Sequenzierung Fuge

  • Ersteller informatik
  • Erstellt am
I
informatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Nach dem Thema folgt ja der Comes sequenziert, entweder real oder tonal.
Wie sehe ich an den Noten, ob die sequenziert wurden, bzw. wie sequenziert man, habe dazu nirgends Info gefunden?
z.B. C Dur nach G Dur
wird dann das c zum g?
was passiert mit den restlichen Noten
 
Eigenschaft
 
wenn wir von cdur nach gdur wollen werden alle töne eine quinte höher gespielt weil der abstand von c zu g eine quinte beträgt
aus c d e wird g a h oder c h c e wird g fis g h

wenn es aber nur eine tonale sequent sein soll so werden alle töne eine quinte höher gespielt wobei die vorzeichen sich nicht ändern also würde man c h c e dann nicht g fis g h sondern g f g h spielen weil fis nicht in cdur enthalten ist
 
Also ist der Unterschied zwischen tonal und real nur, dass bei real auch Vorzeichen verändert werden.

Wenn ich es um eine Quinte erhöhe, reicht es dann, wenn ich einfach alle Töne um 5 Linien / Zwischenräume nach oben verschiebe?

Wenn sich bei einer Fuge die Vorzeichen am "Zeilenanfang" nicht ändern, so kann ich von einer tonalen Sequenz ausgehen oder?
 
der unterschied liegt darin das bei der realen sequenz alle töne um eine quinte verschoben werden bei der tonalen kann es auch eine verminderte sein weil sich die töne dann immernoch in cdur befinden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben