SG und Les Paul unterschied

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yo, aber so oft verwendet man die ja eh net, also kann man da ja drüberwegschauen...
 
Für so sachen wie Bon Jovi oder ähnlichen rock oder rockballaden und so... wie is dazu eigentlich so die SG geeignet? Dass man gut AC/DC mit ihr spielen kann is ja logisch, aber wie sieht bei sowas aus? is da der sound der Les paul viel "passender"?
 
Kurz: ja ;)

Die SG ist halt eine reine Rock Gitarre, auch wenn's blöd klingt. Am besten macht sie das, wofür sie bekannt ist: AC/DC, Black Sabbath etc. Für den Clean Sound kann man sich mal alte The Who Sachen anhören. Der Steg PU ist sehr hell, der Neck PU nicht so fett wie bei der LP weil er konstruktionsbedingt weiter hinten liegt.
Wenn Du feste in die Saiten haust und eher auf rotzige/dreckige Sounds stehst ist die SG die bessere Wahl. Die Gitarre ist halt kein Leisetreter, das macht sie IMO einfach nicht so gut.
Für Rockballaden etc. ist die LP einfach besser, v.a. für Clean und Lead Sounds.

Das mit der Buchse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die SG ist für mich eine der ergonomischsten Gitarren überhaupt, vorausgesetzt die Gitarre ist nicht allzu kopflastig.

Ich hab SG und LP und werde mich von keiner trennen. Es sind eben einfach unterschiedliche Gitarren.
 
Und wo sind bei den Les Paul Formen die unterschiede
Also zwischen Studio, Classic, Standart, Custom
 
Aber wäre es möglich z.B. bon jovi - bed of roses oder sowat auf der SG zu spielen und es hört sich troztdem noch richtig gut an? oder wird des dann scheisse klingen weil se net so fetten sound un so hat? klar dasses net ganz sogut klingt wie bei ner LP aber isses klanglich okay?
 
ich spiel ne SG (ist aber ne epi G-400) und bin mit der Bespielbarkeit voll und ganz zufrieden. Gut erreichbat bis in die höchsten Lagen und Sound passt auch. Am Anfang war die Kopflastigkeit sehr ungewohnt für mich aber jetzt empfind ich es sogar als angenehm, weil man ein bisschen Gewicht in der Hand hat. Klingt zwar komisch aber ich finds gut.
 
Raffl schrieb:
Aber wäre es möglich z.B. bon jovi - bed of roses oder sowat auf der SG zu spielen und es hört sich troztdem noch richtig gut an? oder wird des dann scheisse klingen weil se net so fetten sound un so hat? klar dasses net ganz sogut klingt wie bei ner LP aber isses klanglich okay?

natürlich ist es möglich. Erstens hat man ja heute mit dem Equipment unglaubliche Möglichkeiten den Ton zu manipulieren.
Zweitens, und das sollte sich jeder angehende Musiker "hinter die Löffel schreiben", ist beim Nachspielen eh nicht das Wichtigste daß man das gleiche Instrument und equipment hat. Viel wichtiger ist, daß man den Stil und die Spielweise des Vorbildes trifft - ich nenn als Beispiel immer gerne Michael Schenker - der verziert seine Melodien mit unheimlich vielen bendings und hammerings und pulloffs und ohne die klingt es niemals echt wenn man ein Solo von ihm nachspielt. Also man muß einfach genau hinhören was der Typ macht und seinen Stil nachempfinden, dann ist die Gitarre zweitrangig.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mit der spielweise hast du recht, aber ich meinte jetzt eher vom klangbild her... ich will net 1 zu 1 den soun imitiern sondern einen ählichen Kreieren (komisches wort *G*) der halt gut da zu passt... aber zumbeispiel denk ich ja kaum dass n schöner blues mit ner siebensaitigen richtig harten metaöögitarre gesielt net sehr passend zu einander klingen, un die befürchtung hat ich für de sg
 
der Groove macht die Musik

wenn du mehr eine Allorunder willst nim die LP
 
Raffl schrieb:
Ja mit der spielweise hast du recht, aber ich meinte jetzt eher vom klangbild her... ich will net 1 zu 1 den soun imitiern sondern einen ählichen Kreieren (komisches wort *G*) der halt gut da zu passt... aber zumbeispiel denk ich ja kaum dass n schöner blues mit ner siebensaitigen richtig harten metaöögitarre gesielt net sehr passend zu einander klingen, un die befürchtung hat ich für de sg

nee, die Befürchtung ist meiner Meinung nach unbegründet. Soo extrem sind die Unterschiede nicht.
 
man kann genausogut "a horse with no name" von america mit ner 7 saitigen jackson oder ibanez oder wasweißichwas spiel, wie man "raining blood" von slayer auf ner ovation spielen kann.

gebt doch net so dermassen viel auf die gitarren, auf die spielweise und die VERWENDUNG der gitarre kommts an!

Wenn man unbedingt bei ner SG Custom mit 3 Humbuckern nen akustischen klang hinbekommen will, kauft man sich halt nen AVT150 von marshall oder nen akustik-simulator von boss oder sowas.

Du kannst wirklich mit JEDER Gitarre ALLES spielen, die Unterschiede, vor allem zwischen SG und LP sin so gering, dass mans entweder einfach überhör kann, wenn man will, oder man reissts mitm verstärker wieder raus, des is doch wurscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum ist BlackZ eigentlich noch nicht in diesem Thread vertreten?? :p :D

ich persönlich mag die Paul lieber! sie ist eher so ein Arbeitstier. Klobiger Hals, in den oberen Lagen nicht wirklich gut zu bespielen, schwer wie Sau, kein Tremolo! da muss man als Gitarrist schon an seine Grenzen gehen um da was technisch hochwertiges rauszuholen (Zakk Wylde spielt nun wirklich alles mögliche auf seinen Paulas)
SG's sagen mir allein aus optischen Gründen nicht zu. Die SG ist ohne Zweifel herrlich zu bespielen, aber genau dafür habe ich schon eine Ibanez.

-¥osh
 
Na dann is cool... wenn ihr des sagt vertrau ich euch...
bin ich beruhigt *g*
 
Hallo,
ich selbst besitze eine Gibson Les Paul Standard, mein Freund (hier angemeldet als "sgler") eine Gibson SG Standard, sodass ich die Gitarren recht gut miteinander vergleichen kann. Trotz gleicher/ähnlicher Ausstattung sind dies zwei völlig verschiedene Gitarren. Die SG kling spritziger und agressiver, die Les Paul deutlich fetter, vor allem im Bassbereich, und "singt" noch mehr. Für Riffs ala AC/DC würde ich daher die SG empfehlen, für heavy Sachen die Les Paul. Weil meiner Meinung nach die Les Paul auch besser für Soli klingt, eben da fetter und singender, hab ich mich für eine Les Paul entschieden, und würde es auch jetzt wieder tun, wenn ich die Auswahl hätte. Übrigens, von der Bespielbarkeit, Verarbeitung, Qualität, Sustain... her sind beide gleich.
Viele Grüße :)
 
Am besten macht sie das, wofür sie bekannt ist: AC/DC, Black Sabbath etc.
Neee!!!! Das aergert mich immer und es wird oft gesagt, aber man bekommt weit mehr sounds aus der SG als man das bei AC/DC oder BS hoert.
Auch fuer Blues ist die SG klasse, siehe Allman Brothers Band.

Übrigens, von der Bespielbarkeit, Verarbeitung, Qualität, Sustain... her sind beide gleich.
Na, aber ueberhaupt nicht! Die SG spielt sich wesentlich bequemer und einfacher.

Trotz gleicher/ähnlicher Ausstattung sind dies zwei völlig verschiedene Gitarren.
???? Soll das heissen Strat klingt wie mandoline, wenn man gleiche/aehnliche Austattung hat!?????
Die Form ist anders (klanglich auschlaggebend), das holz ist anders (dickes Maple Top bei LP) und der Koerper ist unterschiedlich dick, gerade deshalb zwei extrem unterschiedliche Gitarren.
 
@chri5
steht doch erstens da, dass es beides verschiedene Instrumente sind!!!

Aber gleiche Bauelemente, bringen automatisch auch gleichen Sound!!! Ansonsten könnte man nie ahnen, wie eine Paula klingen würde, oder???

Allerdings nur das Material zu betrachten ist falsch, die Dimensionen und Massen spielen eine viel wichtigere Rolle!

@all
Also ich denke das Plus an Bespielbarkeit für Sg ist subjektiv.
Für mich ist die Paula klar im Vorteil. Ist sicher nicht die leichteste, macht mir aber auch nicht so sonderlich viel aus.
Die Kopflastigkeit der SG kann ich gar nicht leiden, Korpus ist mir auch persönlich zu gross für seine Dicke. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich einfach ein Brett vor mir hängen hab. Fühle mich einfach nicht wohl auf einer SG.

Vom Sound her shenken beide sich nichts. Jede hat eben andere Stärken, besser/schlechter ist keine.

Denke das ganze ist einfach nur eine Bauchfrage, mehr nicht.

gruss
eep
 
eep schrieb:
@chri5
steht doch erstens da, dass es beides verschiedene Instrumente sind!!!

Aber gleiche Bauelemente, bringen automatisch auch gleichen Sound!!! Ansonsten könnte man nie ahnen, wie eine Paula klingen würde, oder???

Allerdings nur das Material zu betrachten ist falsch, die Dimensionen und Massen spielen eine viel wichtigere Rolle!

@all
Also ich denke das Plus an Bespielbarkeit für Sg ist subjektiv.
Für mich ist die Paula klar im Vorteil. Ist sicher nicht die leichteste, macht mir aber auch nicht so sonderlich viel aus.
Die Kopflastigkeit der SG kann ich gar nicht leiden, Korpus ist mir auch persönlich zu gross für seine Dicke. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich einfach ein Brett vor mir hängen hab. Fühle mich einfach nicht wohl auf einer SG.

Vom Sound her shenken beide sich nichts. Jede hat eben andere Stärken, besser/schlechter ist keine.

Denke das ganze ist einfach nur eine Bauchfrage, mehr nicht.

gruss
eep


Spiel mal am 17. Bund im Am einen Lauf, dann weißt du was der Unterschied in der Bespielbarkeit ist.
Ich spiele schon lange SG und das mit der angeblichen Kopflastigkeit ist mir ein Rätsel, haben ich nie als Problem empfunden. Ist das vielleicht ein Gerücht das immer nur nachgeplappert wird?
Was ist an dem Korpus der SG groß? Ich finde sie sehr handlich. Wer das behauptet hat noch nie eine Explorer in der Hand gehabt.
Bauchfrage - klar, da stimme ich zu.
Und overall hat für mich die LP den besseren Sound. Trotzdem habe ich eine SG weil mir die Paula einfach zu viel Geld kostet und weil die SG eben trotzdem viele Vorteile hat.
 
Das hier ist eine Frage welche Gitarre jeder mag- also Geschmackssache. Die genannten Eigenschaften mögen ja alle stimmen, aber ihr werdet es nie schaffen einen Les Paul Fanatiker dazu zu bewegen seine Les Paul gegen ne Sg einzutauschen. Andersrum auch nicht :D .
 
Hi
@KlausP
Hab ja auch eine V, kenn also schon den Unterschied in der Bespielbarkeit.
Aber schau mal wieviele auch gute Gitarristen auch auf Paulas astreine Soli abliefern. Ist vielleicht nicht ganz so bequem, man wöhnt sich an alles, und mit der Zeit wird es einem dann unheimlich, wenn die Hand nicht irgendwo ankantet bei einer anderen Gitarre!?!
Kopflasitig plappere ich nicht nach. Beim Bandkolegen einfach mal ein paarmal Sg geschnappt und draufgespielt, und auch schon mal die Iommy lange angespielt, aber hab ich wirklich als unangenehm empfunden.

Körper mein ich nicht wirklich gross, sondern eher flach für seine Grösse. Hab allerdings noch keine Explorer gespielt, da haste Recht, allerdings ist ein Yamaha JP mein Hauptbass, und ich das ist so ziemlich der grösste körper der mir bisher intergekommen ist (nicht wie bei exe mit hörnern ausgedehnt, sondern ist wirklich extrem breit)

gruss
eep
 
eep schrieb:
Hi
@KlausP
Hab ja auch eine V, kenn also schon den Unterschied in der Bespielbarkeit.
Aber schau mal wieviele auch gute Gitarristen auch auf Paulas astreine Soli abliefern. Ist vielleicht nicht ganz so bequem, man wöhnt sich an alles, und mit der Zeit wird es einem dann unheimlich, wenn die Hand nicht irgendwo ankantet bei einer anderen Gitarre!?!
Kopflasitig plappere ich nicht nach. Beim Bandkolegen einfach mal ein paarmal Sg geschnappt und draufgespielt, und auch schon mal die Iommy lange angespielt, aber hab ich wirklich als unangenehm empfunden.

Körper mein ich nicht wirklich gross, sondern eher flach für seine Grösse. Hab allerdings noch keine Explorer gespielt, da haste Recht, allerdings ist ein Yamaha JP mein Hauptbass, und ich das ist so ziemlich der grösste körper der mir bisher intergekommen ist (nicht wie bei exe mit hörnern ausgedehnt, sondern ist wirklich extrem breit)
gruss
eep


Ist scheinbar wirklich viel Geschmackssache - ich finde die SG passt sich optimal am Körper an. Mit der Kopflastigkeit habe ich kein Problem, betrifft das tatsächlich auch die Gibsons oder eher die Nachbauten? Ich habe jetzt eine Gibson Standard und früher schon eine SG Firebrand von 1982 gehabt, mit beiden kein Problem.
Wie gesagt, ich würde ja auch gerne eine Paula spielen- der Sound ist einzigartig und inspirierend. Weil ich ungerne mit Nachbauten vorlieb nehme, ist mir das aber bis jetzt zu teuer gewesen, darum habe ich die SG vorgezogen - der Hals ist genauso gut wie von einer Les Paul Standard.
Angenehm ist an der SG im Vergleich zur Paula auch das Gewicht wenn man längere Zeit stehend spielt.
Naja, mal sehen ob es eine Epi wird oder vielleicht doch eine Les Paul Studio - die preiswerteste die man meiner Meinung nach akzeptieren kann :D

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben