Sind EMG´s lauter als passive PU´s ?

  • Ersteller morty x
  • Erstellt am
TestAmenT schrieb:
folgendes: ich will in meine ibanez rg470 neue tonabnehmer reinmachen. (seymour duncan sh-6=bridge; alnico II pro=neck)
und jetzt stellt sich folgende frage. passen die tonabnehmer zueinander? oder gibts da komplikationen, falls die nen unterschiedlichen output haben?
testament

da der Halstonabnehmer bei gleichem Output in der Regel lauter ist, darf der ruhig etwas schwächer sein. Mal mehr, als weniger. Bei den PAF classics ist es kaum ein Unterschied, aber z.B. beim Evolution bridge und neck, da liegen 100 mV dazwischen.

Da kann man keine definitiven Angaben machen.

Duncan Distortion und Alnico II Pro liegen natürlich schon etwas stark auseinander. Sowas würd ich ausprobieren wollen.

Eine meiner Lieblinkskombis ist aber Evolution bridge (über 400 mV) plus Humbucker from Hell (220 oder so), und die passen trotzdem.

Umgekehrt, wenn der Neck-PU zu stark ist, das kommt fast immer komisch.
 
und würden sich dann die dimarzios eher lohnen (evo/hbfh)?
also für die rg bauform?

danke für die antwort!

EDIT: hab grad ma geguckt. wie is eine kombination aus dimarzio super distortion (bridge) und evolution (neck)?
 
Thx für die ersteren Antworten, doch leider ist die Diskussion in eine Bahn geraten die mit meiner eigentliche Frage nichts mehr zu tun hat. Schade.
Aber unter den ersten Antworten konnte, so hoffe ich, erkennen das es wohl doch normal ist das mein EMG 81 nicht lauter ist als mein alter DiMarzio (von dem ich leider nicht weiß welcher genau es war). ThX
 
Eigentlich würde ich sagen, dass das überhaupt nicht normal ist, da EMG 81 aktiv ist und somit viel mehr Output hat als ein PassivPu. Vieleicht hängts mit dem Poti zusammen. Sind die auch ausgewechselt worden?
 
mnemo schrieb:
Eigentlich würde ich sagen, dass das überhaupt nicht normal ist, da EMG 81 aktiv ist und somit viel mehr Output hat als ein PassivPu. Vieleicht hängts mit dem Poti zusammen. Sind die auch ausgewechselt worden?

Stimmt! Das könnte auch das Problem sein. Normalerweise liegen bei JEDEM EMG81 immer 2 Potis (25kOhm) dabei. Allerdings habe ich mich auch belehren lassen daß es scheints auch EMGs gibt bei denen das Zubehör gefehlt haben soll :twisted: . Sachen gibts...

Also: 25k Potz für aktive PUs und 500k für passive.
:arrow: Aktive UND passive PUs miteinander zu verdrahten ist keine gute Idee (Pegelverlust ect.)
 
Ja die Potis die dabei waren sind mit ausgetauscht worden. An den 4 Wege Schalter ist zwar noch ein passiver PU, aber wie soll es zu Pegelverlusten kommen wenn der aktive PU angeschaltet ist ist er doch der einzige der läuft.
ThX
 
Wenn der EMG aktiv (sprich: den Ton abnimmt) ist darf der passive halt nicht im Schaltkreis vorhanden sein. Mußt halt mal die Verdrahtung genau prüfen.
 
also cih weiß ja nich - aber mir kann keiner erzählen, dass passive und aktive tonabnehmer gleich laut sind! warum zum himmel kann man denn nicht laute und leise zusammen nutzen? einer hats eben gesagt: weil der Pegelunterschied verändert wird!

ich hba zum beispiel in ellen mienen gitarren (noch) passive pu's. der andere gitarristenmensch aus meiner band hat AKTIVE ... und auhc noch wesentlich wieter runtergeschraubt! ... wenn wir beide so mit den gitarren ins mischpult gehen, (ma ohne gitarrenverstärker jetz) dann muss mein kanal bis GANZ OBEN gefahren werden, und seiner ma höchstens bis zur hälfte!

beim GITARRENverstärker jetz .. weiß ich net genau wie das mit dem verzerren des signals aussieht - aber wenn man sagt "der fängt früher an zu zerren" dann heißt das doch, dass die VORSTUFE (bei gleichen einstellwerten wie bei den passiven PU's) ein HÖHERES (also auhc lauteres!?) signal weitergibt ... oder vertu ich mich da jetz irgendswie?

bitte klärt mcih ma auf wennd as schwachsinn is was ich hier erzähl
 
Schwammkopf schrieb:
beim GITARRENverstärker jetz .. weiß ich net genau wie das mit dem verzerren des signals aussieht - aber wenn man sagt "der fängt früher an zu zerren" dann heißt das doch, dass die VORSTUFE (bei gleichen einstellwerten wie bei den passiven PU's) ein HÖHERES (also auhc lauteres!?) signal weitergibt ... oder vertu ich mich da jetz irgendswie?

bitte klärt mcih ma auf wennd as schwachsinn is was ich hier erzähl

Das hängt mit der Kennlinie der Vorstufenröhre zusammen (und ggfs. mit der Beschaltung durch externe passive Komponenten) ab wieviel Vin (oder Iin) in die Sättigung gefahren wird bei welcher die nichtharmonischen Oberwellen erzeugt werden. Bei gleichem Verstärker entscheidet halt dann die Vin (also Vout der PUs). Wenn passive zB max. 200mV haben und der EMG81 eben 425mV ist das natürlich schon ein Unterschied. Aber wie weit man das raushören kann steht auf nem anderen Blatt (sagte ich bereits vorher).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben