Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
Ich hatte eine Phase vor 1 1/2 Jahren, da war meine Hand dauerkaputt.
Entweder hat mein Handgelenk gestochen, der Unterarm gezogen oder die Handfläche geschmerzt.
Dann musste ich eines Tages zum Arzt, weil mich einer voll beim Fußballspielen angeschossn hat und ich als Torwart voll hingegeriffen hab und genau mit meiner Greifhand natürlich. Der Arzt hat mir einen Gips für eine Woche draufgegeben.... Ich hab noch mit dem Gips drauf probiert zu spielen und war dann richtig froh, als er ab war.
Ich hab mir eine schöne Schiene für mein Gelenk gekauft und wenns schmerzt spiel ich mit der drauf, dann kann nix passieren.
So richtig gut wird das Gelenk natürlich nicht mehr, aber das liegt auch an der Tastatur vom PC, also kann man herzlich wenig dagegen tun (ich hör sich nicht auf hier zu schreiben ^^)
 
Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren in jedem Handgelenk ein Gangleon zugezogen durch Bankdrücken und zuviel Gitarre, dadurch entstand dann eine Sehnenscheidenentzündung (oder umgekehrt) was dann schließlich in meiner linken Hand zu einer Entzündung des Handgelenks geführt hat. Mir wurde dann ins linke Handgelenk Kortison gespritzt und in beiden die Flüssigkeit aus dem Gangleon gezogen. Mittlerweile kann ich fast problemfrei spielen, häng allerdings die Gitarre seitdem höher und hab mit dem Bankdrücken aufgehört. Eine recht hoch hängende Gitarre mag für viele vllt nicht cool sein, aber einerseits kann man besser drauf spielen, und andererseits könnte ich sonst garnicht mehr spielen.
 
Dann muss ich auch mal ne Fraage dazu stellen:

Wenn ich das HAndgelemk anwinkel bzw abknicke, tut es weh.
Wenn ich versuch es zu kühlen, tut es noch mehr weh.

Und ich hab morgen n auftritt und kann so nicht spielen!

Jemand ne ahnung (sry für die ungenaue beschreibung aber weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll, wenn noch fragen sind immer fragen)
 
Hi,

muss dich da enttäuschen. Also sind die typischen Merkmale ob unter Belastung oder bei Pause. Du musst weiter hin kühlen und am besten sofort zum Arzt. Ich hab jetzt 4 Wochen für die Entzündung der Sehnen gebraucht an der Stelle wo sie lang laufen. Erst gnädig ohne Bewegung, viel Kühlen und Massagen. Nix gebracht, dann gabs ne Schiene für den ganzen Arm und fette Medikamente. Jetzt gehts langsam, aber mein Arm ist so schwach und zittrig.

Würd es an deiner Stelle nicht so riskieren wollen. Wenn du nicht gleich für sorgst dass es kontinuirlich zurückgeht machst du es schnlimmer und für die Zukunft unangenehmer und nachhaltig dauert alles dann auch ewig.

Gruß,

Andy
 
Ich hab ständig mit Überlastung zu kämpfen, ich sehs mittlerweile wie bei einem Sportler.
Man kann sich aufwärmen,dehnen usw., aber hin und wieder geht halt doch was schief.

Schmerzen im Unterarmbereich sind aber nicht zwingend mit Entzündungen verbunden, oftmals kann auch eine Muskelverspannung von der Schulter aus solche Symptome verursachen.
Ein guter Physiotherapeut und etwas muskelausgleichende Betätigung kann diesem Problem den Gar ausmachen.

Bei wirklicher Entzündung hilft, wie schon so oft von meinen Vorrednern erwähnt, nur Pause und etwas Glück(das ich damals nicht hatte, konnte 5 Monate nicht spielen...Zivi auf der Pflegestation im Altenheim stärkt das Handgelenk auch nicht gerade)


@Maddin_BP:

Problem hab ich auch, muss mir noch ein Set mit über 30 Songs draufschaffen bis Mittwoch, und meine Hand verweigert ihren Dienst, bin gerade ähnlich ratlos wie Du.
Edit: Wie wichtig ist denn der Gig? Also ich würds lassen an Deiner Stelle!
 
moin,

mein gitarrenlehrer hat auf der M.I studiert und hatte in den ferien mal ne SSE er is zum doc und meinte: "ja spiel halt jeden tag gute 9 stunden" da doc meinte des is des schlimmste was er machen könnte! er hat dann einfach in den ferien gar nich gespielt und nix mit dem arm gemacht creme drauf und fertig wars...

also den arm bzw das handgelenk schön ruhig halten

mfg

EMG
 
Pablo El Grande schrieb:
Edit: Wie wichtig ist denn der Gig? Also ich würds lassen an Deiner Stelle!
Hmm naja is hlt sehr wichtig, an die 1000 Leute und auch noch beim Stawag Music Award, d.h. mit Juri, Bewertung viel Publikum und sogar radio werbung.. das kann ich nich einfach absagen
 
ich weiß net wo ich das sonst reinschmeißen soll, also mach ichs einfach mal: merkt man wenn eine sehnenscheidenentzündung kommt?! ich hab noch nie eine gehabt, außer einmal hab ich ein ziehen im linken unterarm gehabt.......aber dann war doch nix?! und wie kann man die eigentlich kriegen?
 
Maddin_BP schrieb:
Hmm naja is hlt sehr wichtig, an die 1000 Leute und auch noch beim Stawag Music Award, d.h. mit Juri, Bewertung viel Publikum und sogar radio werbung.. das kann ich nich einfach absagen

Da würd ich mich wohl auch durchbeissen dann...
Kauf Dir auf jeden Fall ne Bandage in der Apotheke, die Du vor dem Gig und dann vorallem danach tragen kannst(auf keinen Fall beim Spielen benutzen!!).
Dann ist aber erstmal Pause angesagt.
 
Pablo El Grande schrieb:
Da würd ich mich wohl auch durchbeissen dann...
Kauf Dir auf jeden Fall ne Bandage in der Apotheke, die Du vor dem Gig und dann vorallem danach tragen kannst(auf keinen Fall beim Spielen benutzen!!).
Dann ist aber erstmal Pause angesagt.

Jo werd ich machen, hab heute nacht auch die ganze zeit so ne BAndage getragen, bei der man das Handgelenk gar net bewegen kann, is schon wieder besser, aber warum beim Spieln auf keinen fall tragen? solang ich damit spieln kann?
 
Maddin_BP schrieb:
Jo werd ich machen, hab heute nacht auch die ganze zeit so ne BAndage getragen, bei der man das Handgelenk gar net bewegen kann, is schon wieder besser, aber warum beim Spieln auf keinen fall tragen? solang ich damit spieln kann?

Eine Bandage ist ja zur Stütze da, eben damit Du das Handgelenk nicht bewegst.
Wenn Du jetzt mit Bandage spielst, brauchst Du viel mehr Kraft, um das Handgelenk überhaupt zu beugen, was bei einer Reizung der Sehnen sicherlich nicht von Vorteil ist.
 
Da ich auch schon die ein oder andere Sehnenscheidenentzündung hatte schreibe ich mal meine Erfahrungen damit.

In erster Linie sollte man feststellen um was es sich genau handelt. Es kann eine Überbeanspruchung sein was denke ich bei Musikern die häufigste Ursache ist. Die Sehnen können aber auch "falsch" liegen was teilweise dann operativ geändert werden muss. Davon wollen wir jetzt aber nicht ausgehen.

In aller Regel reibe ich die betroffenen Stellen großzügig mit Voltaren Salbe ein und bandagiere sie. Wenn man das früh genug macht spart man sich viel Zeit. Normalerweise habe ich meine Sehnenscheidenentzündungen in weniger Tagen auskuriert und brauche keine Wochen / Monate. Ab dem ersten Anzeichen sollte man die Finger von seinem Instrument lassen und auch auf Sport verzichten. Vor allem eben auf Sportarten die das Handgelenk beanspruchen. (Tennis, Volleyball, etc.)

Ich sage in solchen Fällen auch sofort Bandproben & Co. ab. Wie gesagt, ich brauche nur wenige Tage und davon haben die Bandkollegen im Endeffekt dann mehr. Wenn man eine Sehnenscheidenentzündung ignoriert kann es einen sehr lange behindern und davon haben die Mitmusiker am aller wenigsten.

Das Problem von Maddin_BP kenne ich auch. Hier mache ich eine relativ krasse Ausnahme.
Die Entzündung behandele ich wie oben beschrieben. Drei Tage vor solchen Auftritten nehme ich zusätzlich "Voltaren Resinat Tabletten" - 75mg Diclofenac-Natrium. Wichtig: Man sollte keine Magen-/Darmprobleme haben weil es doch immerhin ein stärkeres Schmerzmittel ist. Achja, und man braucht natürlich einen Arzt der das verschreibt :D
 
Naja, von Eigenkuren mit Tabletten würde ich von abraten ohne Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Man muss auch noch unterscheiden ob man Probleme im Handgelenkbereich hat oder mit dem ganzen Arm. Ich hatte eine heftige Entzündung samt Schwellung etc an der Stelle wo alle sehnen wieder zusammenlaufen, höhe des Ellenbogens. Und das ist sehr heftig. Geht jetzt nach einem Monat halbwegs und ich tippe teilweise wieder am PC wie früher. Da muss man schon sehr bei allen Sympthomen unterscheiden, damit man später gezielt die Ursache bekämpfen kann. Also effektive Bekämpfung innerhalb 3 Tagen grenzen dann eher an Humbuck.

Aber es ist eurer Körper. Ihr müsst wissen wie ihr im Problemfall vorgeht und was ihr macht und wie effektiv, damit ihr nicht nachhaltig und in häufigeren Sequenzen unter oben genannten Erscheinungen leidet ...
 
markT schrieb:
Da muss man schon sehr bei allen Sympthomen unterscheiden, damit man später gezielt die Ursache bekämpfen kann. Also effektive Bekämpfung innerhalb 3 Tagen grenzen dann eher an Humbuck.

:rolleyes: Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich will mit diesen Tabletten nicht die direkt Sehnenscheidenentzündung behandeln sondern ausschließlich den Schmerz um einen wichtigen Auftritt spielen zu können. Deswegen lag die Betonung ja auch auf Schmerzmittel ;)

Wie gesagt, Voltaren bekommt man sowieso nur auf Rezept --> Arzt muss kontaktiert werden und der stellt das Rezept dann auch nicht mal eben so aus. Ich mach das auch nur nach ärztlicher Rücksprache aber das ist bei mir auch relativ einfach :D

P.S. Verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler & Co., ich hab ne Flasche Wein intus :D
 
Tabletten und Alkohol, yam yam :)

Hast Recht. Ist nämlich echt schwer, wenn man selber Probleme mit Krankheiten hat jmd anders Tabletten etc. zu empfehlen. Man weiß ja wenig über die Verträglichkeit, Wechselwirkungen und dem Krankheitsverlauf. Hat man jedoch die Möglichkeit das ganze einen Tag zu brücken, gerade wegen dem wichtigsten Gig des Lebens, dann kann ich das natürlich verstehen. Hoffe für diejenigen, dass ne schmerzfreie Behandlung und Zukunft dann noch bestehen bleibt :)
 
Ich hatte jetzt die letzen Tage auch Probleme damit, auch durch eine Überbeanspruchung (Strecken-Schilder für ne Fahrradveranstaltung mit Kabelbindern festzurren). Hab dann auch eine Bandage drum gemacht, und die schmerzende Stelle mit Mobilat eingerieben. Nach 5 tagen absoluter Ruhe und oben geschilderter "Therapie" bin ich jetzt wieder komplett schmerzfrei (auch ohne Schmerzmittel).
Kann sein, dass es keine besonders schlimme Entzündung war, aber tut am anfang auch gut weh.

MfG Badga
 
Ich laborier auch gerade an einer, aber die war noch ziemlich am Anfang,also hatte noch keine sonderlichen Schmerzen, dachte nur ich geh vorsichtshalber mal zum Doc, und der hat dann mein Verdacht bestätigt. Jetzt hab ich n festen Verband, schmiere ordentlich Voltaren und gehe jeden Tag zur Galvanisation. Das so ne Art "Strom"-Therapie, siehe http://www.wave77.de/therapien/naturheilkunde/therapien/galvanis.htm und hoffe, das es bald wieder weg ist...blöder kicker...:mad: ;)
 
Bei mir ging es anch der Bestrahlungstherapie auch recht schnell weg....
Hatte 3 Sitzungen und nen tag nach der 3. war alles weg.
Nur sind die Sitzungen nie an aufeinanderfolgenden Tagen
 
Mich0r schrieb:
Bei mir ging es anch der Bestrahlungstherapie auch recht schnell weg....
Hatte 3 Sitzungen und nen tag nach der 3. war alles weg.
Nur sind die Sitzungen nie an aufeinanderfolgenden Tagen

Echt, ich war heut es 2te mal hintereinander, und mein doc sagt das macht nix...
 
hatte etz scho ewig keine und glaub auch dass man mit solchen unterarm-handgelenk trainings geräten aus der sportabteilung vorsorge schaffen kann:great:


aja gewisse "körperliche ertüchtigung" scheint den unterarm&handgelenk zu stärken:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben