[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
mir gefällts :)
 
Eine objektive Beurteilung von mir wäre hier fehl am Platz, denn ich mag reines trockenes Fry (zumindest als Shouts/Mids) nicht ;)
 
ich muss sagen irgendwie hat sich mein geschmack, was vocals angeht so verändert, dass mir vocals gefallen, wenn sie entweder außergewöhnlich (wobei sie dann aber nich technische narrenfreiheit haben in meinen augen), oder technisch gut sind :gruebel:
 
So, das ist zwar sicher nicht sonderlich interessant, aber ich werde jetzt auch anfangen den "Gutturalen Gesang" zu erlernen. Heutzutage kann man sich ja gerade mit Hilfe des Internets und guten Foren ;) solche Sachen um einiges erleichtern. Mal sehen wie lange ich brauche, bis sich etwas ordentlich anhört.

Vor ein paar Monaten hätte ich auch nie gedacht, das ich bei Confined von As i Lay Dying mal die Abschläge bei 170 Bpm ohne Aussetzer hinkriegen würde, jetzt spiel ich das eher zum aufwärmen :D

Dieses Fat Cat Geräusch konnte ich zum Glück vorher schon (wie aus The Grudge - Der Fluch (aaaaaaaaa aaaaa sie kommt näher :eek:)) naja und nach deme rsten tag üben habe ich es hingekriegt, das sich bei der leichten Verzerrung des Geräusches (noch im leisen Pegel) so unterhalb im Hals was bewegte bzw. Vibrierte, war ein ganz neues Gefühl :)

Naja, oben sind ja glaub ich die Stimmbänder und unten dort die Taschenlappen, richtig? Und normales Fry macht man auch so?

Es gibt ja auch viel Lehr-Videos, letztendlich erklären die auch meist das selbe. Es ist auch teiwleise fast unmöglich, bestimmte Sachen zu erklären.
Ich kann seit ich in der 5. Klasse war oder so Lsut in meinen magen schlucken und Rülpsen wann ich lustig bin. Ich habs noch nie hingekriegt das einen zu erklären, nur ein anderer konnte es auch einfach so. Die anderen haben nur immer viel eingeatmet und wenn sie Glück hatten, ist für einen Mini-Zwilli-Schnillie-Rülps ein Luftbläschen mit in den Magen gerutscht. :D

Ach Man, ich schweif schon wieder total ab, ich werd jetzt mal sehen wann erste Hörbare Ergebnisse sich zeigen und wollte das halt einfach mal hier reinschreiben, das ich ab jetzt hier auch viel Mitlese usw..

Meine Themen-Abonnemonts (oder wie man das schreibt) werden langsam zur Arbeit :rolleyes:
 
Mach ich trockenes Fry? :eek:

Was ich mich erinnern kann ja. Ich habs zwar nicht ewig lange angehört, aber das was ich gehört habe war TF.

So, das ist zwar sicher nicht sonderlich interessant, aber ich werde jetzt auch anfangen den "Gutturalen Gesang" zu erlernen. Heutzutage kann man sich ja gerade mit Hilfe des Internets und guten Foren ;) solche Sachen um einiges erleichtern. Mal sehen wie lange ich brauche, bis sich etwas ordentlich anhört.

Vor ein paar Monaten hätte ich auch nie gedacht, das ich bei Confined von As i Lay Dying mal die Abschläge bei 170 Bpm ohne Aussetzer hinkriegen würde, jetzt spiel ich das eher zum aufwärmen :D

Dieses Fat Cat Geräusch konnte ich zum Glück vorher schon (wie aus The Grudge - Der Fluch (aaaaaaaaa aaaaa sie kommt näher :eek:)) naja und nach deme rsten tag üben habe ich es hingekriegt, das sich bei der leichten Verzerrung des Geräusches (noch im leisen Pegel) so unterhalb im Hals was bewegte bzw. Vibrierte, war ein ganz neues Gefühl :)

Naja, oben sind ja glaub ich die Stimmbänder und unten dort die Taschenlappen, richtig? Und normales Fry macht man auch so?

Es gibt ja auch viel Lehr-Videos, letztendlich erklären die auch meist das selbe. Es ist auch teiwleise fast unmöglich, bestimmte Sachen zu erklären.
Ich kann seit ich in der 5. Klasse war oder so Lsut in meinen magen schlucken und Rülpsen wann ich lustig bin. Ich habs noch nie hingekriegt das einen zu erklären, nur ein anderer konnte es auch einfach so. Die anderen haben nur immer viel eingeatmet und wenn sie Glück hatten, ist für einen Mini-Zwilli-Schnillie-Rülps ein Luftbläschen mit in den Magen gerutscht. :D

Ach Man, ich schweif schon wieder total ab, ich werd jetzt mal sehen wann erste Hörbare Ergebnisse sich zeigen und wollte das halt einfach mal hier reinschreiben, das ich ab jetzt hier auch viel Mitlese usw..

Meine Themen-Abonnemonts (oder wie man das schreibt) werden langsam zur Arbeit :rolleyes:

Mach das :)
Du findest im Workshop sicher genug Übungen. Ich hab auch einen Thread erstellt, der Youtube Videos für Scream/Growls Anfänger enthält.
Wenn du Fragen hast schreibst du sie einfach :D

PS: Das mit dem Luft schlucken kenn ich auch (nicht aus eigener Erfahrung). Musste deswegen schmunzeln ^^
 
ich würd eher auf feuchtes fry tippen
 
ich würd eher auf feuchtes fry tippen

Darum habe ich auch gesagt ich weiß es nicht einhunderprozentig. Im Mittenbereich tu ich mir beim differenzieren zwischen den Techniken oft schwer :)

EDIT: Ok, ich kann mich hier Flaschendeckel anschließen. Die Verzerrung ist nicht so stark wie beim TF. Feuchtes Fry sollte passen :D
 
Gut, mein Weltbild ist wieder hergestellt :rofl:
 
Ich lass mich gerne aus dem Konzept bringen, wenn jemand daraus etwas lernt, dafür ist das hier ja da^^.:great:
 
Heyho, hab hier schon ein paarmal geschrieben...
Also irgendwie hat sich mein Fry in richtung teif verändert was ich am meisten mach und kann... Jedoch find ich es schwer auf anderen Tonhöhen zu fryen ausser den im Besipeil hier auch gemachten mid fry wo man den Mund öffnet.. Muss ich einfach mehr üben? Ich übe fast jeden Tag und achte eigentlich drauf dass ich es nicht übertreibe... Also entweder mache ich zuviel oder zu wenig.. ICh glaube oftmals will ich zuviel wenn ich zB etwas länger frye fühle ich trotzdem ein Kratzen obwohl ich sicher bin dass ich die richtige Technik habe, ganz sicher....


Dann kommen wieder Phasen in denen ich sehr entspann (dass man den Hals nicht "anspannen sollte im sinne von ich schrei jetzt mal habe ich chon gelernt) und es tut nix weh... nach ner weile irgendwann jedoch schon... ist mein fry einfach in wirklichkeit noch zu leise und ich will zuviel?

Bin mir höchst unsicher...

Auch habe ich mich hier schon durch endlose Guttural Growl Memos durchgeschlagen, tutorials etc... ich kann seit ich fry kann nicht mehr anders schreien -.-

Ich glaube ich mache eine art fc den ich mische, aber die richtigen tiefen guttural wie Parkway Drive kriege ich nicht hin..

Die Sache mit dem Hund der bellt, der angepisste Seufzer, bringt mir alles nix, wenn ich auf die art Screame auch wenn ich die "Gähn Technik" verwende tut es weh (es geht jetzt grade um Death/false chord)..

Mir wurde gesagt ich soll mich auf das fokussieren was ich machen will, ich komme dort jedoch überhaupt nicht weiter und irgendwie drehe ich mich seit ca. nem Jahr im Kreis und habs schon irgendwie halb aufgegeben..

Hier nochmal ein Besipiel von dem was ich grad mache: 1. Low feuchtes fry glaube ich, gemischt mit fc, dann mid fry, und dann am ende noch inhale gutturals, die mach ich aber nur zum fill weil inhale ja schädlich ist..alles andere ist exhale ausser das am schluss..

>> link -> http://www.fileuploadx.de/921869 <<<

Edit: quali etwas mies da lappi mikro
 
will ja keine ansprüche anmelden wo s freiwillig is, aber hier bleiben threads teilweise monatelang unbeachtet/unbeantworet :/
 
Ich bin zwar kein Guttural-Pro, aber du scheinst doch die verschiedenen tzechniken zu beherrschen? Das letzte ar ja auch fast ein Piq-Squiel, oder?

Das mit den tiefen FC ist zur Zeit das einzige, was ich kann. Ich dachte ich fange an Punkt null an, dabei habe ich ja früher schon Taschenfalten benutzt, wusste es nur noch nicht. Hab grad nur leider nix zum aufnehmen hier. Aber mit dem Fryscream stehe ich noch auf Kriegsfuß, ich üb den nicht mal 5 Minuten und hab trotz warmmachens gleich ein ekliges Gefühl im Hals und dann beim schlucken, schon fast Schluckprobleme sogar.

ABer diesen Grundsound "Over-The-Pencil"mäßig krieg ich schon langsam öfter hin, aber kann as wie gesagt nur 2 Minuten üben oder so. Irgendwas mach ich falsch (VERDAMMT). :mad::)

Übung macht halt den Meister, und wenn man nicht sehr viel üben kann, um den Hals zu schonen, dann will gut Ding dann auch noch mehr Weile haben...
 
Mir geht es ähnlich, ich kann fry aber irgendwie tuts ab und zu trotzdem weh bzw macht heiser aber auch irgnedwie ned so richtig..kanns ned beschreiben...
 
Ich bin zurzeit noch feste am Üben was Trockener Fry + FC angeht. Es wird immer um ein ganz ganz kleines bisschen besser. Gestern hatte ich wieder mal ein großes Erfolgserlebnis.
Das Problem war nämlich immer, das der TF+FC Scream sehr instabil war, was sich als Abstürzen der Verzerrung oder in einer Tonänderung ausgedrückt hat. Das sollte ich jetzt im Griff haben. Dazu habe ich nämlich eine Stelle gefunden auf die ich singe (hier finden sich glaube ich auch diese Heavy Metal Screams, ist ein bestimmter Punkt in der Kopfstimme) und dabei habe ich ein gutes, stabiles Gefühl.
Weiters ist mir aufgefallen, dass für den TF+FC Scream einsingen ein Muss ist. Ich bring den auf jeden Fall sofort gut zusammen, wenn ich mich CLEAN eingesungen habe. Dann läuft der sofort. Zumindest für ne Zeit. ;)
 
hi leute

ich bin jetz seit ca 1 monat am fry üben und ich glaube jetzt habe ich den bogen einigermaßen raus :great:
ist alles noch ein bissl unkonstant ^^
aber habe gerade nochmal nen bissl rumprobiert und aufeinmal kam das raus:
http://www.cshare.de/file/84be87164ee3648e0b2a4d26e797f3f5/fry.wav.html

war ordentlich baff als aufeinmal so nen sound aus meinen mund kam :D

wollte mal nen riesen dank an dieses forum hier senden, die ganzen genialen artikel und workshops sind echt klasse ;)
 
*Räusper* Sachen im Waveformat hochzuladen ist glaub ich so ziemlich das un"ökonomischste", was man machen kann ;)

Hab aber auch erst angefangen das Fryscreamen zu lernen und hoffe, das ich auch bald so weit komme wie du!

(Meine Halsentzündung hatte mir ja eine 2 wöchige Trainingspause beschert :mad:)
 
jaja das böse wave :rolleyes:

werd mir dann mal nen mp3 konverter runterladen

musste auch eine woche pause machen wegen erkältung, aber als ich danach wieder reingefunden habe ins fry gings besser als zuvor ;)
 
So, ich habe nunmal ein Cover gemacht von Emmure - Rusted over wet dreams

Ich muss sagen es ist lange nicht perfekt aber die lows fallen mir um einiges leichter irgendwie..vielleicht kann einer von euch mir tipps geben und was dazu sagen..kleine Anmerkung noch bei 2:40 hab ich definitiv zuviel druck genommen..hört man auch..

>>>>>> http://www.cshare.de/file/a9db163b6fdafff7da3821b58ae3d1fe/Emmure+Cover.sam.mp3.html <<<<<<<

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben