Sind hier Jazz-Sänger/innen unterwegs?

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Sehr schön! Höre gerade "The Lady is a tramp". Gefällt mir super gut.

Elisa
 
Freut mich sehr Elisa, dass es dir gefällt.
Gruß
Martin
 
Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier (lese allerdings schon seit längerem mit ;))

Würde gerne die Jazzfraktion hier verstärken.......

Zwar würde ich mich noch nicht als "fertige" Sängerin bezeichnen, aber ich nehme seit ein paar Monaten wieder Unterricht (nach fast 10jähriger Pause) und so langsam, aber sicher wird das.

Wenn ich mich traue, stell ich hier demnächst mal eine Hörprobe rein.
Hab zur Zeit "Moondance" in Arbeit. Ich hab ein ganz vernünftiges Playback gefunden, zwar einen Tick zu tief für mich aber es geht gerade noch so.

@
Martin (tinwhistle)
War gerade auf deiner Homepage. Gefällt mir gut!:great:

Liebe Grüsse
Luna
 
Hallo Luna, willkommen im Board!! Wir Jazzer sind hier eine sehr sehr kleine Fraktion und freuen uns über jeden "Neuzugang".
Ich bin gespannt auf Moondance, sehr schöner Titel von Van Morrisson!
...zur Inspiration kann ich dir die Version von Lisa Wahland mit Mindgames empfehlen, die ist etwas abgefahren...
 
So, wie versprochen hier jetzt mal meine erste Version von "moondance"

Vielleicht mag es sich ja mal jemand anhören, würde mich freuen und nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an......

Grüsse
Luna

(Auf Wunsch von Lunaberlin wurde der Link entfernt. LG Elisa)
 
hallo Luna, ich bin begeistert!! klingt wirklich gut, du arbeitest sehr gut mit der Band (ich hätt es an den Drums so nicht gespielt, ist aber wirklich ein sehr brauchbares Playback), du singst präzise und auf den Punkt, die Phrasierung ist interessant und ich denke du bist auf gutem Wege, deinen Sound zu finden.
Zwei kleine Stelle sind mir aufgefallen (die mich live aber nie stören würden!!!), etwa bei 0:53 ist ein kleiner Hänger - vielleicht nicht richtig geatmet oder verschluckt? und ziemlich am Ende würden mir andere Silben besser gefallen als "lalala".
Das ganze ist bühnenreif - such dir ne Band!
 
Lite-MB schrieb:
und ziemlich am Ende würden mir andere Silben besser gefallen als "lalala".
Ich mag es auch. Finde die lalalas allerdings gerade gut, weil dort kurz und subtil eine neue Klangfarbe in Deine Stimme kommt, die ich beinahe als "auffordernd erotisch" bezeichnen würde. So unterschiedlich sind die Empfindungen...

Die Strophen könnten für mich teilweise noch "selbstverständlicher" oder "entspannter" akzentuiert werden.
 
Hallo ihr zwei,
WOW - vielen dank für das positive Feedback, das freut mich wirklich sehr :)

Ich nehme ja erst wieder seit kurzem Unterricht und habe seit ca. 2 Monaten die Möglichkeit, mich hier zuhause aufzunehmen, was zu Übungszwecken natürlich ein echter Vorteil ist.
Dennoch find ich es manchmal sehr schwer, mich selbst zu beurteilen (geht wahrscheinlich jedem so)
Ich bin einerseits total stolz, daß ich Fortschritte mache, andererseits werde ich dann oft überkritisch und hänge mich an jedem kleinen schiefen Ton auf.... (von denen es natürlich immer noch einige gibt :rolleyes: )

Von daher bin ich echt froh, mal eine Meinung von Leuten zu hören, die mich überhaupt nicht kennen, wenn man Freunde und Familie fragt, sagen die natürlich alle: Hört sich gut an.... :D

Lite-MB schrieb:
Zwei kleine Stelle sind mir aufgefallen (die mich live aber nie stören würden!!!)

Hm.... das ist eben die Frage, ob ich das live jemals so singen könnte.
Ich hab leider noch überhaupt keine Bühnenerfahrung. In ein paar Wochen werde ich zum ersten Mal vor Publikum singen, beim Abschlusskonzert meiner Musikschule, und ich hoffe echt, dass ich das überlebe.... Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken!

Lite-MB schrieb:
... ich denke du bist auf gutem Wege, deinen Sound zu finden.
Das hoffe ich sehr. Je mehr ich übe und auch mit verschiedenen Stücken und Musikstilen experimentiere, desto sicherer werde ich - was geht und was nicht so mein Ding ist, und das ist schon mal ein gutes Gefühl.... ich bleib dran.

antipasti schrieb:
Finde die lalalas allerdings gerade gut, weil dort kurz und subtil eine neue Klangfarbe in Deine Stimme kommt, die ich beinahe als "auffordernd erotisch" bezeichnen würde.
:great:
Ich denke, das muss ich noch ein wenig ausbauen. Vielleicht sollte ich mir als nächsten Song "Hey big spender" ;) vornehmen.

Das mit den "lalalas" finde ich echt interessant, daß ihr da so unterschiedlich drauf reagiert.
Ich hab den Schluss ungefähr in 5 verschiedenen Varianten aufgenommen, war aber mit keiner so richtig zufrieden (da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen).
Das "lalala" fand ich vom Klang irgendwie interessant, aber stimmt natürlich, man könnte dafür auch interessantere Silben finden.

Also vielen Dank auf jeden Fall fürs Kommentieren!
Ich übe mal noch ein bisschen weiter.

LG Luna

@ Lite-MB - die Version von Lisa Wahlandt würde ich mir gerne mal anhören, bin allerdings weder bei amazon noch bei itunes music store fündig geworden..... ich such mal weiter. Danke für den Tipp übrigens, ich kannte die Sängerin noch gar nicht.
 
lunaberlin schrieb:
Hm.... das ist eben die Frage, ob ich das live jemals so singen könnte.
Ich hab leider noch überhaupt keine Bühnenerfahrung. In ein paar Wochen werde ich zum ersten Mal vor Publikum singen, beim Abschlusskonzert meiner Musikschule, und ich hoffe echt, dass ich das überlebe.... Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken!

Ich glaube, dass Du es live bestimmt sehr gut singen wirst. Was mir bei diesen Heim-Aufnahmen nämlich immer wieder auffällt (und das meine ich wahrscheinlich mit "selbstverständlicher) ist, dass man immer hört, dass es zu Hause aufgenommem ist, meist in einer Atmosphäre, in der man nicht richtig aus sich herausgeht. Die meisten Menschen singen in so einer Heimsituation, in der man meist allein mit sich und seinen Kopfhörern ist und mit "reduzierten Lautstärkeverhältnissen" zu kämpfen hat, eher in ihrer "Sprachlautstärke", also immer etwas eingeschränkt.
 
antipasti schrieb:
... Die Strophen könnten für mich teilweise noch "selbstverständlicher" oder "entspannter" akzentuiert werden ...
Eines der Probleme mit Playback zu singen, du kannst nur reagieren, nicht agieren. Mit realen Musikern ist die Kommunikation eine ganz andere, da wird das einfacher.
 
Lite-MB schrieb:
Eines der Probleme mit Playback zu singen, du kannst nur reagieren, nicht agieren. Mit realen Musikern ist die Kommunikation eine ganz andere, da wird das einfacher.

Ähnliches meinte ich mit meinen Ausführungen im letzten Posting = die Heimsituation. Im richtigen Ton-Studio mit einem vernünftigen Mix auf dem Ohr tritt das allerdings nicht auf, obwohl man auch dort nur reagieren kann.
 
@antipasti

Ja, da ist bestimmt was dran, daß man zuhause etwas gehemmt ist, geht mir schon bei den Gesangsübungen so, zumal ich in einem extrem hellhörigen Haus wohne.

Andererseits finde ich es auch äusserst gewöhnungsbedürftig, vor Leuten zu singen.
Ich singe zur Zeit noch in einem Chor, und wenn man da mal alleine was singen soll, bekomme ich immer sofort Herzrasen, OBWOHL es meist einfach Übungen sind und der Chor zum grössten Teil aus absoluten Anfängern besteht.
Ist wahrscheinlich auch eine Übungssache, ich merke zum Glück auch schon, wie es besser wird.

Ich bin wirklich extrem gespannt, was bei diesem Auftritt passiert, der mir bevorsteht. Vielleicht wird´s ja gar nicht so schlimm, ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich es mal hinter mir hab, dann bin ich schon einen Schritt weiter.

Auf die Interaktion mit Band bin ich auch schon gespannt. Ich habe letztens einen Live-Performance-Workshop besucht und zum ersten Mal mit Musikern zusammen gesungen.
Vor lauter Nervosität war natürlich an Interaktion nicht zu denken, ausserdem war ich nicht so richtig gut vorbereitet (Text sass nicht etc), da ich eigentlich nur zuschauen wollte und dann doch spontan entschieden habe, zu singen.
Aber daraus hab ich auch schon wieder was gelernt....

Liebe Grüsse Luna
 
Moin,
Kompliment, du hast wirklich eine tolle Stimme.
Ich weiß gar nicht, was du hast, mit so einer Stimme musst du dir gar keine Sorgen über deinen Livegesang machen.
Mehr Aufnahmen sind bei mir immer wilkommen.

Kann mir noch jemand Interpreten/Alben im Stil von "Moondance" empfehlen?
Ich bin gerade erst Einsteiger im Jazzbereich und kenne mich dementsprechend schlecht aus.
 
Hänschenkleinman schrieb:
... Kann mir noch jemand Interpreten/Alben im Stil von "Moondance" empfehlen? Ich bin gerade erst Einsteiger im Jazzbereich und kenne mich dementsprechend schlecht aus ...
drauf gibts keine Standard-Antwort, die Geschmäcker, die Wahrnehmung, etc. sind doch zu verschieden. Im Prinzip kannst du in alles mal reinhören, was sich da durch den Mainstream singt - einfach mal bei amazon (und vergleichbaren) die Titel der Sampler durchhören, vielleicht findest du etwas...
Drei Anspieltips:
- Cassandra Wilson: Glamoured
- Dee Dee Bridgewater: Live at Yoshi's
- Dianne Reeves: In the momnet

Moondance ist ja ursprünglich kein Jazzsong, stammt von Van Morrisson, in diese Richtung könnte eventuell Patrica Barber interessant sein, die bewegt sich zwischen Jazz/Singer-Songwriter/Chanson...
 
tinwhistle schrieb:
@luna - Gefällt mir sehr.:great:
Ich kann das nur wiederholen was Lite- MB sagt
gruß
Martin

Vielen Dank! :) Das freut mich wirklich sehr, dass ich hier so eine positive Resonanz bekomme.

Ich übe auch fleissig weiter & werde mich mal im Großstadtdschungel auf die Suche nach einer Band machen

Liebe Grüsse
Luna
 
Tach.
Bin ganz neu hier und habe interessiert die Beiträge gelesen.Ich singe selbst seit Jahren Jazz und war (bin) immer auch auf der Suche nach -vorwiegend männlichen- Jazzsängern, weil die wirklich guten verdammt rar sind.
Oben sind schon einige genannt. Am liebsten sind mir immer noch Mark Murphy und Johnny Hartman, die Frank Sinatra doch eher als Witzfigur erscheinen lassen.
Es gibt übrigens neben dem schon erwähnten Tom Gäbel einen hochgenialen deutschen Jazzsäsnger, Philip Weiss.
Der ist wohl eine Zeit mit Mark Murphy durch die Clubs gezogen und hat jetzt eine ganz tolle, sehr puristische CD aufgenommen.
Noch zu empfehlen für Freunde puren und deutschen Jazzklang: Die von Till Brönner produzierte letzte CD von eben dem genialen Mark Murphy. Da kann man auch als Sänger ganz viel von lernen wenn man tief hineinhört...

Bis die Tage mal,

transmatzel
 
Wirklich toll dein Moondance. Brauchst Dich vor niemandem zu verstecken! Glückwunsch und such Dir ne nette Kapelle...
 
transmatzel schrieb:
... einen hochgenialen deutschen Jazzsäsnger, Philip Weiss...
ich hab mir die CD gekauft und auch 3-4x angehört, die wird aber im Archiv verschwinden!! Weiss konnte mich nicht überzeugen.
Die Musiker hintendran, allen voran Steve Kuhn, gehen eher in Richtung genial - Weiss ist nicht wirklich schlecht, aber bis genial hat er noch einen weiten Weg.
Die Werbung und den Bericht im Jazzpodium habe ich auch gelesen, wie so oft hält das der Musik nicht stand - ich hatte mir mehr versprochen!
...vielleicht sollte er doch bei der Klassik bleiben ...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben