[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Sollte Gibson dieses Desaster überleben, wird man wohl die gesamte Vertriebspolitk ändern müssen.
Machen sie ja grad schon mit elitären Preisen, Gibson und Epiphone steigen grad massiv im Preis.
Ich glaub sinnvoller wäre es die vertrieblichen Wege für kleine Händler zu öffnen, aber ich bin halt auch son Irrer der ne erreichbare Website für essentiell für eine Firma hält :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h.: Von Wien aus, gibts die nächsten Gibsons erst in >200km Radius.
Führt Muziker in Bratislava keine Gibson? Das wären nur 60km.
Aber schlimm genug, dass es zuletzt in Wien, immerhin eine Millionenstadt, nur noch einen Vertragshändler gab.
 
wenn ich das hier weiterlese, bekomme ich Skrupel wg. meiner Gitte und die der Tochter-Fa. Ich glaube nicht das Diese ganz eigenständig wirkt.
Und wenn ich dann noch sehen muss, dass es für den Preis eine ESP, wie gerade im Forum gelesen gibt, mit der ich bestimmt meine Vorlieben abdecken kann ohne
zu basteln.
 
Punkt 1: Qualitativ sind sie schon seit vielen Jahren nicht mehr Marktführer. Sie sind gut, aber nicht überragend oder gar alleinstehend.

So sehr ich dir in vielem zustimme, in diesem Punkt allerdings nicht. Etliches, was in den letzten Jahren aus Memphis oder dem CC kam, war durchaus überragend. Da sehe ich den Nachteil immer noch eher bei der Konkurrenz. Es gibt inzwischen einiges an guter und sehr guter Qualität, aber "überragend" gibt es auch heute nicht viel billiger als von Gibson. Und das sind dann auch eher die (ganz) kleinen Hersteller... .

Und genau das macht es ja so schwierig allgemeiner über Gibson zu reden. Ich denke auch z.B. eine LP Tribute ist und bleibt ein seht gutes Angebot, um einmal das untere Segment zu nennen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Masse an Gibsons kommt aber doch aus Nashville - oder ?

Tut sie wohl, ja. Es ging ja auch nur darum, dass pauschale Aussagen über die Gitarren von Gibson einfach etwas schwierig sind. Und zu Nashville: Eventuell nicht "überragend" aber z.B. eine SG Standard mit Nitrolack inkl. Koffer, US-made für um und bei 1000€ (vor der Preiserhöhung), das halte ich für absolut konkurrenzfähig. Auch vom Preis... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Qualität aus dem CS, speziell die R`s oder natürlich auch die CC, hebt sich natürlich noch einmal ab. Das habe ich allerdings auch für selbstverständlich gehalten, meine Aussage bezog sich natürlich nur auf den "Massenmarkt" von Gibson. Die Filetstücke sind antürlich an einem anderen Maßstab zu messen, preislich wie qualitativ. Zumindest ich selbst erkenne da keine Unterschiede mehr zu den "Qualitätsmonstern" von Nik Huber und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch zum Thema Gibson vs. Thomann:
Ich habe die Vermutung, dass da Gibson klein beigegeben hat. Der Hans ist ein harter Hund, wenn's sein muss und mir nichts dir nichts greift man ja nicht zum Mittel Boykott, ohne dass dafür etwas rausspringt.

Um mal in die Zukunft zu blicken:
Wie sind denn nun die aktuellen Verkaufszahlen bzw. ist Gibson immer noch defizitär?
Wenn (Letzteres) bejaht werden muss, dann ist die Insolvenz (wie manch Einer hier ja überzeugt ist) nur noch eine Frage der Zeit, zumindest wenn sich keine weiteren Investoren einfinden (aktuell miesestes Rating!).

Und dann?
Verfallen dann Markenschutz und Patente? Kann ab dann jeder andere Hersteller 1:1-"Gibsons" bauen?
Mit welcher Folge?
Haben wir dann eine paradisische Zeit, weil eine Menge gut gefertigter "Gibsons" zu vertretbaren Preisen auf den Markt kommen? Oder baut dann Hinz und Kunz die nächstbeste Kopie?
Und: Wäre das nicht ein gefundenes Fressen für alle Hersteller?

Eine Menge Spekulationspotential, ich weiss. Aber vielleicht werden diese Fragen ja schneller aktuell, als dem einen oder anderen lieb ist.
 
[QUOTE="Bruce_911, post: 8415517, member: 265471"

Und dann?
Verfallen dann Markenschutz und Patente? Kann ab dann jeder andere Hersteller 1:1-"Gibsons" bauen?
Mit welcher Folge?
Haben wir dann eine paradisische Zeit, weil eine Menge gut gefertigter "Gibsons" zu vertretbaren Preisen auf den Markt kommen? Oder baut dann Hinz und Kunz die nächstbeste Kopie?
[/QUOTE]

Ist das denn nicht schon längst so? Also wenn ich ne LP haben wollte, wäre Gibson nicht die erste Adresse, auch nicht die zweite. Also da gibts doch bereits zig Alternativen, incl. deinem Hinz und Kunz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss, für LP's ja.
Es gibt aber auch noch Explorer, SG, FV, Firebirds, etc.
Bei SGs gibt es imo wirklich keine Alternative, außer Customshops.
Alle anderen Kopien gefallen mir nicht so...
 
Kannst dir alle genannten Modelle von namhaften Gitarrenbauern bauen lassen und das sicherlich zu einem gutem stolzen Preis, aber auch mit entsprechender Qualität, die Gibson scheinbar schon lange nicht mehr verlässlich hat ( Ausnahmen usw.......)
Und ja...:) ich hatte früher auch mal ne Gibson ES 335 die absolut klasse war.....und reichlich alt.
Ich hatte davor ( das ist nun schon gut 35 Jahre her) ne Ibanez AS 200 und die war schon damals besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
( Ausnahmen usw.......)

Ich bin wohl ein Ausnahmefall, weil mir die immer wieder vorgebeteten Qualitätsprobleme von Gibson noch nie begegnet sind.
Auch die angeblich horrenden Preise sind mir noch nicht zwingend aufgefallen.
Wo sonst bekommt man eine fabrikneue, in den USA hergestellte und ab Werk geplekkte SG für 600€?




Gibsons aktuelle Misere hat auch nichts mit dem Gitarrengeschäft zu tun, sondern mit Investitionen in andere Branchen,
die sich nicht rentiert haben und für die nun horrende Kredite zurückbezahlt werden müssen.
Aber egal, wie gebetsmühlenartig man es wiederholt, es bleibt doch nicht haften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibsons aktuelle Misere hat auch nichts mit dem Gitarrengeschäft zu tun, sondern mit Investitionen in andere Branchen,
die sich nicht rentiert haben und für die nun horrende Kredite zurückbezahlt werden müssen.
Das heißt weder, dass das keinen Einfluss auf das Gitarrengeschäft hat, noch, dass die vorher alles gut/richtig gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sind denn nun die aktuellen Verkaufszahlen bzw. ist Gibson immer noch defizitär?
Wenn (Letzteres) bejaht werden muss, dann ist die Insolvenz (wie manch Einer hier ja überzeugt ist) nur noch eine Frage der Zeit, zumindest wenn sich keine weiteren Investoren einfinden (aktuell miesestes Rating!).

Stelle das jetzt nochmals rein:

gibson2017.jpg


Allerdings gibt das nicht die ganze Lage wieder. Das Hauptproblem von Gibson, wie hier schon mehrmals erklärt, ist es, dass sie durch massive Zukäufe Schulden von ca. 1/2 Mrde.$ haben die sie nicht bedienen können. Ob nun die Gläubigerbanken Gibson zerschlagen oder restrukturieren wird sich erst herausstellen. Gibson könnte auch theoretisch in das nach US Recht Chapter 11 flüchten, welches in den USA, im Gegendsatz zur Insolvenz in EU, sehr Schuldner/Firmenfreundlich ist.

Das ist ja der Witz: Die hier diskutierten "Gitarrenprobleme" sind die geringsten Sorgen, die Gibson plagen. Das Problem ist dieses branchenfremde Konstrukt "Gibson Brands" welches außer Schulden nichts gebracht hatte. Daher sind eigentlich die Qualitätsdebatten in diesem Zusammenhang(!) unrichtig platziert.

Gibsons aktuelle Misere hat auch nichts mit dem Gitarrengeschäft zu tun, sondern mit Investitionen in andere Branchen,
die sich nicht rentiert haben und für die nun horrende Kredite zurückbezahlt werden müssen.
Aber egal, wie gebetsmühlenartig man es wiederholt, es bleibt doch nicht haften.
Ja leider. Es kommt immer die gleiche Leier....:weird:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin wohl ein Ausnahmefall, weil mir die immer wieder vorgebeteten Qualitätsprobleme von Gibson noch nie begegnet sind.
Melde mich auch als "Ausnahme" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben