Security Locks an der E-Gitarre

bei ner les paul müssen auf jeden fall noch streichhölzer oder zahnstocher oder sowas in die halterungslöcher gesteckt werden, damits vernünftig hält. zusätzlch sollte man die schrauben nicht soooo bombenfest anziehen, da es dann sehr wahrscheinlich ist, dass die schrauben sich losdrehen. und das wolln wa ja nich ;)

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ne Epiphone LP Standard, Baujahr 2005. Und die Security Locks passen exakt in die Bohrlöcher, vielleicht sind die Schrauben sogar etwas zu dick und zu lang dafür. Also irgendwas ausstopfen musste ich nicht.
Und die Dingers halten Bombensicher, ich bin absolut zufrieden.

MfG
 
schaden kanns aber nie ;) bei mir ham die knöppe gewackelt. deshalb hab ich mit holz ausgestopft!
 
Ich benutz die Dinger seit 10 Jahren und bin voll zufrieden. Ab und zu muss ich an einem Gurt die Muttern festziehen, liegt aber wohl an der Art des Gurtes, da ich bei den anderen nicht das Problem hab. Wichtiger Tipp: die Klipps so an den Gurt bauen, das die Gitarre bei gezogenem sicherungsstift nicht nach Untenfallen kann, dann passieren weniger Unfälle.
 
Wichtiger Tipp: die Klipps so an den Gurt bauen, das die Gitarre bei gezogenem sicherungsstift nicht nach Untenfallen kann, dann passieren weniger Unfälle.

Willkommen im Forum!
Der Tip ist gut, aber für jeden, der ein wenig nachdenkt, was er da mscht, ist das eigentlich recht logisch... ;)

MfG
 
hab mir heute auch 2 sets von den schaller security locks gekauft.

bei meiner yamaha haben die schrauben auf anhieb gepasst, da die von schaller stärker im durchmesser waren als die original.
bei der ESP musste ich streichholzteile reinstopfen, die schrauben waren gleich gross wie die originalen. hoffe es hält nun richtig fest. im moments machts zumindest bei beiden gitarren nen guten eindruck.... :cool:
iss übrigens ein tolles gefühl, keine angst mehr haben zu müssen, dass das schätzchen gleich vom gurt rutscht, und am boden aufschlägt. :redface:
 
iss übrigens ein tolles gefühl, keine angst mehr haben zu müssen, dass das schätzchen gleich vom gurt rutscht, und am boden aufschlägt. :redface:

nich, dass ich dir jetz angst machen will, aber von zeit zu zeit solltest du die schrauben und muttern nachziehen, wie oben schon jemand erwähnt hat. bei mir hat sich der klip mit dem pin mal verkeilt oder so und die schraube ging in ner halben stunde probe fast nen cm raus...
 
hi !

also die secu locks von schaller sind ja recht gut...aber mir ging das immer mit dem verschrauben auf die nüsse.....habe mich dann mal nech nem schönen gurt erkundigt.er musste breit sein und ein system dranhaben was dem security lock system ähnelt !
SECURE LOCK !
schöne gurte in verschiedene breiten und designs gefunden bei PPC Music GmbH - Alles was der Musiker braucht....
kann die teile nur weiterempfehlen !!!
 
Securtiy Locks sind in meinen Augen KEINE sinnvolle Investition...

kauft euch 2 Flaschen Potts.. sauft sie euch und macht die Gummiringe von den Verschlüssen über die Gurtpins vonner Gitarre... fertig....
 
Securtiy Locks sind in meinen Augen KEINE sinnvolle Investition...

kauft euch 2 Flaschen Potts.. sauft sie euch und macht die Gummiringe von den Verschlüssen über die Gurtpins vonner Gitarre... fertig....
ham sich bei mir schon gelöst, vertrau ich nich mehr 100%ig drauf
 
Wie haste das denn geschafft?
Ich spiel das ganze jetz seit ca 1,5 jahren ohne die Dinger auszuwechseln.... und ich hau wirklich nich selten meine Gitarren ziemlich heftig durch die Gegend... die Dingen sitzen bombenfest....
 
hm, warum sind sie denn keine sinnvolle investition?
also auf die 8 euro, was 1 satz kostet, da kann ich locker drauf verzichten. dafür extra ne "bierlösung" zu suchen muss ned sein. und das sowas besser ist als speziell für den einsatzzweck konzipierte gurt-locks, hmm, naja, wäre ungewöhnlich.
aber jedem das seine. ;)
 
hm, warum sind sie denn keine sinnvolle investition?
also auf die 8 euro, was 1 satz kostet, da kann ich locker verzichten. dafür extra ne "bierlösung" zu suchen muss ned sein. und das sowas besser ist als speziell für den einsatzzweck konzipierte gurt-locks, hmm, naja, wäre ungewöhnlich.
aber jedem das seine. ;)

Also tut mir leid.. aber diese Argumentation ist ja mal völliger Blödsinn....
 
weshalb wenn ich fragen darf?

für mich nicht.
für mich stehen folgende punkte fest:
- ich will an meiner gitarre keine "biergummis" sondern gurt locks, die es zu kaufen gibt
- selbst wenn ich "biergummis" wollte, ist nicht gesagt das diese gleichwertig oder besser sind
- 8 euro sind nicht viel geld, im vergleich zu einer gitarre, die evtl. ein paar tausend oder seien es nur ein paar hundert euro kostet
- steht jedem zu das zu machen, was er für richtig hält
 
weshalb wenn ich fragen darf?

für mich nicht.
für mich stehen folgende punkte fest:
- ich will an meiner gitarre keine "biergummis" sondern gurt locks, die es zu kaufen gibt
- selbst wenn ich "biergummis" wollte, ist nicht gesagt das diese gleichwertig oder besser sind
- 8 euro sind nicht viel geld, im vergleich zu einer gitarre, die evtl. ein paar tausend oder seien es nur ein paar hundert euro kostet
- steht jedem zu das zu machen, was er für richtig hält


klar steht jedem zu das zu machen was er für richtig hält.. so war das auch nicht gemeint...

Oben hast dus aber nach dem Motto geschrieben "ja.. da steht für Gitarre dran.. also muss das auch besser sein"...

Wenn ich dir jetz nen Panzer anbiete und dranschreibe "sehr nahrhaft".. würdes du dann versuchen eher den Panzer zu essen anstatt das Obst aus dem eigenen Garten wo nichts dransteht (und welches zusätzlich noch umsonst wär) ?

Achja.. und das Argument mit dem Preis der Gitarre würd ich so drastisch auch nicht pauschalisieren.
Das klingt ja gradezu so, als würde die Gitarre quasi direkt in dem Moment explodieren und irreparabel zerstört sein, wo sich der Gurt lößt. Wenn sich der Gurt lößt hat das doch in 90% der Fällen gar keine Folgen (weil man Die Gitarre dann noch irgendwie festhalten kann)... der Rest sind halt kleine Macken (die Chance, dass die Gitarren danach richtig kaputt ist, ist wirklich gering...)....
 
nunja, ich empfinde es etwas seltsam, das so ein "streit" (es ist ja eigentlich kein streit) entbrannt ist, zwischen anhängern der schaller lösung, und den anhängern der biergummi lösung.
für mich macht es irgendwie den anschein, als wollt ihr den leuten ausreden, die teile zu kaufen, und stattdessen die günstigere bierlösung zu nehmen.
der vergleich mit dem panzer hinkt aber, das ist ehr ein argument gegen deine lösung. denn ursprünglich wurden kaufbaare gurt-locks ja speziell für den einsatzzweck entwickelt, und nicht bierverschlüsse.

klar ist das mit der gitarre nicht so, das sie gleich zerstört wäre wenn sie runterfallen sollte, aber die 8 euro sind für mich kein argument, über ne andere lösung nachzudenken, weil ich den betrag für nicht nennenswert erachte, in hinblick auf kaufpreis der gitarre etc.
 
Wie wäre es, wenn ihr mal eine Pro/Kontra Diskussion macht. Ich finde beide Argmumente nicht Stichhaltig. Bei Schaller kann man sogar mal richtige Argumente bringen - die sind ja auch nicht subjektiv geprägt.

Vorteil der Flenslösung:

-> du hast 2 flaschen bier zum wegkübeln
-> sie sind genauso sicher wie die Schaller
-> hast keine probleme mit den zu großen Schraublöchern einiger Gitarren

Nachteil der Flenslösung:

-> Als nicht Alkoholiker kiepst du den Inhalt weg
-> Das Bier schmeckt dir nicht und du musst kotzen
-> Du bekommst sie schwer runter und der Gurt muss eigentlich immer an der Klampfe bleiben

Letzterer ist für mich der größte Nachteil, spielt man im sitzen find ich das umbequem und außerdem hab ich ein Klampfen wo ich nur einen Gurt hernehme. Da würde ich bei der Flensgummilösung probleme bekommen.

Gruß
 
-> Du bekommst sie schwer runter und der Gurt muss eigentlich immer an der Klampfe bleiben

Wenn ich ehrlich bin, hab ich an den Punkt nicht mehr gedacht.... Das kann durchaus nen nennenswerter Nachteil sein, da stimm ich zu.
Nur in meinem Fall isses kein Problem... ich hab eh die Gurte immer an den gleichen Gitarren und auch wenn ich im Sitzen spiel schmeiß ich mir den Gurt über die Rübe

achja @ franky_707

Ich seh das hier nicht als "Streit" oder so.... tut mir leid wenns so wirkte (ich schreib oft energischer als ich es mein)
 
Also, ich hab bisher in meinem noch jungen Gitarristenleben zwei Lösungen gespielt, die ich hier auch mal Pro und Kontra auflisten will:

Dimarzio ClipLock Gurt:
Pro:
-Schnelles Wechseln
-Bombenfest, da der Gurt in den Korpus geschraubt wird
-Gurte haben mordsqualität!
Contra:
-Plastikclips kratzen am Lack
-Endteile für zweite Gitarre kostet nochmal extra
-Nicht für Kopflastige Gitarren, da "Autogurt"

Flenslocks:
Pro:
-Mit jeden Gurt kompatibel
-BOMBENfest
-Preis

Contra:
-Gurt geht nicht mal schnell ab (mit ein bisschen Übung schon)
-Stört bei Strats die Optik (bei meiner SG nicht, da Gurtpin hinten)

Ich habe mich jetzt für die Flenslocks entschieden, da ich für meine SG einen breiten Wildlederstrap brauche, und ich so etwas bei Dimarzio vergeblich gesucht habe...
 
ich habe auch einen flens lock an meiner SG, dass gefällt mri efcht super... an meiner pacifica habe ich security lock... also ich finde beides gleich gut, aber will trotzdem kein securitylock an meine sg machen... geht ja auch billiger und das flens schmeckt wenigstens auch noch:D :D
 
Schaller kommt grade nicht mehr nach mit ihren Sercurity Locks in Chrome :) Daher muss ich jetzt auf Bierflaschen Gummis ausweichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben