Sirenenklang

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hi, ich hätte mal ne theoretische Frage:

Wie hat man warscheinlich diesen Klang erzeugt, das ist doch kein einfacher Synth-Klang oder mehrere oder?
(Lautsprecher nicht zu laut stellen)
Werde mir bald einen X-50 snyth zulegen aber das hier ist wohl nicht so leicht möglich.
 
Eigenschaft
 
Wieso? Irgendwie zwei Synths layern und dann mit Pitchbend ;):D
 
"Google" einfach mal nach den Begriffen: Dreieck, Rechteck, Sägezahn und Sinus. Da solltest Du reichlich Literatur finden.
 
Die Wellenformen kenne ich schon ungefähr, hab mich aber dami noch nicht so richtig auseinandergesetzt... mach ich dann aber
 
Es hört sich fast an wie Sägezahn - ist es aber nicht.

Da ist eine starke Spitze bei ca. 440 Hz; weitere schwächere bei ca. 140, 300, 580, 880, 1020 (das sind Pi-mal-Daumen-Angaben. Genau kann ich das jezt nicht sagen/feststellen). Diese weiteren Spitzen sind alle etwa gleich stark.

Hätten wir also:
440, 880, 1020 -> Also Obertöne von 440 Hz (->Rechteck/Pulse)
und (jetzt mal angepasste Werte):
ca. 150, 300, 450(?), 600 -> Obertöne von 150 Hz (->Rechteck/Pulse)

Genau passt das zwar nicht, aber mit sowas würde ich mal experimentieren.


Da ich keine Ahnung von Synties habe ist das vermutlich kompletter Quatsch. Aber gut, daß wir mal darüber geredet haben :D
 
Schreib doch einfach ne email an depeche mode :)
 
hi, schön dass du es erkannt hast :) habs extra so kurz geschnitten wie möglich. Ich glaube ne E-Mail würde nicht sehr viel bringen :) An das Pitchbend habe ich gar nicht gedacht :)
Danke jedenfalls für die Tips, versuche das dann irgendwie zu realisieren.
 
grrrrr aechz, ist ja aetzend :)
Das Geraeusch gleitet uber eine Oktave. Portamento statt Pitchbender waere hier auch eine Loesung. Ansonsten ist es wohl recht egal was fuer eine Wellenform man nimmt.Denn das Signal ist voellig uebersteuert. Am X 50 also kraeftig Disortion drauf geben.
ui das spuelt die Nebenhoehlen :)
ciao
 
jo.... dass man mit etwas übersteuern und einer gewissen lautstärke so einen effekt hinbekommt :)
 
Hätte jemand ne ganz kurze beschreibung wie man das mit einem Triton Extreme bewerktstelliigen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben