sigur ros

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
mal ne andere Frage... ich hab mir jetz einen Geigenbogen gekauft und versuche etwas von den Atmosphärischen Sound herzukriegen mit ner Menge Verzerrung und so. Klappt aber.... bescheiden. Hat jmd. Erfahrung oder Ahnung wie sichs gut anhört?

mfg SigurTool
 
Geige spielen ist auch nicht einfach :D erkundige dich mal im Unterforum der Streichinstrumente vielleicht hier


Edit: Hier gibt es sogar ein Thread drüber
 
Ich weiss, es passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber ich wollte nur fragen, ob es ausser mir noch andere Leute hier gibt die fast nur noch mit Geigenbogen spielen...

Ich zum beispiel hab nicht unbedingt vor ,Sigur Rós nachzuahmen, ich bin mehr Melodiefixiert, doch habe ich aber das Plektrum gegen den Bogen (bzw. E-Bow ;) ) ausgetauscht...
 
*hihi*... e-bow? was ist das? und bekommst du so schöne Soundlandschaften her wie der
Kerl von SigurRos??

ich persönlich habe einen normalen Geigenbogen und naja... es klappt.
aber nich so wie bei SigurRos... mit großer Landschft eben =)


mfg
 
ich persönlich habe einen normalen Geigenbogen und naja... es klappt.
aber nich so wie bei SigurRos... mit großer Landschft eben =)

Versuch es mal mit einem Bierfass als Resonanzkammer... :great:
(kein Witz, hab das irgendwo mal gelesen!:D)
 
Mein Tipp für Sigur Rós-eske Soundlandschaften, viel Distortion, aber auch viel Reverb, vor allem Delay, das Delay dickt den Sound sehr an, da ja keine einzelnen Töne direkt kommen, sondern ein gestrichener, lang anhaltender, nicht klar differenzierbarer Ton...

Desweiteren würd ich noch vorschlagen, nicht so melodieorientiert zu "streichen" , sondern mehr Noise artige Geräusche zu erzeugen, es bringt imo nicht viel, wenn man direkt irgendwelche Melodien nachspielt...

Achja, als durchsetzungsfähiger hat sich für mich eindeutig erwiesen, wenn du mit den Bogen so nah am Sattel wie möglich streichst...

Zum E-Bow, ich habe hier ( https://www.musiker-board.de/vb/effekte/172822-e-bow-faq-workshop-sammelthread.html
einen Thread mit Hör- und Anwendungsbeispielen eröffnet, solltest du dir vielleicht mal ansehen, Sigur Rós arbeiten viel mit dem kleinen Wunderding...

@ () Interessante Info, weiss nur nicht richtig wie das funktionieren soll, weisst du vielleicht noch wie das genau gemeint war?


Mfg,

Guitarknight
 
Ich habs nur mal in einem Sigur Ros Forum gelesen/gesehen... kA, ob das jetzt verarsche war oder wirklich ernst. Irgendwie wurde wohl so ein Fass in die Effektkette eingebaut... wie das funktionieren soll ist mir immer noch ein Rätsel :screwy:
 
Sigur Rós Forum? Das klingt ja interessant...(auch auf die Gefahr hin, dass es da wieder irgendwelche "SuperFans" gibt)

Hast du eine Internet Addresse dazu? Wäre dir sehr dankbar (zu dem Forum)
 
ja fänd ich klasse!

und danke @ guitarknight. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen :)


mfg SigurTool
 
guitargeek | ryan gururyan of orange sunshine

so wie hier? ;)

hab auch im internet mal irgndwo ne anleitung zum selbstbau gefundn, weiß aber nich mehr wo... is aufjednfall intersannt :D



p.s.: ich hab seit gestern ( ) und es is echt hammer! seit ich "lift your skinny fists like antennas to heaven" von gybe gehört hab, hat ich nich mehr so ne gänsehaut bei ner cd
 
Ich persönlich muss auch sagen dass mir die "( )" am Besten gefällt, weil sie halt in 2 Teile geteilt ist und nicht nur diese durchweg positive Stimmung vermittelt (wo ich nix dagegen hab, aber ich mag Kontraste :) )

Sehr schön finde ich auch, dass Sigur Rós des Öfteren eine kleine EP herausbringen auf denen immer neue Lieder und die dazugehörigen Videos zu finden sind---
 
Höre es meistens gleich an einem Stück durch.

das geht mir aber generell eigentlich bei fast allen prog, postrock und experimentellen sachen so :D

ansonsten find ich agaetis byrjun auch sehr sehr schön, danach is man irgendwie total glücklich und beruhigt :) von den anderen alben kenn ich leider nur einzelne lieder, aber ich glaub das muss ich wohl, angesichts meines letzten kaufs, ändern, wenn ich wieder n bissl geld über hab ;)
 
Deshalb auch am Besten auf LP...wirkt zusätzlich auch noch intensiver.


Das Medium LP scheint wirklich sehr viel besser zu sein klanglich, kannst du irgendwie einen plattenspieler empfehlen? Woher hast du die Sigur Rós LP?
 
Das Medium LP scheint wirklich sehr viel besser zu sein klanglich, kannst du irgendwie einen plattenspieler empfehlen? Woher hast du die Sigur Rós LP?

Hab zwei Plattenspieler aus den 70ern/80ern von Kenwood und Sony mit frischen Nadeln von Shure bestückt. Diese alten Spieler gibts recht gündtig bei ebay oder in Second-Hand Läden für bis 50€ zu kaufen, für die Nadeln hab ich aber jeweils um die 30€ gezahlt.

Die Sigur Ros LP hab ich von ebay. Hab aber noch die Ba Ba Ti Ki Di Do EP (eine Seite bespielt, die andere per Hand mit eingekratzten Figuren und Formen verziert), die hab ich aus nem Plattenladen in der Nähe, der hauptsächlich Indie-LPs führt.
 
Beim Anschauen des Reykjavik konzerts von Sigur Rós hat sich mir grad die Frage gestellt, ob jemand von euch vlt. zufällig schon weiss ob die Band nach Deutschland kommt irgendwann?

Ich meine, es geht ja auch bald wieder die Festival Saison los und ich möchte sie dieses jahr mindestens 2 x sehen...
 
iiiih, aber da waer ein richtiges konzert doch besser?
 
Das wäre natürlich das Optimum. Aber es hat schon was im Gras sitzend den Klängen zu lauschen.

Aber du hast natürlich Recht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben