[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Tolle Songauswahl. :D
Hast du das in Zimmerlautstärke aufgenommen?
 
jo, also ein wenig mehr als sprachlautstärke. Sollte ich das lauter machen?
ist für mich noch sauschwer die töne mit verzerrung stabil zu halten
 
ne das is scho ok. shouten setzt sich wegen den obertönen durch, nicht wegen der lautstärke (vorausgesetzt, du ist laut genug, damit das mikro deine stimme ohne den rest der band abnimmt )
 
Also Obertöne sind was anderes. ;)
Obertongesang ist ne ganz andere Geschichte.

Im Vergleich zu "normalem" Gesang ist shouten sogar noch recht dumpf.
 
mhm ich dachte schreien setzt sich aus overtones und lowertones zusammen. Das Verzerren spaltet ja praktisch das normale Geräusch in hohe und tiefe Töne auf (bildldich gesprochen)
 
ne das is scho ok. shouten setzt sich wegen den obertönen durch, nicht wegen der lautstärke (vorausgesetzt, du ist laut genug, damit das mikro deine stimme ohne den rest der band abnimmt )

Ich find trotzdem, dass ein wenig Pepp drin fehlt.
Könnte an der Lautstärke liegen.

@B. Versuchs doch einfach mal n bisschen lauter :)

Ich kann mir vorstellen, dass es wie beim Drummen ist. Leiser ist schwerer! ;)
 
Also Obertöne sind was anderes. ;)
Obertongesang ist ne ganz andere Geschichte.

Im Vergleich zu "normalem" Gesang ist shouten sogar noch recht dumpf.

@dieter b: falsch, das was du als "rauschen" beim shouten hörst sind auch obertöne halt andere als beim obertongesang.
@dimebag: das is schon mehr als laut genug wenn ich will. auch auf der aufnahme. keine angst das geht auch noch dicker, dann muss ich die stimme einfach anders mischen, aber dann kann ich das nicht 30 s aushalten ;)
 
@ dimebag: hast recht, ganz zufrieden bin ich auch noch nicht damit, da fehlen irgendwie noch die "eier". bei so deathmetal zeug, ohne stimme dahinter krieg ich das klasse hin, gefällt mir aber vom sstil nicht so...

hab aber glaub ich den fehler gefunden, wenn ich nämlich die falsechords dazu nehme veränder ich meinen hals irgendwie so, dass der cleane part, der dann ja nachträglich verzerrt wird, ganz dünn, eng und fiepsig oder so wird. Ich kann eigentlich auch clean ganz gut singen. Ich werd dann mal üben, die taschenfalten dazu zu nehmen und trotzdem den grundton kernig und kräftig zu halten.
Wenn einer ne gute idee hat, wie man das am besten übt, dann bitte mir sagen.
Ich glaub ich versuchs mal mit ganz bewußtem Wechsel zwischen clean und gezerrt, vielleicht wird das was

danke fürs statement

@void: klingt echt schon richtig geil :great:
 
@dieter b: falsch, das was du als "rauschen" beim shouten hörst sind auch obertöne halt andere als beim obertongesang.

Jo, rauschen, also Geräusch, also Phasenwirrwarr, keine von Grundwerten ausgehenden Obertöne. ;)
Egal, am Ende nenn ichs ja auch "Obertöne", sonst versteht ja keiner was ich will. :p
 
ich versuch mich auch momentan an dem fry oder/und heat zeug. Schwer aber macht riesig spass. hier hab ich mal versucht melodisch verzerrt zu singen, was haltet ihr davon?

http://dateihoster.de/preview.php?file=1f2c79c8d0f033638a2cf4ac3.mp3

Anmerkung zum text: :D:D

hey B ;)

erstmal: du hast ne super stimme!
trotzdem zu dem was du da leisten "wolltest": tut mir leid, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes! was wolltest du damit erreichen?! wolltest du jetzt verzerrt mit deiner shouttechnik singen oder wie?! das kann man zwar aus deiner beschreibung entnehmen, jedoch ist das bei weitem zu wenig verzerrt, um es "verzerrt" zu nennen - jetzt hört es sich so an, als ob du irgendwas im hals hättest was knattert! dieses knattern muss schneller und mit mehr druck kommen - ich kann bei gelegenheit mal was reinstellen (weil das kann ch :D)!
vielleicht wäre es hilfreich wenn du erstmal clean, dann verzerrt-melodisch und dann komplett fry singst?!

ps.: fühl dich nicht angegriffen, nur kritisiert ;)

mfg

mo
 
Naja nachdem es mit den growlen gut klappt,wollte ich es mal mit dem shouten probieren:

Wäre geil wenn ihr meine Aufnahme mal bewerten könntet:

Callejon-es regnet
Bitte um Kritik!und ob es überhaupt shouten ist^^
 
so wies jez klingt klingts wie flüstern, kann auh an der aufnahme liegen, is aer glaub ich nich richtig :redface: ^^
 
geht das überhaupt,das man shouten und growlen kann?also alle beide techniken beherrscht
 
klar wieso nich?
 
@ Bogo36
ok, halt mal die Luft an! (ernst gemeint^^) die Dinger mit denen man die Luft anhält.... versuch mal mit denen dein " Flüstern" zu vrzerren und dann das selbe mit richtigen rufen, hast du bei paar Stellen schon warscheinlich eher unbewusst gemacht, aber die meiste Zeit ist echt nur geflüstert
 
Man hört sogar, wenn die Stimme beim stocken des Textes durchkommt, das die Tonquali gut ist! :D
Traut euch doch mal auch zu hause zu schreien! :D Das flüstern bringt doch nix, außer dass es komisch klingt. ^^
 
@ schmuggla: kein problem, negative kritik hilft außerdem am meisten.

So ich hab jetzt noch mal was aufgenommen. Hab mir auch diesmal gedacht "Scheiß auf die Nachbarn" :D und vollgas gegeben, also noch etwas lauter als bei der letzten aufnahme. Ich hatte auch in dieser woche gelegenheit täglich mehrere stunden schön laut zu üben, mach nämlich gerad ferienarbeit und da steh ich den ganzen tag vor ner schön lauten maschine mit stöpsel im ohr, so dass ich mich super hören kann aber sonst keiner:D:D
Kann ich nur empfehlen

Das Lied ist von In Flames "Only for the weak", das einzige problem war, dass ich den text nicht 100% drauf hab :great:

http://dateihoster.de/preview.php?file=99d24f52717351ed17be06762.mp3

Naja, freu mich natürlich wieder uber negative Kritik, ich komm aber auch mit positiver klar;)
 
Aus der Aufnahme hört man 2 Sachen eindeutig raus:

Erstens: Du hast eine wohlklingende Stimme, der Cleanteil ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut und sogar ein leichtes Vibrato ist drin :great: Gut gemacht.

Zweitens: Das Problem ist, du shoutest garnicht! Du sprichst die Shoutparts einfach laut (?) mit und machst dabei dieses rattern im Hals.
Shouting ist aber eine Form des Schreiens. Versuch mal die Lautstärke um einiges zu erhöhen und _presse_ mehr Luft _kräftiger_ durch deinen Hals. Irgendwann wird hoffentlich der Aha-Effekt kommen.
 
Zweitens: Das Problem ist, du shoutest garnicht! Du sprichst die Shoutparts einfach laut (?) mit und machst dabei dieses rattern im Hals.
Shouting ist aber eine Form des Schreiens. Versuch mal die Lautstärke um einiges zu erhöhen und _presse_ mehr Luft _kräftiger_ durch deinen Hals. Irgendwann wird hoffentlich der Aha-Effekt kommen.

ja und kauf dir bitte eine zweite stimme, die kannst du dann benutzen wenn du sie mit diesen tips ruiniert hast
@derB: mach öieber files, bei denen die net über n song schreist, weil da aknn man nich so viel raushören wie ohne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben