Sennheiser EW100 - Sender macht keinen Mucks mehr

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Ich habe meine beiden Gitarrensender/-Empfänger eine Weile (ca. 1 Jahr) nicht mehr benützt. Gestern hätte ich sie gebraucht. Neue Batterien rein und... :eek: ein Sender geht, der andere nicht. Macht keinen Mucks, lässt sich nicht einschalten (keine Anzeige auf dem Display, Batterie-LED bleibt aus). :redface:

Soweit man von außen reinschauen kann, sehen die Batterie-Kontakte eigentlich ganz gut aus. Ich würde jetzt das Ding mal aufschrauben und schauen, ob vielleicht die Kontakte oxidiert oder verbogen sind. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Sender zu öffnen, keine Schraube usw. Sicher ist da ein kleiner Trick dabei... :gruebel: Weiß jemand, wo man draufdrücken muss, dass das Teil aufgeht? Ich will einerseits nicht mit Gewalt dran, andererseits ist das Ding ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und muss demnächst sowieso in Ruhestand, deshalb wird sich eine Reparatur wahrscheinlich auch nicht lohnen. Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ein G1?

Auf der Seite mit dem Gürtelclip sind ein oder zwei Hartgummi-Stopfen. Die mit einem schmalen Schlitz-Schraubendreher rausgepopelt, findet man drunter Schräubchen. Öffnen am besten mit einer Schachtel drunter, denn es fliegen einem u.U. ein paar Kleinteile entgegen, deren Verlust tragisch sein könnte (z.B. der Federstahl vom Batteriefach). Im Gerät sitzen zwei Platinen, doppelseitig bestückt und sehr miniaturisiert. Daran Fehler zu suchen ist aufwendig. Wenn es nicht auf was simples - wie eben Die von Dir verdächtigten Batteriekontakte - rausläuft, fahrst du sicher günstiger, eine G1 aus der Bucht zu fischen und gg. den Empfänger solo wieder zu verticken. G1-Sender liegen so im Bereich zwischen 50-80 Euro, wenn es regulär zugeht in der Bucht. ;)


domg
 
Hi,

hast du die alte Batterie noch? An der kann man am schnellsten erkennen, ob die ausgelaufen ist.
Ich hatte mal n Kabeltester mit ausgelaufener Batterie. Da war nix mehr zu retten.

Hast du noch Herstellergarantie? Bei meinen sinds 3 Jahre. (meine sind von AKG)

Ansonsten denke ich, daß das ne mords Fummelarbeit wird mit nur schwachen
Erfolgsaussichten. Das ist oft so eng verbaut, daß man da kaum mit dem Lötkolben
irgendwo ran kommt.


cheers, fiddle
 
Ah, ok, die Hartgummistopfen habe ich gesehen, aber nicht weiter beachtet. Ich werde mich heute abend mal dran machen. An mehr als die Batteriekontakte traue ich mich sowieso nicht ran. Sonst mache ich mehr kaputt... ;)
Die olle Batterie sieht nicht danach aus, als sei sie ausgelaufen. Garantiezeit ist schon einige Jahre vorbei. Wenn's mit meinen bescheidenen Mittel nicht zu reparieren geht, werde ich wohl vorerst aufs Kabel zurückkommen müssen. :redface:

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben