[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Guten Abend.

Ich hätte da eine kleine Frage; Ich habe nun den ganzen Abend Inhale Screaming geübt, jetzt kratzt ein kleines bisschen der Hals, aber heiser bin ich nicht, anscheinend mach ich's richtig. ^_^
Aber jetzt fällt mir das Exhale Screamen ziemlich schwer und es hört sich gottverboten falsch an.
Schlechtes Zeichen?

Grüße
 
hey VinKio

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du exhale noch nie geübt, oder??
Wenn das so ist, wirst du wahrscheinlich nicht einfach umsteigen können. Da musst du wahrscheinlich erst die Technik nochmals trocken üben.
Es ist ja wahrscheinlich doch nicht genau die gleiche Technik. (Annahme, ich übe momentan nur exhale)
Die ersten Versuche hören sich, glaube ich, normalerweise auch ziemlich schräg an. So lange es aber nicht weh tut ist man sicher auf dem richtigen Weg. Sobald's weh tut, Pause machen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;):great:

gruss
skane
 
Guten Abend.

Ich hätte da eine kleine Frage; Ich habe nun den ganzen Abend Inhale Screaming geübt, jetzt kratzt ein kleines bisschen der Hals, aber heiser bin ich nicht, anscheinend mach ich's richtig. ^_^
Aber jetzt fällt mir das Exhale Screamen ziemlich schwer und es hört sich gottverboten falsch an.
Schlechtes Zeichen?

Grüße

Von Inhale Screams würde ich die Finger lassen, weil es auf Dauer nicht gerade das Gesündeste für den Stimmapparat und recht unmodulierbar im Ton ist. Wenn dir das Banane ist, ist es natürlich völlig egal, es muss nur dir (und ggf. deiner Band) gefallen. Wir sind hier schließlich nicht bei der Meinungsstasi (auch wenn man das im Gitarren-Unterforum oft glauben mag ;)). Exhales sind am Anfang immer schwer. Und sie hören sich am Anfang immer scheiße an. Das kommt mit der Zeit (und viel Übung (und keinem Mikrofonkorb-Umklammern, das macht einen faul, die Technik zu verbessern)). Das ist kein schlechtes Zeichen, das heißt nur, dass du weiterüben solltest. ;)
 
hey VinKio

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du exhale noch nie geübt, oder??

Na doch, ich konnte Exhale vorher richtig gut, ich hab das auch sehr lang geübt.
Jetzt dann hab ich mit dem Inhale angefangen, anfangs hörte es sich echt mies an und es tat auch etwas weh, aber dann funktionierte es mit der Zeit immer besser und jetzt kann ich Inhale schon ganz gut. Nur, dass es manchmal zu Fehlern kommt, aber das ist, weil ich manchmal vergesse, zu trinken. ^^
Aber jetzt, jetzt kratzt dafür das Exhale ziemlich und hört sich schräger an, als zu den Zeiten der Anfänge. ._. Das ist ein bisschen gemein.

Also, entweder ich muss mehr trinken oder ich sollte nur eine Technik verwenden, wir hätten aber gerne beide, weil sich beides gut anhört. ^^'

Aber danke euch beiden. :)
Hoffe, jemand kann noch was gutes zu sagen. o:

Grüße
 
Na doch, ich konnte Exhale vorher richtig gut, ich hab das auch sehr lang geübt.
Jetzt dann hab ich mit dem Inhale angefangen, anfangs hörte es sich echt mies an und es tat auch etwas weh, aber dann funktionierte es mit der Zeit immer besser und jetzt kann ich Inhale schon ganz gut. Nur, dass es manchmal zu Fehlern kommt, aber das ist, weil ich manchmal vergesse, zu trinken. ^^
Aber jetzt, jetzt kratzt dafür das Exhale ziemlich und hört sich schräger an, als zu den Zeiten der Anfänge. ._. Das ist ein bisschen gemein.

Also, entweder ich muss mehr trinken oder ich sollte nur eine Technik verwenden, wir hätten aber gerne beide, weil sich beides gut anhört. ^^'

Aber danke euch beiden. :)
Hoffe, jemand kann noch was gutes zu sagen. o:

Grüße

Meine Meinung zu Inhales ist, dass sie jeder einsetzen soll wie er will. Hat halt einen anderen Klang. Du musst dir aber auch folgende Sachen vor Augen führen:

- Es ist möglich, dass du hier gesundheitlich Schäden davonträgst. Erforscht ist noch nichts, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das gesund sein kann/soll.
- Die Lautstärke des Inhale Screams wird nie die eines Exhale Screams erreichen, daher fehlt es dir eventuell auf der Bühne an Durchsetzungskraft
- Last but not least die, meiner Meinung nach größte Schwäche, die Flexibilität. Inhale Screams sind sehr starr was den Ton und den Grad der Verzerrung angeht und daher kann man nicht so ein dynamisches Klangbild präsentieren. Darunter leidet die Individualität des Frontmans und daher auch der Band.

Screamen hört sich am Anfang wirklich an wie wenn ein Hund ne Katze vergewaltigen würde. Mein Tipp ist dazu: Such dir ne gute Location wo dich keiner hören kann und dann üben, üben, üben. Kürzere Sessions verteilt auf viele Tage sind meiner Meinung nach nützlicher als eine ganz lange Session und dann nichts. Durch viele Wiederholungen auf die Tage verteilt lernt das Unterbewusstsein am besten, weil es das Gelernte verarbeiten bzw. festsetzen kann.

Ich hab am Anfang auch Inhale Pig Squeals verwendet, weil sie einfach leichter gehen. Meine Exhale Pig Squeals habe ich aber trotzdem weiter geübt, einfach aus der Motiviation heraus "besser" zu sein als andere mit den Inhale Pig Squeals. Genauso wie ein Gitarrist sein Instrument super beherrschen soll, muss ich auch meine Stimme gut beherrschen, und bei einem Auftritt sollen sich dann auch die Leute denken "Hey, der beherrscht sein Instrument bzw. seine Stimme". Das ist für mich auch ein Hauptgrund gewesen komplett alles (Growls, Screams, Pig Squeals) auf Exhale umzustellen und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. ;)
 
Ich werde hier mal meine Meinung wiederholt posten:
Inhale-Screams sind einfach nicht zu empfehlen, da sie auf Dauer deine Stimmbänder kaputt machen.
Die wohl einfachste Erklärung ist wenn man sich vor Augen führt, dass bei Exhale, die Luft erstmal aus den Lungen, durch die Bronchien, deine Atemröhre hoch, an deinem Stimmapparat vorbei, durch die Taschenfalten und dann erst durch deine Stimmbänder nach außen muss.
Bei Inhale ist die erste Etappe: Die Stimmbänder.
Willst du nun Lautstärke plus machen, musst du mehr Luftfluss erzeugen, was bedeutet: MEHR Belastung der Stimmbänder.

Daher:

Inhale :bad:

Exhale :great:
 
hi leute
ein gutes neues jahr wünsche ich allen xD

wie ihr warscheinlich noch wisst hatte ich ne lange zeit diese extremen screams geübt... und ich muss schon sagen dass daraus auch was geworden ist..
ich kann nun einen klaren klan erzeugen aber leider sind meine growls i.wie eingeknickt... ich haue jetzt nur noch trockenes fry raus und ich fühle jetzt immer so ein kloß im hals wenn ich mit der stimme runter gehe...

ich habe jetzt schon lange daran geübt wieder meine "alte stimme" zurückzubekommen ohne dass ich die screams vernachlasse aber ich bekomme es einfach nicht mhr hin. ich merke wie es sich wie damals alles zuschnürrt und ich bekomme es nicht in den griff

das ist nicht nur bei den growls so..
wenn ich versuche wie früher diese "rotzigen aggresiven screams" zu machen fehlt einfach die kraft und die aggresion dadrinne

wo ich auch noch starke einbuße habe ist in der lautstärke..
ich würde mal sagen dass ich bei mir alles zu mache und mein ff nicht mehr richtig hinbekomme:mad:

was mir auch auffällt ist dass ich jetzt überwiegend die fcs benurtze und es nicht mehr hinbekomme meine stimme mehr reinzusetzen
 
hi leute
ein gutes neues jahr wünsche ich allen xD

wie ihr warscheinlich noch wisst hatte ich ne lange zeit diese extremen screams geübt... und ich muss schon sagen dass daraus auch was geworden ist..
ich kann nun einen klaren klan erzeugen aber leider sind meine growls i.wie eingeknickt... ich haue jetzt nur noch trockenes fry raus und ich fühle jetzt immer so ein kloß im hals wenn ich mit der stimme runter gehe...

ich habe jetzt schon lange daran geübt wieder meine "alte stimme" zurückzubekommen ohne dass ich die screams vernachlasse aber ich bekomme es einfach nicht mhr hin. ich merke wie es sich wie damals alles zuschnürrt und ich bekomme es nicht in den griff

das ist nicht nur bei den growls so..
wenn ich versuche wie früher diese "rotzigen aggresiven screams" zu machen fehlt einfach die kraft und die aggresion dadrinne

wo ich auch noch starke einbuße habe ist in der lautstärke..
ich würde mal sagen dass ich bei mir alles zu mache und mein ff nicht mehr richtig hinbekomme:mad:

was mir auch auffällt ist dass ich jetzt überwiegend die fcs benurtze und es nicht mehr hinbekomme meine stimme mehr reinzusetzen

Hmmm. Ich bin seit langem an der Überlegung dran, dass das trockene Fry dich beim feuchten irgendwie einschränkt. Wenn ich zum Beispiel im Auto lange die trockenen Fry Screams mache hören sich die FF+FC Growls (wie bei Whitechapel, I Declare War) einfach nicht mehr so druckvoll an, weil mir einfach was im Hals fehlt. Wenn ich bei FF+FC Screams bleibe dann habe ich überhaupt kein Problem damit, dann gehts richtig ab. Mit Death ist es glaube ich kein Problem, jedoch umso mehr mit FF+FC. Ich meine die Masse der Bands die trockenen Fry benutzt growlt ja mit Death und nicht mit feuchtem Fry. Daher vermute ich das es da einfach leichter is Death zu verwenden, was meiner Meinung nach nicht so einen Druck erzeugt. Hat jemand ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen?
 
unter anderem meine ich genau das was du gerade beschreibst:great:
 
hi dragonfly,
also wenn ich dich richtig verstanden hab, lautet das krankheitsbild:
du kannst trockenes fry (mit fc?) jetzt, aber feuchtes fry nicht mehr?
mach doch mal ne aufnahme vom t fry, und ne aufnahme, wos beim f fry nich klappt


void benutzt wenn ich mich recht entsinne beides.
aber ansonsten muss es doch trotzdem irgendwo einen profi sänger geben, der beides benutzt

ich mach beides nicht intensiv (dh ich benutz es in der band gar nich), aber wenn ichs mal zum spaß irgendwie mach, kann ich beides. vllcht liegts aber daran, dass ich da bei beidem nicht mehr viel kann :gruebel:
 
Void benutzt trockenes und feuchtes Fry, aber keine Taschenfalten beim feuchten.

Ich hatte das früher mal bei tiefen und hohen feuchten Fry-Screams. Wenn ich ne halbe Stunde lang nur hohe Sachen gemacht hab, konnte ich die Tiefen nicht mehr und umgekehrt. Das hat sich aber erledigt indem du versuchst, den Wechsel zu üben. Also bei den Übungen immer Hoch-Tief-Hoch-Tief und dann die Intervalle länger werden lassen Hoch-Hoch-Tief-Tief-Hoch-Hoch-Tief-Tief und so weiter (Bei deinem Problem eben trocken-feucht anstatt hoch-tief). So bekommt man ein 100% Gespür für beide Arten und dann dürfte das von dir beschriebene nicht mehr auftreten.
 
Void benutzt trockenes und feuchtes Fry, aber keine Taschenfalten beim feuchten.

Ich hatte das früher mal bei tiefen und hohen feuchten Fry-Screams. Wenn ich ne halbe Stunde lang nur hohe Sachen gemacht hab, konnte ich die Tiefen nicht mehr und umgekehrt. Das hat sich aber erledigt indem du versuchst, den Wechsel zu üben. Also bei den Übungen immer Hoch-Tief-Hoch-Tief und dann die Intervalle länger werden lassen Hoch-Hoch-Tief-Tief-Hoch-Hoch-Tief-Tief und so weiter (Bei deinem Problem eben trocken-feucht anstatt hoch-tief). So bekommt man ein 100% Gespür für beide Arten und dann dürfte das von dir beschriebene nicht mehr auftreten.

Ok, das werde ich mal ausprobieren wenn ich das trockene Fry richtig gut beherrsche. Ich hatte nur diese Überlegung, weil ich eigentlich keinen Sänger kenne der schrecklich hohe trockenen Fry (+FC) Screams gepaart mit brutalen feuchtem Fry + FC (ala Whitechapel, I Declare War) vermischt. Vielleicht hat das einen Grund. Naja wer weiß, vielleicht bin ich ja der erste der das dann beherrscht :pPP
 
Ok, das werde ich mal ausprobieren wenn ich das trockene Fry richtig gut beherrsche. Ich hatte nur diese Überlegung, weil ich eigentlich keinen Sänger kenne der schrecklich hohe trockenen Fry (+FC) Screams gepaart mit brutalen feuchtem Fry + FC (ala Whitechapel, I Declare War) vermischt. Vielleicht hat das einen Grund. Naja wer weiß, vielleicht bin ich ja der erste der das dann beherrscht :pPP

und wirst dann der weltberühmte Österreicher der als aller erster das sau geil einsetzt und alle knien vor dir *hoff* *patriotismus* xD!
 
und wirst dann der weltberühmte Österreicher der als aller erster das sau geil einsetzt und alle knien vor dir *hoff* *patriotismus* xD!

Haha, "Geht nicht, gibts nicht" ist mein Motto ;)
Ich bin echt sehr neugierig ob man das wirklich durch Übung so trainieren kann, dass man beide Techniken ohne Einschränkungen rüberbringen kann. Echt interessant :D
 
Naja ich mein singen tun Menschen schon fast so lange wie sie sprechen. Harmonie und Notenlehre ist bei den Griechen schon teilweise erforscht gewesen und hatte in der Klassik ihren Höhepunkt. Gesangslehre auf anatomischen Niveau gibt es seit der modernen Medizin. Deshalb weiß man darüber viel und alles was möglich ist, ist bereits ausgeschöpft.
Bei Screamen ist das anders.
Richtig mit Technik zu schreien gibts noch garnicht so lange und deshalb ist das Gebiet noch unerforscht, außerdem liegt man in Sachen genaue Analyse weit hinten dran, was normalen Gesang angeht.
Daher ist es durchaus noch möglich neue Dinge/Phänomene zu entdecken.

Ich wünsch dir viel Glück :rolleyes: :D:D:D
 
@flaschendeckel
ich glaube ich habe das ein bischen zu extrem formoliert sorry
also ich bekomme wohl noch manchmal meine growls hin nur die screams sind jetzt anders und fühlen sich anderes an... ich brauche viel mehr komzentrazion um nicht in ein grdrücke und gewürde zu rutschen.. die growl leiden natürlich stark dadrunter
das was voiceless gepostet hat trifft es sehr genau nur dass ich nicht lange screamen muss bis bei meinem growls nichts mehr geht...

ps. ein kleiner ausschnitt meinen screams habe ich im kritikthread gepostet aber was weißt du ja schon :D und das sind soweit ich weiß auch tf-fc^^
ich werde noch mal was aufnehmen wo ich auch mal einen klaren scream mache

diese übung zwischen tf und ff im hoch hoch tief tief ist eigentlich das was ich meinte was ich geübt habe nach dem ich die screams für mich perfektioniert habe

ich werde es weiter üben und es wäre vielleicht auch ne gute übung meine screams gewollt zu extrem zu machen damit mein hals sich wieder zuschnürrt damit ich es i.wie hinbekomme das wieder gewollt loszuwerden (sorry ist ein bischen blöde formoliert aber naja^^)

@deathmassacre ich bin mal gespannt ob du das hinbekommst was ich nicht hinbekomme:great:
 
Hi,

ich meine hier des öfteren gelesen zu haben, dass man mit fry seine stimme nicht nur ganz verzerren kann, sondern diese auch nur anzerren können soll. mich würde mal interressieren wie das geht... ich krieg entweder nur voll verzerrt oder ganz clean hin...
kann mir jemand erklären wie das geht?

ich hoff ma des passt hier rein auch wenns nich wirklichen fry scream/shout is, aber ich wollt deswegenkeinen neuen thread eröffnen....

danke schonmal =)
 
Wenn du "over the pencil" singen kannst, dann musst du da nur mehr luftfluss benutzen und es wird automatisch verzerrt.
 
aber am besten finde ich wenn man es mit den fcs anzerrt
 
Hey Leute,

nach nem Dreivierteljahr Übung und rumprobiere hab ich jetzt schon ein paar Fortschritte im Bereich Fry gemacht. Deshalb hab ich jetzt hier mal ein bisschen was aufgenommen und - natürlich - einige Fragen dazu.
Erstmal hier die Aufnahme (Laptop-Mikro, nicht i-wie nachbearbeitet):
http://de.swoopshare.com/file/6f145706ed3e15605afd797ce88330f3/Demonstration+vom+6.1.11?tags=Demonstration+vom+6.1.11〈=de

Und dann die Fragen dazu:
1. Auch wenn das ausm Computer lautstärketechnisch okay klingt, in echt ist es dennoch leister als eine durchschnittlich laute Sprechstimme, zu Musik mitsingen kann ich nur bei unterer Zimmerlautstärke. Ich will also ein bisschen Lautstärke kriegen!
Gibt es da neben üben-üben-üben und langsam lauter werden noch mehr Methoden? Steigt die Lautstärke nicht, wenn man FalseCords reinbringt?

2. Was fürn Stil ist das überhaupt? :D Ich würde ja auch feuchtes Fry tippen, aber das ist eher geraten als gewusst.

3. Wenn's wirklich FF ist: Wie komme ich von da aus zum Trockenen Fry?

4. Kann jemand was dazu sagen, wie man Fry mit FalseCords kombiniert oder hat wer sogar Tipps/Übungen/Vorstell-Bilder dazu?

Hoffe, dass ihr mich noch ein bisschen weiter bringen könnt, als ihr's bisher schon getan habt ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben