Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
Diebels<3 schrieb:
Ich hab seit längeren im mittleren Gelenk meines linken Zeigefingers (Greifhand), wenn ich meinen finger zur hand zusammen zieh schmerzt es.
Ist das auch eine SSE? :(
weiß ich net genau... ich hab aber auch öfters schmerzen wenn ich zuviel gespielt hab ohne gleich eine sehnenscheidenentzündung zu haben... wenns aber länger andauert würde ich auf jedenfall zum arzt gehen...

so dann noch ein punkt der mir gestern wohl net eigefallen war:
beim spielen immer viel trinken! bei zuwenig flüssigkeit reiben die sehnen nur noch mehr was ja schließlich dann zur entzündung führt...

btw: @Aphex_ex_machina:
Danke für die blumen... ;)
https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=11297
 
Bei Schmerzen legt auf jeden Fall die Gitarre weg, bei ner SSE entweder zum Arzt, oder zwei Wochen ABSOLUTE E-Gitarrren Pause un keine schweren Belastungen, ich hab hier "Voltaren" rumliegen, damit schmier ich ein, hab nämlich auch grad wegen SSE ne Zwangspause, doktert nicht selbst dran rum, geht zum Arzt..weil wenn die chronisch wird habt ihr n Problem!
@Diebels<3: Wenn du schmerzen hast, auf keinen Fall weiterspielen!
 
Ja also ich habe auch öfters eine Sehnenentzündung (wo ist der Unterschied zwischen Sehnenentzündung und Sehnenscheidenentzündung?) und kann nur sagen da hilft eincremen(ich benutz Mobilat akut), Sportbandage drauf und abwarten.
Beim spielen jedoch tut es kein bisschen weh, nur wenn ich meine rechte Hand nach unten oder oben abwinkele dann tuts weh. Damit ist in der Tat nicht zu spassen, aber bisher habe ich auch keine dauerhafte Lösung dagegen gefunden:(. Und mit Gitarre ganz aufhören werd ich erst wenn man mir die Hände amputiert:screwy:
 
Diebels<3 schrieb:
Ich hab seit längeren im mittleren Gelenk meines linken Zeigefingers (Greifhand), wenn ich meinen finger zur hand zusammen zieh schmerzt es.
Wie sieht es mit deiner Sehnenverwachsung aus?
Oder kam das urplötzlich :confused:?
Ich kenn sowas, als ich mir meinen Mittelfinger frontal angestoßen habe... hat 2 Jahre gedauert, bis der "Dehnschmerz" weg war, und zurückgeblieben ist ein außergewöhnlich gelenkiges Fingergelenk ... :eek:
Von den angestossenen Handsehnen meiner Greifhand ganz zu schweigen...
 
Mr. Ibanez schrieb:
(wo ist der Unterschied zwischen Sehnenentzündung und Sehnenscheidenentzündung?)

Sehenentzündung ist der Überbegriff für alle Entzündungen dieser Art. Gibt ja noch mehr von diesen Dingern in deinem Körper. ;)
 
Alles klar, viel dank euch erstmal.

Beim Arzt war ich schon, eincremen, binde drum, tabletten nehmen! das bischissene ist das es bei andern Arm jetzt auch angefangen hatte. Von Körperlicher Ertüchtigung halt ich mich schon fern!

Wenn die SSE abgeklungen is, ab wann is es ratsam da wieder Gitarre zu spielen?
Und was ist mit Stoffen im Körper, mal mehr Kohlrabi fressen oder keine Ahnung...weiß jem. was?
 
downward spiral schrieb:
Sehenentzündung ist der Überbegriff für alle Entzündungen dieser Art. Gibt ja noch mehr von diesen Dingern in deinem Körper. ;)

Schon klar;). Ich meine aber ob es innerhalb der Hand verschiedene Sehnen gibt , die sich beim Gitarre spielen entzündungen können. Mein Artzt hat mir nämlich nix von ner Sehnenscheiden entzündung gesagt sondern einfach nur Sehnenentzündung. Mein Gitarrenlehrer hat auch gemeint, dass ich keine SSE habe sondern ne andere Sehnenentzündung, wenn das der Arzt nicht explizit gesagt hat.
Nun ja ist ja auch egal^^
 
Mh

also bei mir isses in letzter zeit oft so, dass ich beim spielen ect. speziell bei baré griffen und wieder wechsel in solo stellen (sprich ich beweg mein handgelenk) manchmal starke schmerzen hab....ist das auch ne sehnenscheidenentzündung? oder kommt diese nur im bereich der fingergelenke vor (was ja eingeltich eh unlogisch ist ^^)

wie gesagt hab ich diese schmerzen nur manchmal, und mir isses dies noch nicht wert, die gitarre ma ne woche oder länger wegzulegen.....

wobei ich momentan wegen abi eh mehr oder weniger gezwungen bin weniger zu spielen, was ganz gut ist glaub ich....
 
Mr. Ibanez schrieb:
Schon klar;). Ich meine aber ob es innerhalb der Hand verschiedene Sehnen gibt , die sich beim Gitarre spielen entzündungen können. Mein Artzt hat mir nämlich nix von ner Sehnenscheiden entzündung gesagt sondern einfach nur Sehnenentzündung. Mein Gitarrenlehrer hat auch gemeint, dass ich keine SSE habe sondern ne andere Sehnenentzündung, wenn das der Arzt nicht explizit gesagt hat.
Nun ja ist ja auch egal^^

Ja gibt es. Ich weis jetzt nicht explizit wieviele, aber ich denke mindestens 7 (also für jeden Finger einen + Beuger und Strecker?) Oh je, ein Jahr nicht mehr in der Materie und schon ist alles weg. Egal- um deine Frage zu beantworten nicht weiter wichtig. Ich kopier mal eine Antwort von mir aus einem ähnlichen Thread (der hier- klick)

"Deine Sehnen gleiten an verschiedenen Stellen durch die Sehnenscheiden. Das sind Bindegewebsschläuche die deine Sehnen wie beispielsweise eine Öse in der Bahn halten und durch "Schmiermittel" vor Schäden schützen. Durch verschiedene Ursachen wie z.B. dauerhafte Überbelastung und traumatische Schädigungen kann sich die Haut die die Sehne umgibt entzünden. Dann entsteht ein Teufelskreis. Die Sehne schwillt an und reibt an der Scheide, was die Entzündung fördert. Deswegen ist ruhigstellen und kühlen die einzige Möglichkeit dies zu beseitigen. "

Das bedeutet das- egal wie man es bezeichnet- die Sehne in der Region der Sehnenscheide betroffen ist.
 
Hi zusammen,
das hat wohl fast jeder in seinen Änfängen durchgemacht.
Ich habe mitte der 80er ca. 5-8 Std. Gitarren-Sachen geübt. Schnell war sie da,
die Sehenenscheidenentzündung.
Alles nur, weil ich nie etwas über Lockerungsübungen wusste.
Also, immer alles locker sehen....( -:))
Gruss Heavy
 
downward spiral schrieb:
Ja gibt es. Ich weis jetzt nicht explizit wieviele, aber ich denke mindestens 7 (also für jeden Finger einen + Beuger und Strecker?) Oh je, ein Jahr nicht mehr in der Materie und schon ist alles weg. Egal- um deine Frage zu beantworten nicht weiter wichtig. Ich kopier mal eine Antwort von mir aus einem ähnlichen Thread (der hier- klick)

"Deine Sehnen gleiten an verschiedenen Stellen durch die Sehnenscheiden. Das sind Bindegewebsschläuche die deine Sehnen wie beispielsweise eine Öse in der Bahn halten und durch "Schmiermittel" vor Schäden schützen. Durch verschiedene Ursachen wie z.B. dauerhafte Überbelastung und traumatische Schädigungen kann sich die Haut die die Sehne umgibt entzünden. Dann entsteht ein Teufelskreis. Die Sehne schwillt an und reibt an der Scheide, was die Entzündung fördert. Deswegen ist ruhigstellen und kühlen die einzige Möglichkeit dies zu beseitigen. "

Das bedeutet das- egal wie man es bezeichnet- die Sehne in der Region der Sehnenscheide betroffen ist.

Alles klar danke für die ausführliche Antwort:)
 
heyo
ich hab grad auch ne sehnenscheidenentzündung...dh 2 wochen keine gitarre...:mad:
ich kann nur soviel sagen: macht wirklich eine Pause, wenn ihr an sowas leidet...und dann immer brav aufwärmen und lockern...
also, ich hoffe, alle anderen werden auch schnell gesund!
liebe grüße
 
Embody-Girl schrieb:
heyo
ich hab grad auch ne sehnenscheidenentzündung...dh 2 wochen keine gitarre...:mad:
ich kann nur soviel sagen: macht wirklich eine Pause, wenn ihr an sowas leidet...und dann immer brav aufwärmen und lockern...
also, ich hoffe, alle anderen werden auch schnell gesund!
liebe grüße

dann wünsch i mal va der marina gute besserung :D aber natürlich den anderen auch alles gute :great:

ich schätz mal man freut sich dann umso mehr wenn ma wieder gitarre spielen "darf"
 
Huhu,
mich hat's auch erwischt. Hab nun 9 Tage pause gemacht, aber es zieht noch ein bißchen :( So ein Mist, ich kann es kaum noch erwarten, die Klampfe wieder in die Hand zu nehmen. Btw. ich hab mir die Entzündung durch eine(!) Stunde verkrampftes spielen mit zuviel Kraft geholt, also immer gut aufpassen das euch das nicht passiert...

PS:
Mit einer Hand schreiben istecht ganz schön schwierig :D
 
Hi,

bin zur Zeit auch krankgeschrieben wegen einer Sehnenscheidenentzündung. Ich war beim Arzt und er sagte mir ich MUSS 3 MONATE pausieren. Das ist kein Scherz. Ich hab nen Computerjob, d.h. dort schon bis zu 8 Stunden am Tippen. Zuhause nutz ich evtl das Internet auch noch mal, spiele Gitarre und den Rest der Freizeit geh ich dann noch ins Fitnesstudio. Das addiert sich ganz schnell. Hatte soetwas zuvor noch nie. Es ist mein linker Unterarm. Die schmerzen fangen ziepend, stechend nach dem Handgelenk an und laufen bis Richtung Ellenbogen zur Bündlung der Sehnen. Auf der Unterseite in der Gegend des Musikknochens drückt es auch gern mal tierisch (Ihr kennt das ja wenn ihr mit dem Ellenbogen am Schrank aneckt)

Ich muss jetzt komplett meine Bewegungsabläufe einschränken, zusehen, dass beim Tippen meine Handgelenke nicht abknicken und ich generell immer ergonomische PC-Mäuse, Tastaturen etc benutze oder mich vorher günstig hinsetze, damit ich Überstreckungen vorbeuge. Medikamente nehm ich keine, muss aber echt permanent kühlen, massieren, Fingerübungen machen (nehme dazu nen Ball den ich Kreise, damit das Taubheitsgefühl in den Kuppen nachlässt). Den Schmerzpkt muss ich auch immer suchen und den quasi so lange massieren bis mir die Haut abfällt. Das schreckliche ist, dass die Sehnenscheidenentzündung erst abklingen muss, bevor man weitermachen kann. Wenn dies nicht der Fall ist verschleppt man es bis dann der Arm in einer Schiene oder einem Gips fixiert wird.

Die Gitarren schlafen jetzt im Koffer. Ich bin super enttäuscht. Dehne mich sonst immer, nehm alles sehr ernst, schüttel meine Hand regelmäßig aus und mache Pausen. ISt jetzt das erste mal, dass mir dies passiert und ich weiß ehrlich nicht wie mir geschieht! Wenigstens kann ich nicht hörbar das Ratschen der Sehnen hören. Das solls nämlich in extremen Fällen auch geben und das würde mich super anekeln.

Mein Fazit. Macht viele Pausen, achtet auf eure Grundhaltung und regelmäßige Pausen. ÜBer Schmerzen sowieso nie spielen. Wenn man eine Art Überlastung hat, dann auch pausieren, wenn nicht gleich zum Arzt. Belastende Bewegungen gegebenfalls einschränken wenn da einiges über den Tag zusammenkommt.

Ich muss jetzt erstmal auf der ARbeit klären was los ist. Bin freiberufler. Wenn ich nicht komme, gibts kein Geld .. da hilft das Attest auch nicht. Wenn das mit den Sehnen schlimmer wird hab ich kein Geld und darf meinen Hobbies nicht mehr nachgehen ... toll wa?
 
Hatte ich auch.
Das is schrecklich.
Aber mach die pause auf jeden Fall.
Die Sache kann chronisch werden !!!
Bei mir wars kurz davor. Hatte 2 Monate nen Stütze fürs Handgelenk (naja war nen verband mit nem stück holz oben und unten reingeschoben...custom-made sozusagen^^)
danch gings aber wieder.
riskier besser nichts
 
Mich0r schrieb:
Die Sache kann chronisch werden !!!
Bei mir wars kurz davor.

Hi,
wie kam's?
Hattest du deinen Arm nicht geschohnt?
 
chaosbringer schrieb:
Hi,
wie kam's?
Hattest du deinen Arm nicht geschohnt?

Ich fahre hin und wieder Dirtbike
Und bin bei einigen Sprüngen wohl falsch aufgekommen.
Hab dann auch noch sehr viel Gitarre gespielt und saß viel am PC und hab getippt.
Das alles zusammen war wohl zu viel.
Hatte dann 2 Wochen son schwaches Stechen im Arm, hab aber einfach weitergemacht, mit Gitare spielen, Fahrrad fahren etc.
Mir tat dann eines Abends der Arm bis zur Armbeuge höllisch weh...das war der zeitpunkt wo ich wirklich zum Arzt gegangen bin.
 
Moin zusammen!
Seit Montag habe ich schmerzen in der linken hand.
allerdings nicht im unterarmbereich sondern direkt in der handfläche.
genauergesagt in dem Bereich zwischen den Knochen vom kleinen und Ringfinger. Also auch nicht im Gelenk oder so. es schmerzt halt, wenn ich das gelenk, das zwischen kleinem finger und Hand sitzt, senkrecht zur Handfläche hoch und runter schiebe.

ich weiß ehrlichgesagt nicht woher das kommt, hab am montag zwar viel gitarre gespielt (4-5h), aber an sich kommt das echt häufiger vor... und dabei gabs bisher noch keine probleme.
bin total ratlos... was sollich machen?

Bg. Björn
 
bjospre2388 schrieb:
Moin zusammen!
Seit Montag habe ich schmerzen in der linken hand.
allerdings nicht im unterarmbereich sondern direkt in der handfläche.
genauergesagt in dem Bereich zwischen den Knochen vom kleinen und Ringfinger. Also auch nicht im Gelenk oder so. es schmerzt halt, wenn ich das gelenk, das zwischen kleinem finger und Hand sitzt, senkrecht zur Handfläche hoch und runter schiebe.

ich weiß ehrlichgesagt nicht woher das kommt, hab am montag zwar viel gitarre gespielt (4-5h), aber an sich kommt das echt häufiger vor... und dabei gabs bisher noch keine probleme.
bin total ratlos... was sollich machen?

Bg. Björn

hört sich an als wär de n nerv eingeklemmt...oder ne sehne schrubbt immer am knochen vorbei
sowas hab ich hin und wieder im rücken, das geht auch immer weg
vllt mal zum arzt falls es mal länger als 2,3 tage dauert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben