sind alle lieder harmonisch?

  • Ersteller Korittke
  • Erstellt am
K
Korittke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
524
Kekse
156
hi, ich wolte mal fragen, wie das mit kommerziellen liedern aussieht oder mit kompositionen allgemein:
wieviel prozent der komponieren lieder/melodien/riffs etc. basieren auf tonleitern, quintenzirkel, kadenzen etc.? wenn man was raushören will, ist es dann sinnvoll zu versuchen die tonarten und die passenden akkorde zu bestimen und dann von da aus einfach die melodie mitspielen (wenn es nur einen bestimmten satz von noten gibt, muss man ja nicht mehr die genauen intervalle hören, sondern nur noch grob).
danke für antworten
 
Eigenschaft
 
würde sagen schon !
nur HipHop und Rap nicht unbedingt !
 
LUKN-134 schrieb:
nur HipHop und Rap nicht unbedingt !

Warum das??
Soviel ich von HipHop und Konsorten weiss ist es bei denen nicht anders als bei Popsongs


Alle Musikrichtungen, bzw. fast alle, eine Musikrichting die vielleicht nicht in diese Kategorie passt ist der klassische Goa, aber auch nicht immer!

miles
 
Eigentlich schon, auch vermeindlich unharmonisches, wirres Material hat Tonleitern,... als Basis. Wieweit es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
Die Sache schaut nur anders aus, wenn du in andere Kulturkreise gehst. Die haben teilweise zB andere Tonabstände,...
 
Korittke schrieb:
hi, ich wolte mal fragen, wie das mit kommerziellen liedern aussieht oder mit kompositionen allgemein:
wieviel prozent der komponieren lieder/melodien/riffs etc. basieren auf tonleitern, quintenzirkel, kadenzen etc.? wenn man was raushören will, ist es dann sinnvoll zu versuchen die tonarten und die passenden akkorde zu bestimen und dann von da aus einfach die melodie mitspielen
Wenn du mit "kommerziell" Dieter-Bohlen-Standard-ähnliche Werke meinst, kann man das sicher mit ja beantworten. Die bewegen sich immer in der selben Tonart, ohne Abweichungen. Bei manchen Rocksachen und bei definitv allen Jazz- und Bluessongs haut das nicht mehr hin, da kommen dann auch tonartfremde Noten vor - mal mehr, mal weniger. Man kann ja jetzt auch schlecht alles über einen Kamm scheren. Ein Beispiel kannst du dir in diesem Thread anschauen, wo das "Bb" für ausreichend Verwirrung sorgt.

Gruß,
Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben