Seitenstärke

  • Ersteller noctemeron
  • Erstellt am
hoss33 schrieb:
Na fein. Es gehört: E2 A2 D3 G3 B3 E4

Glaubst du wirklich, dass er eine Oktave zu hoch gestimmt hat? Da wär ihm doch längst eine Saite gerissen...
 
Ich hab ja jetzt genau nach den vorgaben E2 A2... gestimmt
klingt jetzt leider noch schlimmer.
 
noctemeron schrieb:
Ich hab ja jetzt genau nach den vorgaben E2 A2... gestimmt
klingt jetzt leider noch schlimmer.

Du hast jetzt also eine ganze Oktave(!) tiefer gestimmt als vorher, wenn ich das richtig verstehe? Na entweder schlackern die Saiten jetzt wie wild in der Gegend herum und sind so locker, dass man kaum mehr drauf spielen kann, oder es war vorher eine Oktave zu hoch, und das kann ich mir auch kaum vorstellen.

Was meinst du eigentlich mit "noch schlimmer"?

Ich mach dir einen Vorschlag. Lade dir den AP Guitar Tuner hier herunter, da wird immer genau angezeigt, wo deine Saite ist und wo sie hingehört, außerdem kannst du dir mit "Play" das Tuning auch mal anhören, damit du einen Vergleich hast. Damit solltest du es wirklich hinbekommen.
 
clemens schrieb:
Stimmt nicht. Ich hab fast zwei Jahre ohne Stimmgerät gespielt, und auch jetzt hab ich nur eins, weil in meinem Magicstomp eines drinnen ist.

ohne stimmgerät spielen bedeutet nicht dass die gitarre richtig gestimmt war. meine gitarre hab ich auch gut 2 jahre ohne stimmgerät gespielt.
ist klar wenn man eine richtige saite hat kann man die anderen bestimmen ... aber wenn alle saiten verstimmt sind und man (als anfänger noch) nicht weiß wie die saiten klingen sollten gehts nicht.... imho :)
 
Ja ein Oktave tiefer, sie füllen sich jetzt etwas lockerer an aber die A(A2) Saite klingt jetzt tiefer wie die E (E2), klingt komisch ist aber so... *G*
vielleicht überspannt???

Ok werde es am Abend mal mit dem "AP Guitar Tuner " Probieren, danke.
 
Fastel schrieb:
ohne stimmgerät spielen bedeutet nicht dass die gitarre richtig gestimmt war. meine gitarre hab ich auch gut 2 jahre ohne stimmgerät gespielt.
ist klar wenn man eine richtige saite hat kann man die anderen bestimmen ... aber wenn alle saiten verstimmt sind und man (als anfänger noch) nicht weiß wie die saiten klingen sollten gehts nicht.... imho :)

Braucht man ja nur das Keyboard hernehmen und einen Referenzton spielen. Ich hör schon, wenn die Gitarre richtig gestimmt ist, ich spiel schon seit etwa zehn Jahren ein anderes Instrument...
 
noctemeron schrieb:
Ja ein Oktave tiefer, sie füllen sich jetzt etwas lockerer an aber die A(A2) Saite klingt jetzt tiefer wie die E (E2), klingt komisch ist aber so... *G*
vielleicht überspannt???

Das klingt wirklich komisch. Die zweitdickste Saite klingt also tiefer als die dickste? Und du hast auch sicher nach dem Stimmgerät gestimmt?
 
Ja habe ich, könnte es eben an den keys liegen?
Der verkäufer hat mir das gerät erklärt und sagte es wäre alles automatisch ich müsse nichtsmer verstellen, also nurnoch den zeiger in die Mitte kriegen so das alle Lampen glühen.

Keyboard kann ich ein bisschen, ich weiss auch wie sich die seiten ungefähr anhören sollten aber ich möchte schon eine Sicherheit haben das alles richtig ist.

und der kollege der sich auskennt erreich ich erst am montag wieder und ich wollte noch übers WE üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben