Sind hier Jazz-Sänger/innen unterwegs?

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
...noch vergessen...
Sessions sind auch sehr gut um andere Musiker und deren Umfeld kennenzulernen, ganz wichtig ist, viele Kontakte zu knüpfen und wenn möglich, die auch locker ab + an aufzufrischen. Es ist immer gut, wenn man einen kleinen Vorrat/Kartei hat, wenn man mal schnell nach einem Musiker sucht, event. zur Aushilfe, zur Neubesetzung oder überhaupt um was gemeinsam aufzubauen.


Edit: ...noch was zu deinem Live-Auftritt...
also verzagt und ängstlich hörst du dich nicht an und von Lampenfieber ist auch nicht wirklich was zu hören. Ich denke mal eher, der Pianist hatte eine etwas andere Auffassung von dem Song als du, besonders was das Tempo betrifft - irgendwie läßt er dir nicht genügend Zeit und Raum, er schleppt dich quasi durch den Song... - außerdem hat er Timingprobleme.
Und dieser Song sitzt bei dir auch noch nicht so gut wie das Moondance, was du uns schon reingestellt hast, du hast an einigen Stellen noch keine Intonationssicherheit. Aber auch hier bist du auf gutem Weg, hast schon gute Grundlagen, die sich lohnen weiter daran zu arbeiten. Das ganze klingt interessant!


Edit2: "...(Hab den Mitschnitt jetzt doch wieder rausgenommen .....)..." hoffentlich nicht wegen mir?!
 
Lite-MB schrieb:
...noch vergessen...
Edit2: "...(Hab den Mitschnitt jetzt doch wieder rausgenommen .....)..." hoffentlich nicht wegen mir?!

Nein nein, natürlich nicht.
Es ist nur so, dass diese Aufnahmen ja nur Momentaufnahmen sind, und ich möchte sie deswegen nicht für die Ewigkeit hier drinstehen lassen.
Gerade bei dem Live-Mitschnitt war ich relativ unzufrieden mit meinem Gesang (wie du ja auch schon schreibst, es hapert noch an einigen Stellen), da es aber der erste Auftritt war, okay, dafür geht es.
Was mich hier im Forum nervt ist, dass man seine Beiträge nur ein paar Stunden editieren kann. Sprich, wenn ich sowas reinstelle, bleibt es für immer drin oder ich muss extra Elisa bemühen, wie beim letzten Mal.
Daher hab ich es lieber gleich wieder rausgenommen.....

Danke aber für deine erste Kritik, mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass der Pianist das Tempo angezogen hat, da ich nur mit meinem eigenen Gesang beschäftigt war beim Anhören.
Aber jetzt, wo du es erwähnt hast, habe ich auch bemerkt, dass es gegen Ende immer schneller wird (ist doch so, oder?)

Gestern hatte ich übrigens noch mal einen kleinen Auftritt an der Musikschule vor weniger Publikum (beim ersten Mal waren mindestens 100 Leute anwesend :eek: ). Ich hab das gleiche Stück noch mal gesungen, mir vorher anhand des ersten Mitschnitts Gedanken gemacht, was ich noch besser machen kann und ich hatte das Gefühl, dass es schon wesentlich besser geklungen hat, ich war auch beiweitem nicht so nervös.

Liebe Grüsse!
Luna
 
Glaube ich werde mich auch mal in diesem Threat outen, obwohl ich eigentlich noch nicht so lange singe :).

Nun gut, singen tue ich schon lange, aber noch nicht so mit Unterricht und so, sondern nur für den Hausgebrauch. So zum Radio trällern und Kinder Gute-Nacht-Lieder singen.

Ich spiele eigentlich seit 4 Jahren Saxophon, gehöre dort zu den Late Bloomern mit 36 habe ich den Rappel bekommen. Mein Sohn wollte Klavierspielen lernen und ich dachte, warum soll ich dann nicht Sax spielen. Wollte ich schon immer. Nun ich spiel immer noch, mein Sohn ist nach diversen anderen Instrumenten jetzt bei der Gitarre gelandet. Könnte hier schon fast ein Ochester ausstatten. :great:
Die Umwelt reagierte erst mit Unverständniss darüber, dass ich in "meinem Alter" Saxophon spielen wollte. Sie wurde aber eines Besseren belehrt :)

Mittlerweile hat sich mein Umfeld an meine Macken :screwy: gewöhnt und so war das Kopfschütteln deutlich weniger als ich vor 2 Monaten angefangen habe Gesangsunterricht zu nehmen.

Ist ganz lustig gewesen, da es durch dieses Forum hier passiert ist.

Ich habe ursprünglich an dem online Workshop hier mit dem Sax teilgenommen. Das erste Stück war ziemlich tückisch, da es durch viele Tonarten ging. Dazu mit dem Sax improvisieren war teilweise zu schwer für mich. Normalerweise improvisiere ich für mein Leben gerne und es macht mir auch keine Probleme, es sei denn es geht durch viele Tonarten mit zig Vorzeichen.

Singend dazu zu improvisieren war leicht. Deshalb habe ich aus Quatsch einen Scat-Chorus eingesungen.
Die Resonanz von den Migliedern des WS war wirklich durchweg positiv und sehr aufbauend und für mich etwas unerwartet. Man meinte, ich solle auch mal einen normalen Chorus mit Text einsingen, das habe ich auch getan. Nach noch ein paar anderen Liedern und nach wie vor positiver Resonanz und der Meinung, es wäre zu Schade, wenn ich nicht die Stimme ausbilden lassen würde, habe ich dann meinen inneren Schweinehund überwunden und mir eine Lehrerin gesucht. Mir war nie bewusst, dass ich doch ganz passabel singen kann. Hatte mir noch nie jemand gesagt. Deshalb war ich auch anfangs etwas ungläubig.

Mein Problem ist nicht so sehr das Singen, sonder vor anderen zu singen :). Bin eigentlich sehr musikalisch und habe eine gut Portion Talent abbekommen. Es macht einen wahnsinns Spaß und meine Saxe werden langsam sauer, da ich momentan total viel singe und auch für den WS aufnehme. Geht halt einfach schneller mit der Stimme als mit dem Sax.
Stimme hat man halt schon ein lebenlang und weiß genau, was man damit kann und was nicht.

Ich hoffe eigentlich immer, dass ich die Ideen, die ich beim Singen habe auch auf das Sax übertragen kann.

Es ist echt komisch, wenn ich singe imporvisiere ich total anders, als wenn ich mit dem Sax spiele. Ein bisschen Jackel und Hyde :).

Auf jeden Fall liebe ich Swing, alte Standards, mainstream Jazz, Blues und Soul. Bin ja froh, dass hier ein paar Gleichgesinnte sind und freue mich immer auf regen Austausch.
 
Hallo !!
Hier meldet sich noch eine Jazz-Sängerin... komisch, ich scheine diesen thread bisher wohl übersehen zu haben.
Nachdem ich meine klassische Gesangsausbildung hingeschmissen hatte (der europäische Kunstgesang ist einfach nicht meins), wollte ich unbedingt Rock singen und habe das auch lange getan. Coverbands, eigene Musik.... aber meine Stimme war eigentlich ungeeignet für Rock. Glücklicherweise ist sie aber robust und verzeiht mir vieles, daher hat sie all diese Jahre unbeschadet überstanden.
Trotzdem haben meine Musiker-Kollegen immer wieder gesagt, versuch´s doch mal mit Jazz, Du hast die Stimme dafür.
Wenig später hatt eich tatsächlich meine erste Jazz-Combo und eine meiner ersten Nummern war "Goodbye pork pie hat" in der Version von Joni Mitchell.
Seitdem hat mich das Genre nicht mehr losgelassen. Ich hab mir erstmal das Real book besorgt und eine Menge Standards gelernt, später auch weniger geläufige Sachen (Z.B. von Monk, einen meiner Lieblingsjazzmusiker). Dann habe ich die brasilianische Musik entdeckt, zunächst Jobim, später auch neuere Sachen.
Es ist eine lebenslange Liebe, glaube ich.
Meine Lieblingssängerin (an der ich mich anfangs sehr orientiert habe) ist und bleibt Billie Holiday. Sie hatte keine "große" Stimme, aber ein wundervolles Timbre und eine unglaubliche Ausstrahlung.
schöne Grüße
Bell
 
Wollte mich auch melden. Bin leidenschaftlicher Jazz Sänger leider zur Zeit ohne Musiker. Ich kann das leider nicht verstehen. So eine Super Musik. Ich liebe Jazz / Swing / Big Band Sound und die Leute suchen irgendwie immer nur "Shouter".

Bin Ende 30 und wohne in Aachen. Entweder finde ich Musiker die dann eigentlich doch lieber ohne Sänger weitermachen und nicht nur einem Sänger "zuspielen" wollen oder wie gesagt ohne Ende Rock, Punk und Coverbands.

Schön hier auch einmal auf Gleichgesinnte zu treffen.

Gruss aus Aachen

Juan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben