SG - Style Userthread

Tja, das wird schon stimmen... Durch das viele Spielen über die Jahre wird das wohl so sein :) Kann es sein, dass die SG evtl wegen des Nitrolacks (der ist da laut Wikipedia angeblich verwendent worden - keine Ahnung ob das stimmt) empfindlicher ist?
 
Kann sein, dass Nitrolack etwas empfindlicher ist als diverse andere Lacke. Zumindest wird er recht dünn aufgetragen, was ihn natürlich etwas anfälliger macht.
Aber das gilt für alle Gibsons, die mit Nitro-Lack lackiert sind ;)
 
Kann sein, dass Nitrolack etwas empfindlicher ist als diverse andere Lacke. Zumindest wird er recht dünn aufgetragen, was ihn natürlich etwas anfälliger macht.
Aber das gilt für alle Gibsons, die mit Nitro-Lack lackiert sind ;)
Also ich brauch meine nur zu böse angucken, da hat die neue Kratzer. ;):D

Achja die Aufschrift "SG" auf dem Trussrodcover ging durch einen Daumenwisch weg, ich frag mich grad ob die sowas bei tausend Euro bringen können.
Bei meiner Epi hält die Modelbezeichnung seit sechs Jahren und ich säubere immer den Headstock von Staub und Griffelschmand, bei der SG ist die Aufschrift nach einem halben Jahr weg, ich hab ein blankes Trussrodcover, jo. :D

Edit: Für das Geld hätten sie das Trussrodcover ruhig fräsen können, das Trussrod ist eh dreilagig.... nein man Stempelt es lieber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Schlagbrett vs. kleines Schlagbrett
PickUpRahmen vs. keine PickUpRahmen

Laut Beschreibung haben bei Alnico's drin. Ob es aber verschiedene sind, weil bei dem einen "Classic" bei steht, weiß ich nicht.
Bei der einen steht Chromhardware dabei. Kann sein das die andere Nickelhardware hat.

Wenn du aber schon eine Gibson bestitzt, teste die Epi vorher an. Auch wenn bei einer Gibson wohl am wenigsten verkehrt gemacht werden kann, viel ist ja nicht dran, gibt es doch nicht allzu kleine tonale Unterschiede. Und das ist jetzt kein Voodoo.

Nicht das du im Moment wenig Patte hast und dann auch noch was kaufst was so ganz und gar nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Und dann ist die Kohle weg. Vielleicht dran denken das Teil gebraucht für 200 € zu kaufen.
 
jetzt frage ich mich aber, wo eigentlich der Unterschied zwischen den beiden liegt :gruebel: ?
Das größere Schlagbrett? Sonst kann ich keine markanten Unterschiede herausstellen, die Hardware ist bei beiden chrom und die Pickupbestückung ist gleich. :)
Nicht das du im Moment wenig Patte hast und dann auch noch was kaufst was so ganz und gar nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Und dann ist die Kohle weg. Vielleicht dran denken das Teil gebraucht für 200 € zu kaufen.
Word! Kann ich so unterstreichen, aber an einer Epiphone ist grundsätzlich nichts falsch. Ich würde jedoch, wie du schon sagtest nach einer gebrauchten und faded-variante (welche nicht mehr so produziert wird) gucken, weil diese dann sogar ein Binding hat, worauf ich z.b Wert lege, weil es einfach zur edlen Optik dazugehört, außerdem verzichtet Epiphone dann auf die übermäßig dicke Lackschicht, wodurch ich mir auch einen gesamt besseren Klang vorstellen könnte.

http://www.sheltonsguitars.com/imag...y/big/big epi g400 sg worn cherryDSCN0037.jpg :)
 
Vielleicht dran denken das Teil gebraucht für 200 € zu kaufen.

Oder vielleicht eine (gebrauchte) Gibson SG Special ins Auge fassen. Ich habe ja selbst auch ne Standard und ich glaube mit ner Epi würde ich nicht mehr zufrieden sein. :)
 
Hi,

ich danke euch :great: !

eine gebrauchte Epi SG kaufen , hmm ich weiß nicht so recht :gruebel: ,

da eine neue Epi ja so um die 250 Euros kostet .


@VintageBalu ,

hab jetzt mal nch einer Epiphone Sg faded mit Binding gegoogelt , aber ohne Erfolg .
 
Naja... von wegen gebraucht und so, du warst derjenige der den Stein in's Rollen gebracht hat. So von wegen keine Patte und so.
Zudem bist du natürlich mit deiner Gibson schon etwas verwöhnt.

Was wolltest du denn googlen? Ich meine worfür? Zum Kauf, oder zum gucken? Zum gucken hat VintageBalu ja schon einen Link mit Foto dran gehängt.
Zum Kaufen findest du hier:

http://www.google.de/search?q=sg+fa...gc.r_pw.&fp=348a6edbb67d6bc9&biw=1400&bih=853
 
Die Epi SG ist eigentlich top - insofern man kein Montagsmodell erwischt.
Allerdings sind die Pickups meist etwas dumpf und mumpfig. Das fällt besonders im direkten vergleich zu einer "echten" SG auf.
Aber das lässt dich ja beheben ;)
 
Joar... aber die Double Neck finde ich dennoch besser. Hatte die mal von Epi, die ist aber extrem kopflastig gewesen.
Und bei einer 12 Saiter muss man das Gitarre spielen neu erlernen ;oD.
 
Man merkt, dass den Gibson-Designern langweilig ist. Schick ist sie ja, aber 12-Saiter sind eher Spezialinstrumente und diese dürfte mit der langen Kopfplatte für längere Zeit kein Vergnügen sein.

Preislich geht sie aber, den Aufpreis für die zusätzlichen Saiten finde ich ok.
 
Hallo ihr lieben SG User, ich hab jetzt auch eine:

WP_000022.jpg

Es ist eine Gibson SG faded worn brown und ich bin ganz stolz drauf :D

Gleich mal eine Frage: Viele oder die meisten SG haben ja Kappen über den Humbuckern - könnte man die hier nachrüsten? Kosten Kappen Sound?


Danke :)
 
Ja, kann man. Es müssen nicht die Gibson-Zukaufteile sein (da teuer), es tun auch ähnliche aus dem Zubehörhandel. Befestigt werden sie mit Lötpunkten an der Grundplatte, was aber einen kräftigen Lötkolben und Löterfahrung erfordert, um die Kunststoffteile nicht in ein Käsefondue zu verwnadeln. ;)

Notfalls könnte man sie sicher auch mit Klebepunkten oder doppelseitigem Klebeband fixieren. Klanglich soll es einen Unterschied machen, wobei das eher Kleinigkeiten sind, die man u.U. garnicht bemerkt.
 
Achso, ohne kleben oder löten gehts nicht? Oder geht das mit den Originalteilen, ich würd dann gern etwas mehr bezahlen :gruebel:
 
Kappen sind fast grundsätzlich an der Grundplatte verlötet, es spielt keine Rolle, ob Gibson oder anderer Hersteller. Eventuell sollte man die TAs aber danach wachsen (in Wachs tunken), weil eine einseitig befestigte Kappe möglicherweise zum Schwingen angeregt werden kann. Man kann aber auch Glück haben und es funktioniert so.
 
Hmm, ne dann lass ich sie nackig. Ich hab die SG grad neu und wenn mir da ein Malheur passiert, wäre ich ziemlich sauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben