Seymour Duncan S-H 8 Invader

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
Ohne jetzt jeden Post zweimal gelesen zu haben, wollte ich noch zum besten geben:

1. Ich finde Invader/Detonator gerade für Gitarren in Standardtuning sehr geil, die geben ordentlich Wumms und Sound aus, und matschen da nicht, solange man den Gain nicht auf volle Pulle aufreisst.
Allerdings frage ich mich in letzter Zeit immer öfter, wie Nile ihren Sound mit DEM Equipment produzieren. Denn JCM2000er Marshall-Mittensound in Verbindung mit 70er-Saiten und SH-8 auf Drop A lässt eigentlich nur noch absoluten Matsch vermuten. Trotzdem ist der Nile-Sound sehr geil und direkt, und das ganze wäre mal einen Versuch wert.

2. Meiner Meinung nach haben Pickups einen sehr entscheidenden Effekt auf den Klang einer Gitarre und sind nicht nur Feintuning; Ich war absolut hin und weg, als ich die EMG81s in meiner RG durch (nachgewachste) Duncan Detonators ersetzt hatte. Der Sound war einfach organisch, fett, lebendig und sehr dynamisch.
Aber wenn's um runtergestimmte Gitarren geht, führt meiner Erfahrung nach nichts an EMG81s vorbei. Was die in normal-e-Tuning etwas steril und kalt klingen lässt, ist genau das, was Matsch in krassen Downtunings verhindert (spiele meine Career mit 2xEMG81 auf B), hier haben EMGs für mich ihre Daseinsberechtigung. Der Output ist genau richtig (=nicht zu viel), und die Dinger klingen transparent und präsent wie nix anderes in derartigen Tonlagen. Ich werd sicher irgendwann aus Neugier mal gucken, wie Invaders in so runtergestimmten Gitarren kommen, aber kann da auf lange Sicht bisher nur EMG81s absolut empfehlen. Mit den Dingern kann man sich nämlich auch so einige EQ-Eskapaden erlauben.
 
Also das EMG81 für Downtuning prädestiniert sein sollen, wage ich mal zu bezweifeln, bzw. daß sie weniger steril klingen, wenn die Gitarre auf B gestimmt ist. Grade bei so tiefen Stimmungen und bei Siebensaitern ist es meist besser, wenn die PUs nicht so viel Output haben, da sie durch die wesentlich dickeren Saiten eh schon mehr Schwingungen aufnehmen>>>mehr Output.
 
Genau so ist es. Und aus dem EMGs kommt wesentlich weniger raus, als aus den Invaders oder so manch anderen Pickups.
 
bedenke das der output eines pick ups ein reiner messwert ist und der sound der rauskommt oft als mehr output empfunden wird obwohl es garnicht so ist

mehr gain muss nicht immer nach mehr klingen da kommts auf viel zu viele andere dinge an
 
Also,

meinen Preamp habe ich z.B. mit Ibanez INFs, Duncan Designed Detonators, Ibanez AHs oder einem SH-10 schon ordentlich ins Clippen gebracht, mit meinen EMG81s geht das kaum. Ich glaube, es steht auch irgendwo in der Anleitung, dass es absicht ist, dass die Dinger ein absolut klares und unverzerrtes Signal abliefern. Die sollen den Amp im Eingang also noch gar nicht übersteuern, und das ist ja bei passiven High-Output Humbuckern ganz anders.
 
ich glaub das es sich einfach um eine klarer klingende verzerrung handelt
aber die rein technische verzerrung ist mehr oder mindesten gleich

ich hab bei den emg´s damals schon gemerkt das sie extrem viel output haben
nicht das ein sh-4 nicht auch viel hat aber emgs haben ein wenig mehr und diesen gewissen sound bei dem man zB kein SD-1 mehr vorn amp hängt um den gewissen biss zu bekommen
 
Nö der SH-4 hat mindestens genausoviel wie´n 81er....

an meinem Herbert cruncht der JB im HB-Betrieb sehr lecker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben