[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Oder FGN kauft die Marke

Die haben sich vor Jahrzehnten schon für

'Qualität statt Quantität' entschieden

FUJIGEN was a top OEM with great experience and production capacity. Our monthly output raised up to 14000 electric guitars. This was world leadership. In 1983, we had reached out goal.

sie haben offensichtlich mehr aus der Vergangenheit gelernt als King Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OFF TOPIC...

MOD kommt von "Menschschlicher OrdungsDienst"...

Gestehen wir es Lenny also zu! :great:

/ OFF TOPIC

TOPIC: Aber bedenkt doch mal, wie oft Trace Elliot bereits wiederauferstanden ist!!!
Und die klassische "Les Paul" wollte Mitte der 1960er iemand mehr haben - warum Clapton, Townshend etc. sie billig erwerben konnten und dann zu neuem Ruh brachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben sich vor Jahrzehnten schon für

'Qualität statt Quantität' entschieden



sie haben offensichtlich mehr aus der Vergangenheit gelernt als King Henry

Na ja nu, das ist eben die Eigendarstellung einer Firma. So etwas sollte man generell nicht allzu wörtlich nehmen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat Pete Townshend nicht die SG “gerettet“? :confused:
Die LP war in den 60er Jahren schlicht nicht erhältlich, weil Gibson sie aus dem Programm genommen hatte. Genauso wie die Tele ja durch die Strat hätte abgelöst werden sollen, sollte doch die SG die Les Paul ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi

Ich meinte es wirklich ganz allgemein und generell zum Thema "Eigendarstellung".

War absolut und wirklich ehrlich nicht als Provokation gemeint (auch nicht als versteckte).
 
ganz allgemein und generell zum Thema "Eigendarstellung".

Da jede Firma ihren Internetauftritt selbst 'gestaltet' bzw entscheidet was drin steht,
trifft das wohl auf alle Unternehmen zu......

Wer was davon glaubt ist ganz alleine Sache des Betrachters / Lesers

und das ist gut so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehe ich das auch! :)
 
@stoffl.s
Es gab viele englische LP Spieler. Clapton und Townshend gehörten dazu (auch als die LP "out" war)...
Dass Gibson die "klassische LP" für nie "neue Les Paul" (SG) ausragnierte (bis Les Paul seinen Namen nicht mehr geben wollte und sie dann SG hieß) ist unbestritten!

OFF TOPIC
Bei der Telecaster ist mir kein Jahr bekannt, in der es sie nicht gegeben hätte???
Die Strat war in der Tat eine Mixtur aus Telecaster und Precision (51) Bass, die weitere Neuerungen enthielt (die dann zum P54 führten). Die Telecaster was aber Leos "Baby" und wurde meines Wissens nie aus dem Programm genommen (und sollte es nicht). Die Strat war eher "eine Erweitrerung für progressivere Musiker, die das Programm erweitern sollte (wie der Jazz Bass den P57).
/OFF TOPIC

Die 1960er und 1970er zeichneten sich bei Gibson durch gewagte, aber extrem innovative Experimente aus (von Thunderbird bix Grabber).
Erst in den 1980ern ging man baden mit "halb Gibson, halb Fender")...
Selbst wenn innovative Modelle sich wenig verkauften, machten sie das Image der Firma aus. Bin aber kein Gibson Experte!!!
 
Bei der Telecaster ist mir kein Jahr bekannt, in der es sie nicht gegeben hätte???
Jedes Jahr vor 1950 :whistle:
Sie wurde nie aus dem Programm genommen, aber soweit ich weiß war das der Plan von Leo.
 
Logo. Pete Townshend - das ist doch der mit der Schuluniform. Der aus Australien. Ja, der hat die SG gerettet. Definitiv.:D
Aus der Wikipedia:
Als Gibson die Produktion der von ihm favorisierten SG Special (mit P-90-Singlecoil-Pickups) einstellte, kaufte Townshend zunächst eine große Anzahl der noch verfügbaren Exemplare auf, wechselte jedoch dann zur Gibson Les Paul Deluxe
Aber ich geb zu, bei Pete Townshend muss die Frage eher lauten: hat er nicht die SG zerdeppert? :D
 
Ihr schweift ab :D
Bitte konstruktive Vorschläge wie WIR Gibson retten wollen bitte....wir könnten ja eine online Petition machen...oder Benefiz Konzerte...oder einen Spendenaufruf....*inderTascheKramundnebeneinemPlekeinenEurofind* - ich bin dabei ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider fällt mir der Name nicht ein - aber dass Ray Davis dieses Modell im Rockpalast spielte ...
Dave Davis blieb bei seiner Les Paul mit drei Pickups in Wine Red (oder Tobacco - und göttlichem Sound!!!)...



P.S.: An dem Klang dieser Les Paul habe ich mich seitdem orientiert - und zum Glück brachte meine Rockinger Tele mit DiMarzio X2N (und meinen Fingern) annähernd diesen Klang)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider fällt mir der Name nicht ein

Könnte eine Artisan sein ...

Les-Paul-Artisan-00231146-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben