shure beta 58a - auch fürs recording geeignet ?

  • Ersteller uhyeahbaby
  • Erstellt am
uhyeahbaby
uhyeahbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
35
Kekse
8
Hallo :)
Für die Band hab ich mir gestern das im titel genannte Mic bestellt.
Da wird es definitiv auch seinen Erwartungen gerecht werden.
Jetzt frag ich mich allerdings, ob ich damit evtl sogar min ~ 50 euro 'fame' großmembran-mic fürs recording ersetzen kann ?

Eignet sich das teil fürs recording und falls ja, gibt es dinge die ich besonders beachten muss ?

Wär ja schön wenns nicht "nur" für unsere gigs von nutzen wär :)

danke schonmal, tobi
 
Eigenschaft
 
hallo Tobi,

der Grund warum im Studio Großmembraner genutzt werde ist deren neutralen Klang. Dadurch wird die Stimme sehr originalgetreu aufgezeichnet. Und die Klanggestaltung wird dann durch den EQ gemacht.

Bühnenmikrofone - wie das Beta 58 - werden von vorne herein so einwickelt, dass sie den Klang verfärben - der Stimme mehr Druck verleihen - damit die Stimme im Band-Mix besser durch kommt. Damit verfärben sie die Stimme (mehr oder weniger) stark.

Wenn dieser Klang gewünscht ist spricht nichts dagegen diese auch im Studio ein zu setzten. Nur ist man eben wesentlich stärker beschränkt was die Klangestaltung angeht.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße
 
Vielen Dank schonmal !
Ich werds dann einfach testen.
Wobei du mich jetzt in einem Punkt reichlich verwirrt hast.
Ich dachte immer, grade bei den großmembran mic müsste man am eq nichtmehr großartig viel rumspielen und die Nieren-mics wären die, die das von einem verlangen würden.
Das ist jetzt zwar quasi off-topic, aber hast evtl du da sogar direkt ne kleine orientierungshilfe wenn ich mich mal ans rumspielen mit dem eq mache ?
evtl hilfts ja mal zu hören was bisher ohne eq dabei rausgekommen ist :)
http://www.youtube.com/watch?v=oijcRj74aXc

tobi
 
Ich dachte immer, grade bei den großmembran mic müsste man am eq nichtmehr großartig viel rumspielen und die Nieren-mics wären die, die das von einem verlangen würden.
Entweder hast du dich jetzt einfach verschrieben, hast Jürgen Schwörer falsch verstanden, oder wirfst da tatsächlich Dinge durcheinander.

"Nieren Mics" sind einfach solche, die eben die Richtcharakteristik "Niere" haben. Da geht es also nur darum, dass sie von der Seite und von hinten weniger empfindlich sind als von vorn, während ein Mikrofon mit Kugel-Charakteristik von allen seiten gleich empfindlich ist. Klanglich ist es auch so, dass Nierenmikros im Gegensatz zu Kugel-Mikros einen Nahbesprechungseffekt haben, d.h. die Bässe werden lauter, wenn man mit der Schallquelle ganz nah ans Mikro geht. Das hat aber nichts mit der sonstigen Technik des Mikros zu tun, denn es gibt sowohl Großmembran-Kondensator-Mikros mit Nieren-Charakteristik, wie auch dynamische Bühnenmikros mit Nieren-Charakteristik. Beides ist sogar eher "standard".

Jürgen Schwörer sagt nun, dass Großmembraner einen neutraleren Klang haben. Konkreter sollte man vielleicht eher Kondensatormikros sagen, die eben generell wohl feiner, genaue und realistischer aufnehmen als dynamische Mikros. Wobei man da dann sogar sagen muss, dass eine kleinere Membran für noch mehr Neutralität sorgt, daher sind Kleinmembran-kondensatormikros wohl die mit dem neutralsten/natürlichsten/realistschsten Klang. Daher werden diese auch recht universell eingesetzt, auch als Messmikrofone. Eine größere Membran sorgt u.a. für geringes Rauschen, verändert aber eben auch schon den Klang etwas. Aber gerade bei Gesang durchaus in eine Gewünschte Richtung. Daher sind für Gesangsaufnahmen im Studio Großmembranmikros am verbreitesten.

Live zählen aber andere Dinge. Da müssen Mikros robust sein und wenig feedbackanfällig. Zumindest im Rockbereich nimmt man da dann eigentlich immer dynamische Gesangsmikros. Mit denen erreicht man schon prinzipiell nicht die Neutralität eines Kondensatormikros, was aber nicht so schlimm ist, stattdessen optimiert man sie dann oft sogar eher auf die menschliche Stimme.

Jürgen Schwörer oder andere Mic-Experten mögen mich gerne Korrigieren, wenn ich irgendwas falsches oder unklares geschriebn habe :)
 
du hast da ja auch prinzipiell recht... fast. Füge da mal diese Phrase vor: "um einen homogenen Klang zu erzielen"... muss man bei Großmembranern nicht mehr viel... im Gegensatz zu dynamischen... äh... warum schreibst du da jetzt "Nieren-Mics", es gibt massenweise Nieren-Großmembraner oder Nieren-Kleinmembraner, die Funktionsweise hat nichts mit der Richtcharakteristik zu tun

edit: wuuuh, halbe Stunde zu spät :D Kommt von "Thread anklicken, dann Kaffee holen, Youtube-Videos gucken und dann mal antworten" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben