aber nicht in Ibanez etc. Einfach den Kopf der schraube den Schaller Sec Locks anpassen dann geht nix schief :)
 
die löcher waren mit leim und streichhölzern ausgestopft, bevor ich die schreuben reingedreht hatte, das war ja der grund, warum ich mich gewundert hatte.

bei meiner western hat die alte schraube wunderbar gepasst, da war die schaller schraube zu dick, und bevor mir der halsansatz reißt...
 
bei mir kamen die schrauben auch mächtig raus und waren schon kurz davor rauszukommen

lag wohl daran, dass die neuen schrauben der security locks etwas kleiner sind als die alten...deshalb sind die n bisschen durchgerutscht denk ich.

also hab ich meine gitarre genommen. schrauben rausgedreht. mir zwei kleine holzstifte geholt (rund und ca. 1mm dicker im durchmesser als die schraube). hab die löcher etwas größer gebohrt und die holzstifte reingeleimt. am tag danach hab ich dann n bisschen vorgebohrt und die schrauben wieder neu reingesetzt.

und das hält bisher bombig.
ich hab auch mal nen "experten" gefragt und der hat auch gemeint, dass das ne gute lösung ist und man sonst noch holzdübel nehmen könnte.
 
Meine Erfahrungen mit Schaller Security Locks:
Die ersten paar Jahre halten sie bombenfest, das ist richtig - bis auf die Tatsache, daß man nur noch den einen Gurt benutzen kann und die zweite Tatsache, daß man das Loch dübeln muss (wie oben beschrieben - ja auch ich musste es tun), weil die Schaller-Schrauben oft dünner sind als das Original. Soweit haben es die anderen ja auch schon geschrieben.

Allerdings habe ich noch die Erfahrung gemacht, daß das System irgendwann schlappmacht. Ich hatte in einem E-Bass diese Dinger drin und habe ihn öfter mal ohne Ständer irgendwo abgestellt. Er stand also auf dem unteren Gurthalter drauf. Das hat dem gar nicht gefallen, denn dieses Schaller Security Ding ging mit jeder Woche immer schwerer ab und wieder dran, und irgendwann hat es sich so doll verkeilt, daß man es gar nicht mehr auseinanderbekommen hat. Der einzige Weg war dann, die ganze Konstruktion inkl. Schraube mit Gewalt aus dem Korpus zu reißen.

Das war bei dem unteren Gurthalter. Beim oberen (am oberen Cutaway) gab es das Poblem natürlich nicht, aber da dort das meiste Gewicht der Gitarre hängt, hat die Schraube das irgendwann nicht mehr ausgehalten und sich selbst aus dem Korpus gerissen!!! Und das mitten in einer Probe, deren Rest ich dann im Sitzen bestreiten mußte. Der Lack um die Stelle sah danach natürlich auch nicht gerade besser aus.

Also nach diesen beiden Erlebnissen sage ich mir: NIE WIEDER SECURITY LOCKS! Die Dinger funktionieren erst mal ganz gut, sind aber sehr hakelig und unzuverlässig. Deswegen hole ich mir jetzt für alle Gitarren stattdessen lieber bei www.rockinger.de die Gotoh-Standard-Gurthalter mit schön großem Gurthalteknopf (18mm Durchmesser oder so glaub ich) und fixiere das bei Bedarf zusätzlich mit diesen schwarzen Gummischeiben, die es da auch gibt - man kann aber auch die Gummidichtungen von Flensburger Flaschen verwenden. Hält zusammen bombenfest. Ich fühle mich damit einfach sicherer als mit diesen fummeligen Schaller Teilen, und seitdem ist auch nie wieder was passiert. Ach ja, und ich kann seitdem auch wieder den Gurt wechseln, wenn ich will, ohne einen Schraubenschlüssel dafür zu benutzen.
 
Für alle Anti-Schaller-Security-Locks-Verfechter gibt es auch noch die Methode mit den Karabinerhacken und den Lochösen a la Eddie van Halen.
Setzt allerdings einen geigneten Gurt voraus.

Die benötigten Utensilien sieht man im Bild:
 

Anhänge

  • DSC024752.jpg
    DSC024752.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 265
Timur, mich würde mal interessieren, wie viele Gitarren mit Sec. Locks du hattest (Wertfrei gemeint) :)
 
habe ne epi les paul standard.
würden die schrauben der schaller locks passen?
hab jetzt schon des öfteren gehört, dass die schrauben an manchen gitarren einfach nich passen,was dazu führen würde, dass man neue löcher in die gitarre schrauben müsste! das wollte ich vermeiden :)
 
Wenn das Loch zu groß ist kann man ja den Kniff mit dem Streichholz probieren
 
hab auch ne epi lp standard, die Schrauben der SL sind dicker als die standard, halten bombenfest
 
Heute ist bei unserem Bassisten auch der Securitylock abgerissen. Das mit dem Streichholz hat super geklappt :great:
 
bei meiner Jackson ging das mit den Sec. Locks perfekt.

echt super die dinger. zu empfehlen!
 
Bei meiner Epi LP Standard haben die neuen Pins zwar in das erste Loch am Hals, jedoch aber nicht ins zweite gepasst. Mit den Streichhölzern hats aber gut geklappt und hält immer noch :great:
 
irgendwie hab ich da meine probleme mit den sec locks ^^ unzwar krieg ich diese lock teile irgendwie nich durch das gurtloch durch damit ich das dann da verschrauben kann.....weil die doch viel zu breit sind oder wie soll ich das machen?!
 
damit hatte ich anfangs auch probleme! ich hab erst mit nem messer ein wenig vom leder des loches abgeschnitten, sodass das loch ein wenig breiter geworden ist. dann hab ich die schraube der locks da durchgesteckt und das ganze erstma OHNE unterlegscheibe zusammengeschraubt, damit das leder der loches runtergedrückt wird. dann schraubste das ganze nach ner weile wieder ab und legst die unterlegscheibe dazwischen. jetzt wird das ganze aber nicht mehr passen. deshalb nimmste die mutter in die zange und drückst mit dieser die unterlegscheibe nach unten und drehst gleichzeitig die mutter drauf. wennse fest ist, isses nur noch eine frage der kraft ;) bei mir hält es wunderbar, obwohl mein gurt extrem dick ist.

verwirrte erklärung, aber hoffentlich ein wenig hilfreich ;)
 
jo hab jez mit nem messer bisschem am gurt rumgefuchtelt nun sitzt alles bombenfest hoff ich ma-.-...
 
wenn die mutter weit genug runtergedreht is, dann hält die konstruktion auch.

bei mir hält es schon ziemlich lange, auch mit heftigem druck auf den schrauben ;)

bei ner les paul müssen auf jeden fall noch streichhölzer oder zahnstocher oder sowas in die halterungslöcher gesteckt werden, damits vernünftig hält. zusätzlch sollte man die schrauben nicht soooo bombenfest anziehen, da es dann sehr wahrscheinlich ist, dass die schrauben sich losdrehen. und das wolln wa ja nich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben