Sinn eines Pickguards bei einer Les Paul

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
immer mehr Besitzer von Les Pauls montieren ihre PG ab, meistens aus optischen Gründen ( ich finde es mit, aber auch ohne schön, kommt auf die Paula an).

ich habe auch gelesen, dass ein PG bei einer LP ziemlich sinnlos ist, das der Korpus einer LP erhöht ist und man eigentlich nicht gefahr läuft, mit dem Plektrum auf den Lack zu kommen.

habe letztens mal wieder eine LP angespielt und bewusst darauf geachtet und kann es bestätigen, selbst wenn man ein Solo nur auf der hohen e spielen würde kommt man eigentlich nie
mit dem Plektrum auf den Korpus.

habe jetzt aber auch schon einen Gitarristen auf youtube gesheen, der sich extra auf seiner Les Paul, die ohne PG hergestellt wurde, nachträglich einen PG angebracht hat.

cih versteheja, dass man schnell einen PG abmomtieren ( und auch wieder hinmontieren) kann, sind höchsten 2 kleine Löcher da, aber ich versteh nicht, warum in die schöne Gitarre
reinbohrt, um einen sinnlosen PG anzubringen.

wie seht ihr dass, mit der gefahr für den Lack ohne PG ?
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an was es für ein Lack ist.....

Nitro sollte man schon gut vor Schweiß schützen z.B.

Ansonsten bewahrt das PG schon vor Kratzern.... schau dir mal so manche alte Gitarre an......
 
Also ich persönlich finde LPs mit Pickguard schöner. Welche Statistik zitierst Du denn, wenn Du schreibst, dass immer mehr Leute sich die abbauen?
 
Ich spiel mal mit mal ohne, finde aber dass ich mich mit schöner mit dem kleiner finger abstützden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin ja nen recht neuer LP Besitzer aber ich stütze da auch gerne die Hand .. mein PG bleibt erstmal dran.
 
Ich hab´s damals bei meiner LP abgemacht.
Hatte hauptsächlich optische Gründe, denn wenn man eine schöne Decke hat, soll man sie ja nicht unter einem Pickguard verstecken!:)
Und dem Lack hat´s auch kein Stück geschadet.
 
Bei den allermeisten Riffs und Soli erfüllt der Pickguard tatsächlich nur eine ästhetische Funktion.

Aber spiel doch mal einen einfachen 4-Chord-Song auf einer Gitarre. Wenn man das mit viel Schwung spielt kommt man mit dem Pick locker bis zur Unterkante der Gitarre. Da hat das Pickguard einen Sinn.
Vorausgesetzt man hat lieber zerkratzte Pickguards als zerkratzten Lack. Ich find beides "persönlich" und deshalb schön.
 
Man kann die Hand schön mit dem kleinen Finger auf dem Pickguard abstützen.
Außerdem sieht's geiler aus (ist natürlich Geschmackssache).
Eine Les Paul ohne Pickguard sieht für mich einfach nicht nach Les Paul aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe auch gelesen, dass ein PG bei einer LP ziemlich sinnlos ist, das der Korpus einer LP erhöht ist und man eigentlich nicht gefahr läuft, mit dem Plektrum auf den Lack zu kommen.
So kann das dann nach Jahrzehnten aussehen:

gmpglp.jpg

Da braucht es auch kein Plektrum, da reicht der ständige Kontakt mit den Fingern und Schweiß.

... aber ich versteh nicht, warum in die schöne Gitarre
reinbohrt, um einen sinnlosen PG anzubringen.
Es soll ja auch Les Pauls mit schönen Decken geben, die ohne montiertes Pickguard ausgeliefert werden. ;)
 
Ich hatte auch so eine Phase in der die Pickguards runter mußten von der Paula.
Mittlerweile sind sie fast alle wieder drauf.Meine Goldtop und die Standard Plaintop brauchen es in meinen Augen irgendwie.
Bei der weinroten Deluxe ist es momentan noch weg,da ich die mit einem fürchterlichen schwarzen das nicht richtig paßte gekauft habe.
Brauchen tut man es nicht,aber wenn ich manchmal Paulas ohne Pickguard anschaue,denke ich mir daß irgendwas fehlt.
Das ist allerdings komischerweise nicht bei jeder so,ich glaube das hängt irgendwie mit der Gesamtzusammenstellung aus Pickups,Pickuprahmen,Decke,Binding,Potiknöpfe usw. zusammen.
Manchmal paßt es gut mit,und manchmal auch ganz gut ohne Pickguard.

Grüsse

Edit: das Leerzeichen bei Binding läßt sich nicht entfernen beim editieren.Das soll also kein Bin Ding sein.:D
 
Richtig! Nach jahrzenten muss das so aussehen...;-)
 
Pickguard gehört drauf, aus optischen Gründen, weil es Teil des Designs ist. ;)
Ohne sieht doch irgendwie nackig aus.
 
Bei meiner Hagstrom Super Swede hatte anfangs auch gleich das PG runter genommen und heute aber aufgrund dieses Threads wieder angeschraubt und.....um Längen bequemer, da ich schön den kleinen Finger abstützen kann. Ab jetzt nur noch mit.;)
 
Edit: das Leerzeichen bei Binding läßt sich nicht entfernen beim editieren.Das soll also kein Bin Ding sein.:D
Ohne viel OT aufkommen zu lassen, aber das liegt vermutlich daran, dass du beinhart die Leerzeichen nach Punkten und Beistrichen weglässt.


Hab grad bemerkt, ich hab meine Kernaussage vorher gar nicht dazu geschrieben: Ich bin grundsätzlich Fan von Paulas OHNE Pickguard.
Ich mag allgemein keine Pickguards.
Aber mich stören halt auch die Plektrum-Kratzer nicht.
 
nu ja, schlussendlich muss das ja auch jeder für such und seine Paula entscheiden.. meine wird erst einmal nicht nackt rumrennen :)
 
Ich denke mal, es hat bei den meisten Usern (mich eingeschlossen) optische Gründe, das PG abzumontieren.
Den kleinen Finger kann ich auch auf der Gitarre abstützen.
Stichwort "Lackschäden durch Schweiß": Kann ich nicht nachvollziehen. Ich lege ja auch kein Handtuch unter, wo bei mir die ganze Zeit der Unterarm aufliegt...
 
Was ich mich jetzt echt frage:

Stellt sich ein hart arbeitender Musiker, der nächtelang oft nur für n' Appel und n' Ein schuften muss und 'n Tag später selbst ohne gesoffen zu haben, mit 'nem Kater rumrennt, weil er erst spät in die Heia gekommen ist, auch solche Frage?

(PS: meine Paula hat ein Pickguard)

LG Michael
 
Bei meiner GRETSCH PowerJet (Paula-ähnliche Bauform) hatt das Pickguard teilweise bei stärkerem Spiel geklappert...seit dem ist es runter! War eine windige Konstruktion...und fehlt mir auch nicht - aber putzen muss ich mehr wegen dem Schweiß.

@STRATSPIELER: Du hast völlig recht...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Michael
wahrscheinlich nicht, aber der interessierte Hobbygitarrist wohl eher. ;) Und im Gegensatz zu Themen wie "Welches Hautpflegemittel benutzt Ihr?" oder "Wascht Ihr Euch die Hände bevor Ihr Gitarre spielt?" finde ich dieses Thema gar nicht so schlimm.

LG Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben