Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
OMG... ich hab auch grad sehnenscheiden entzündung inner linken hand (bin linkshänder
-> anschlagshand......

naja ich denk mir wird zwar nix schlimmes sein, und hab weiterhin (unter starken schmerzen) slayer und kreator gespielt.... Fehler eins... das ganze entzündet sich weiter und fängt an zu eitern... cool wie ich halt bin schneid ichs mir sekber auf, (brauchste ja ned zum arzt gehn) fehler 2... brennt heut noch wie sau, kann seit 2 tagne nimmer schlafn vor lauter schmerzen,... war gestern beim arzt... er meint: "mjoah leg die gitarre 2 monate in die ecke" AARGH... das pack ich ned jo ich bin :screwy:
 
Hallo.


Ich habe nun seit ca. 2 Monaten das total große Problem, das meine rechte Hand bei abgedämpften Riffs, also bei so "Gallop-Sachen".

Ich habe schon alle Plekstärken probiert und meine Hand aufgewärmt (mit Lockerungsübung etc.)

Hierzu hab ich ein Video aufgenommen, um das euch mal zu zeigen.
Am Ende des Videos hab ich genau gezeigt, wo es so verdammt weh tut.
Sehnenscheidenentzündung kann das nicht sein ODER ?! :eek:
[URL="http://www.netupload.de/detail.php?img=6e570aeb7515eb6f5189129ac82c1da2.rar"]VIDEO
[/URL]
 
Hi, hört sich echt geil an was du da gespielt hast :great:
Zum Thema: also für mich sieht es so aus als wenn es an deiner Plekhaltung liegt, daß sieht extrem verkrampft aus, hast scho mal versucht das Plek enspannter zu halten?!
 
Muss meinem Vorredner zstimmen.

Du hältst die Anschalghand total steif und verkrampft. Die sollte im Handgelenk ganz locker sein. Und mir kommt es auch so vor, als ob du dein Plek mit aller Kraft festhältst d.h. als ob du die Finger, die das Plek halten beim spielen zusammendrückst....

Im Allgemeinen kann man folgendes sagen:

- Handgelenk sollte IMMER schön locker sein.
- Das sollte nur in den Fingern "liegen", nicht "festgehalten" werden.

Wenn du versuchst, auf die beiden sache zu achten, dürftest du keine probleme merh haben.
 
was ich noch hinzufügen möchte:

wenn du probleme hast solche galoppdinge noch hinzubekommen weil das plek zu locker sitzt folgender tipp:
das plek weiter hinten am daumen halten.
den mittelfinger zur unterstützung des zeigefingers auf dessen unterseite platzieren. den mittelfinger wieder mit dem ringfinger unterstützen, das ganze passiert aber mit so gut wie null kraftaufwand. dadurch sitzt das plek trotzdem recht fest und die saite weicht dem plek und nich umgekehrt.

und achte darauf viel aus dem handgelenk zu machen, bei so hohen geschwindigkeiten gehts aber ohne hilfe des unterarms kaum.
 
was ich noch hinzufügen möchte:

wenn du probleme hast solche galoppdinge noch hinzubekommen weil das plek zu locker sitzt folgender tipp:
das plek weiter hinten am daumen halten.
den mittelfinger zur unterstützung des zeigefingers auf dessen unterseite platzieren. den mittelfinger wieder mit dem ringfinger unterstützen, das ganze passiert aber mit so gut wie null kraftaufwand. dadurch sitzt das plek trotzdem recht fest und die saite weicht dem plek und nich umgekehrt.

und achte darauf viel aus dem handgelenk zu machen, bei so hohen geschwindigkeiten gehts aber ohne hilfe des unterarms kaum.

Wenn ich mich recht erinnere spielt Joe Satriani so! Ich hab mich bei der G3 dvd gewundert das der Lieder zupft, dabei hält er das Plek nur genauso wie du das beschrieben hast:great:;)!
 
Total verkrampfte Haltung. Hab das gerade mal Nachgestellt und es tut schon weh, ohne dass ich dabei noch spiele ^^ ... Forme mal mit Daumen und Zeigefinger ein Oval und lass sich die Fingerkuppen dabei ganz sacht berühren. So spiele ich, eben mit Plek dazwischen is' klar ^^ Locker bleiben ist auch generell wichtig .. sonst biste irgendwann schnell am Ende deiner Reserven angelangt, auch was Schnelligkeit und so angeht.
 
Vielen Danke zusammen. Da werd ich dran arbeiten müssen, weil wenn sich sowas einmal festsetzt ... Naja, bekomms scho hin.
Gebt eucht mal wie Locker dem seine Anschlagshand ist.. unglaublich.
Lamb of God
 
Hi,
hab momentan auch das Problem, dass mein Handgelenk schmerzt durch zu viel Gitte spielen. Muss das deswegen gleich ne Sehenscheidenentzündung sein? Und wie lange sollte ich Aussetzen mit dem Spielen? Die Schmerzen sind nicht soooo schlimm. Ich habs seit heute Morgen und jetzt ist es schon viel besser geworden (durch die mentale Wrikung von Voltaren ;) )
 
Nein muss es nicht.
Die Bewegung ist einfach noch ungewohnt für deine Hand und deine Muskeln.
Eine Sehnenscheidenentzündung kommt durch langwierige Überbelastung zustande.
Warte bis es nicht mehr schmerzt und spiel weiter ;-)

btw:gut alt der thread *g*
 
Allerdings hab ich dieses SSE-typische "Knrischen" wenn ich mein Handgelenk bewege :( .. naja, ich werd einfach erstmal abwarten müssen
 
Also erst einmal möchte ich sagen das ich seit meinem 12 lebensjahr andauerd sehnenscheidenentzündung habe,........sie kann chronisch werden,........jedoch ist sie dann nicht andauernd sondern bricht bei belastung immer wieder aus,........wenn du aber schmerzen in allen fingern und dem ganzen arm hast hat das mit einer normalen sehenentzündung nichts mehr zu tun und du solltest dich wirklich ne weile schonen und den arm völlig ruhigstelln UND einen guten Arzt aufsuchen der dich untersucht,.........aus erfahrung sag ich aber NEIN zu einer schiene da so muskeln verloren gehen die wichtig sind fürs gitarre spielen, wenn du ihn schienst bricht die entzündung nur häufiger und bei kleineren belastungen aus!!!!!VORSICHT geboten!!
Ich habe es nun schon 4 jahre,......musste sogar operriert werden,........is echt nicht lustig wenns mal chronisch ist!!!
naja hoffe ich konnte weiterhelfen^^
 
Ich möchte hier mal von meinem Orthopädenbesuch am letzten Montag berichten...
Ich hatte Beschwerden im linken Unterarm, ein leichtes Ziehen das aber durchaus mal richtig wehgetan hat (ich war 100% davon überzeugt das das ne Sehnenscheidenentzündung ist), also bin ich mal zum Onkel Doktor gegangen...und wisst ihr was der gesagt hat?
Er hat erstmal meinen Arm mit Ultraschall beleuchtet und dann gemeint "Ja das sieht sehr nach ner Sehnenscheidenentzündung aus"...als ich dann am gehen war und er immernoch nicht gesagt hat "Hör erstmal auf mit Gitarre spielen" wie ich das erwartet hatte (man liest so oft das dann 6 Wochen erstmal Gitarrenpause sein soll) hab ich ihn gefragt ob ich irgendwas nicht machen soll und er meinte nur "Nein nein, kannst alles weitermachen".
Am Abend hab ich dann bissl Gitarre gespielt, was dann aber irgendwie doch wehtat...am nächsten Morgen bin ich aufgewacht ohne jeglichen Schmerzen und spiele seitdem viiieeel länger am Tag als vor diesen Schmerzen im Arm (Motivationsschub) und habe absolut keine Probleme mehr (hab gestern z.B. 7 Stunden gespielt)...

Fragt mich nicht ob das an der Psyche liegt (ich bin aber fest davon überzeugt das wenn man andauernd dran denkt die Schmerzen wesentlich schlimmer sind) oder ob das einfach verheilt ist (glaub ich nicht dran, das war wirklich vom einen auf den andren Tag weg), auf jeden Fall kann ich beschwerdefrei Gitarre spielen :)
 
@Ziggla: Freut mich für dich :). Allerdings: Was ist das für ein Arzt ??? Jeder normale Arzt würde bei der SSE Gitarren-Pause verschreiben. Ich meine, wenn deine Schmerzen jetzt weg/besser sind, dann ist ja alles okay, aber ich persönlich finds nich normal, mit entzündetem Unterarm/Handgelenk weiter Gitarre spielen zu dürfen
 
Danke :D! Aber genau das hab ich mich auch gefragt...war anscheinend nicht weiter schlimm, aber der Arzt war sowieso sehr cool (und vor allem sehr ehrlich, was ich sehr geschätzt hab!)...er hat auch gemeint das es eigentlich keinerlei Studien für die Wirkung von Voltaren o.ä. gibt, er glaubt nicht wirklich an sowas (überhaupt ist das eher ein "handfester" Arzt ;) )...

Aber nicht das jetzt jemand denkt der Arzt wäre inkompetent, das ist einer der höchst angesehenen Orthopäden in meiner Umgebung!
 
Jaa, es schreiben ja viele, dass Voltaren eigentlich garnicht wirkt, aber mir hats schon oft geholfen (wenn auch nur mental, aber egal :D ... hauptsache, es wirkt). Schon allein die kühlende Wirkung tut einfach gut und ich fühl mich dabei wohler, als garnix draufzuschmieren.
Aber einfach weiter Gitarre zu spielen ist (imho) definitiv die falsche Methode. Mit SSE ist einfach nicht zu spaßen, sowas kann chronisch werden und dann kannste deine Gitte vergessen und bist für den Rest deines Lebens eingeschränkt (auch im Berufsleben!). Ich würde das nicht aufs Spiel setzen.
Naja, also wenn die Schmerzen wiederkommen, würd ich ne längere Pause einlegen (und vllt den Arzt wechseln :D )
 
Jop ich hab ja auch 3 Wochen Pause gemacht (wenns mich mal gereizt hat dann hab ich max. 5 min gespielt), von daher...ich schon mich dann schon lieber weil mir durchaus bewusst ist wie gefährlich das sein kann...

Meine Mutter war früher Leistungssportlerin die hat gemeint wenn man ne richtige Sehnenscheidenentzündung hat schreit man sobald man das Handgelenk irgendwie abknickt und davon war ich noch weeeeeeit entfernt (zum glück!)...aber jetzt ist ja im Moment alles absolut schmerzfrei :)
 
Ach du hast 3 Wochen Pause gemacht? Okay, sorry, das wusst ich nicht (oder habs überlesen?) ;). Wow, 3 Wochen sind laaaange. Ich weiß nicht, ob ich das überleben würde ;) ... aber im Falle eine SSE müsste ich das wohl oder üben durchstehen.
Also ich hab eigentlich kaum noch bis garkeine Schmerzen mehr, wenn ich mein Handgelenk abknicke. Ich denke, ich hab (falls es eine SSE war) es frühzeitig erkannt und damit das Schlimmste verhindert. Vielleicht war es einfach nur ne normaler Überbelastung und dadurch leicht gereizt ... muss ja nicht gleich en SSE sein. Was jetzt nur nervt ist, dass das Handgelenk knackt ...
 
ab zum arzt, etwas besseres kanst du nicht tun
 
Ich bin nicht jemand, der wegen jedem Bisschen zum Arzt rennt. Okay, bei ner SSE kann man nicht von "Bisschen" reden, aber wenn dir Schmerzen nur minimal sind? Ich bin jemand, der erstmal paar Tage abwartet ( und Gitten-Pause einlegt) und wenns dann nicht besser wird --> ARZT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben