sigur ros

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
Was ist mit Mogwai?


@ArnoldLane: Klingt allerdings sehr interessant - Dead Can Dance haben da mitgewirkt???? *habenmuss*

Jepp!!! Lisa Gerrard und Brendan Perry von Dead Can Dance.Aber nur auf dem
Album "It`ll End In Tears".
Hier noch ein Zitat aus der HIFI-Zeitschrift Audio von 7/91 zum letzten Album
"Blood" : "Von kammermusikalischer Intimität über mystische Melancholie bis hin zu psychedelischem Gitarrenrock reicht das Spektrum der exzellenten Produktion.
Hohe und höchste Bewertungen für die Musik und Klangqualität."
Na wenn das nicht alles sagt.
 
Was ist mit Mogwai?

Ich weiss echt nicht, warum Sigur Rós mit so vielen Post Rock Bands verglichen wird :confused:

Sind IMO verschiedene Paar Schuhe :)

(btw, Mogwai ist ja nun auch wirklich nicht der Geheimtipp :D )
 
Ich weiss echt nicht, warum Sigur Rós mit so vielen Post Rock Bands verglichen wird :confused:

Weil Sigur Rós Post-Rock ist? ;) Okay, man kann's auch Ambient nennen aber läuft auf was doch recht ähnliches hinaus.
Um mal auf die Frage einzugehen: Yndi Halda, Ef
 
Weil Sigur Rós Post-Rock ist? ;) Okay, man kann's auch Ambient nennen aber läuft auf was doch recht ähnliches hinaus.
Um mal auf die Frage einzugehen: Yndi Halda, Ef


Naaah, das macht mich traurig :(

Sigur Ros sind mehr als Post Rock, sie bieten höchstens die Eckpfeiler an, nämlich die Dynamik des Post Rock, das Aufbauen, die Energie.

Alles Andere spielt sich doch auf einer komplett anderen Ebene ab, ein Schelm vergleicht die ordinären Delay/Reverb Gitarren alá EINTS mit Sigur Róschen Klängen :redface:


Ich weiss auch nicht was Sigur Ros mit Yndi Halda oder Ef zu tun haben, es kommt mir nicht in den Sinn, sorry dass ich mich so querstelle. Erkläre mir doch bitte jemand im Detail, was genau jemand an Yndi Halda an SR erinnert :confused:



Ich sehe echt kaum Vergleichr :redface:
 
Ich sehe echt kaum Vergleiche :redface:

Ich leider auch nicht... für "Einsteiger" mag das aber durchaus auch sehr ähnlich wirken wenn man sich damit noch nie intensiver befasst hat. ;)

Zur Zeit gibt es übrigens auf http://www.myspace.com/sigurros Ausschnitte aus dem Hlemmur Soundtrack zu hören. Der Soundtrack soll dieses Jahr zusammen mit dem Film wiederveröffentlicht werden. Ansonsten sollen dieses Jahr noch eine EP und eine DVD erscheinen.

Mfg,
Alex
 
Okok.. ich diskutier jetzt nicht mit Hardcorefans von Sigur Rós (nicht negativ gemeint) :)
Ich finde nur es klingt zumindest ein wenig vergleichbar (sonst würd's auch wohl kaum demselben Genre zugeordnet werden..), das ist nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch allgemeingültig zu sein ;)
 
Weil in keinem CD-Geschäft Dresdens heute "Frances The Mute" oder "De-Loused In The Comatorium" von The Mars Volta vorrätig war (obwohl ich beide vor kurzer Zeit schonmal im Saturn gesehen habe...) musste ich mir natürlich aus Not natürlich eine andere CD beschaffen - meine Wahl fiel auf Agaetis byrjun, weil mich die Band Sigur Rós aufgrund Beschreibungen schon länger interessiert hat.

(Immer diese Vorgeschichten... wen interessiert das eigentlich? egal ;) )

Und naja, ich hab sie mir angehört - irgendwie hatt ich aber während die CD lief ständig das Gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe, dass mir "Wissen fehlt", um das was ich Höre vollends genießen zu können. Könnte es sein, dass das Album nicht wirklich für Einsteiger geeignet ist oder irre ich mich?
Desweiteren gibt es nach meinem Empfinden neben vielen sehr beeindruckenden Momenten auch vereinzelt solche, die so unscheinbar sind, dass meine Gedanken unwillkürlich abschweiften und ich von der Musik nicht mehr viel mitbekommen habe. Ich glaube einen ganzen Song lang war das so (weiß schon garnicht mehr welcher das war :D ) oder auch der vorletzte Song teilweise.
Dafür find ich einfach mal Lied Nummer 3 und 7 endlos genial (vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie die heißen, ich blick da nich so durch :redface: )

Das wollt ich nur mal der Euphorie in diesem Thread beimengen
 
3 ist Starálfur und 7 ist Viðrar Vel Til Loftárása. (Meiner Meinung ist VVTL eines der besten Sigur-Rós-Songs überhaupt. :great: )
 
Könnte es sein, dass das Album nicht wirklich für Einsteiger geeignet ist oder irre ich mich?

super einsteiger album! damit hab ich auch angefangen. meiner meinung nach leichter als bei ( ) und Von, weil die songs mehr einzelwirkung haben.

legt dich einfach mal auf ne wiese oder aufs bett, starr in die gegend und genieße die musik :)
 
super einsteiger album! damit hab ich auch angefangen. meiner meinung nach leichter als bei ( ) und Von, weil die songs mehr einzelwirkung haben.

Seltsam, dass die Meinungen da so auseinandergehen, ich mag das () Album viel lieber, eben wegen der Einzelwirkung der Songs und der in 2 Teile geteilten CD.
Vielleicht liegt es aber auch daran , dass mir der Sound und die Produktion von "Agaetis.." nicht so sehr zusagt...
 
ich mag Agaetis auch lieber, ich finde die Kompositionen einfach besser, einfallsreicher und komplexer. Auch stimmungsmäßig bietet es mehr Abwechslung als das etwas strenge, minimalistische (). Eigentlich hat jeder song auf Agaetis Byrjun irgendetwas "besonderes", irgendeine interessante kompositorische Idee, () wirkt dagegen stringenter aber auch etwas gleichförmiger.
Ich habe die Unterschiede zwischen den beiden Platten bewusst etwas übertrieben, insgesamt finde ich beide gut. Gerade Anfang und Ende von () sind traumhaft schön, zwischendurch zieht es sich nur etwas imho.
Auch Takk mag ich.

Vulmen, was meintest du mit den Unterschieden in der Produktion? Ich sehe da keine großen Unterschiede, vielleicht ist () noch etwas unterkühlter, Agaetis erdiger. Aber das wäre für mich eher wieder ein Pluspunkt bei Agaetis.
 
Vulmen, was meintest du mit den Unterschieden in der Produktion? Ich sehe da keine großen Unterschiede, vielleicht ist () noch etwas unterkühlter, Agaetis erdiger. Aber das wäre für mich eher wieder ein Pluspunkt bei Agaetis.


Ich meinte die (wie du schon sagtest ) minimalistischere Produktion bei ( ) einfach besser.
Die Produktion auf Agaeatis ist mir persönlich zu sehr verhallt, auch sind mir die Streicher etwas zu pompös eingebaut.

Nichtsdestotrotz eine geniale Platte, nicht falsch verstehen :)
 
Ich meinte die (wie du schon sagtest ) minimalistischere Produktion bei ( ) einfach besser.
Die Produktion auf Agaeatis ist mir persönlich zu sehr verhallt, auch sind mir die Streicher etwas zu pompös eingebaut.

Nichtsdestotrotz eine geniale Platte, nicht falsch verstehen :)

ich find die produktion bei ( ) garnicht mal minimalistischer... wenn ich mir allein bei den ersten bei songs die ganzen sprachsamples (dieser hohe gesang) anhöre, der quer durch den raum gepant wird... alles sehr genau durchdacht und schön ausgeführt... wenn ich "minimalistischer" lese, denk ich an einfacher und das find ich ist nicht der fall. ( ) hat mehr kleine aber feine details auf die man achten kann find ich.
nunja, aber beides seeehr sehr tolle platten

edit: achja, nich dass du mich falsch verstehst, ich find agaeatis bietet einen leichteren einstieg, aber schöner find ich auch ( ) ;)
 
(Endlich) tut sich was an der Front :redface:

Eine neue EP 'Heima' and 'Hvarf-Heim' (Akkustikversionen bekannter Lieder + 3 neue Lieder / Film(!) ) wird wahrscheinlich noch dieses Jahr herausgebracht. Ausserdem noch die Hlémuur CD, der Soundtrack zu dem isl. gleichbetiteltem Film. Ich freu mich, mein Portemonaie nicht :( :D

btw, hat jemand von euch das "Riceboy Sleeps" oder das "In a frozen sea" Buch?
Hätte die gern, aber die sind so teuer :(



EDIT: http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=4685333&blogID=306663731
 
Also Hvarf-Heim ist so gut wie gekauft, die Heima-DVD auch.

Von der Hlemmur gefällt mir besonders gut "Óskabörn Þjórðarinnar" (zum Heulen schön), aber ich glaube nicht, dass ich mir die CD kaufen werde.
 
Auf www.myspace.com/sigurros kann man sich jetzt erste Stücke der Hvarf/Heim CD anhören (die akkustischen nehm ich an).

Ich habe dies aber noch nicht getan und werde es auch nicht tun, da ich mir den Genuss die CD zu hören nicht vermiesen will ;)
 
Am 21. Oktober sind die Jungs in Berlin im Admiralspalast zu sehen, sobald ich geklärt hab, wie ich dahin komme, sind die Tickets gekauft, hoffentlich ist noch nicht zu spät :redface:

Das Ganze wird ein Screening der "Heima" DVD und ein Akkustikset beinhalten...
Ist noch jemand von euch dabei?
 
Berlin? Wieso eigentlich immer Berlin, wieso können die keine Städte nehmen die in der Mitte Deutschlands liegen, so wie..Köln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben