Ska – bekannte Bands?

Ränsid drölf schrieb:
Habt ihr mal ein paar Bands parat, die schnellen Ska spielen.....am besten gleich ganze Alben einer Band? Mit schnellem Ska meine ich kein Ska-Punk.....aller Mad Caddies, Reel Big Fish, Less than Jake und Konsorten! Gruß matze...
Mad Caddies, RBF, Less than Jake etc. SIND SKAPUNK.
Den schnellsten Ska, den ich kenne ist Catch22 - nennt sich dann Skacore glaub ich.

bazo
 
bazo schrieb:
Mad Caddies, RBF, Less than Jake etc. SIND SKAPUNK.


Ja klar.....habe ich was anderes behauptet? Höre die Caddies, RBF und Less than Jake doch auch und daher kann ich zwischen Ska und Ska-Punk schon ganz gut unterscheiden......Schliesslich wirst du bei Ska, nie ne harte Gitarre hören und Ska-Punk ist letzendlich das gleiche wie Punkrock...nur eben mit Skaelementen....sprich Posaune, Trompete etc......also sagen wir, entschärfter Punkrock :D Catch 22 hab ich mir grad bei Interpunk mal angehört, die haben reine Ska Songs, wie auch Ska-Punk Lieder z.B. Wine Stained Lips.....


Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen Ska und Ska-Core? Core kommt von Hardcore, oder? Also aggressiver, schneller Ska? Was ich aber mit schnellem Ska meine ist halt Ska, der schnell gespielt ist, also da muss keine Aggressivität oder so drin sein, sondern einfach nur zügig! Da kennt ihr doch bestimmt ein paar schöne Bands!???

Songbeisspiele für zügigen Ska:

Nguru - Touch the Sun ( Einer der besten Ska Songs ever )
Nguru - Fight for your Right
 
Ränsid drölf schrieb:
bazo schrieb:
Mad Caddies, RBF, Less than Jake etc. SIND SKAPUNK.


Ja klar.....habe ich was anderes behauptet? Höre die Caddies, RBF und Less than Jake doch auch und daher kann ich zwischen Ska und Ska-Punk schon ganz gut unterscheiden......Schliesslich wirst du bei Ska, nie ne harte Gitarre hören und Ska-Punk ist letzendlich das gleiche wie Punkrock...nur eben mit Skaelementen....sprich Posaune, Trompete etc......also sagen wir, entschärfter Punkrock :D Catch 22 hab ich mir grad bei Interpunk mal angehört, die haben reine Ska Songs, wie auch Ska-Punk Lieder z.B. Wine Stained Lips.....


Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen Ska und Ska-Core? Core kommt von Hardcore, oder? Also aggressiver, schneller Ska? Was ich aber mit schnellem Ska meine ist halt Ska, der schnell gespielt ist, also da muss keine Aggressivität oder so drin sein, sondern einfach nur zügig! Da kennt ihr doch bestimmt ein paar schöne Bands!???

Songbeisspiele für zügigen Ska:

Nguru - Touch the Sun ( Einer der besten Ska Songs ever )
Nguru - Fight for your Right



Du musst dir mal die alten sachen von catch anhören, sprich keasby nights und alone in a crowd... da gehts noch richtig zur sache, des is wirklich sau schnell... und auch viele punk elemente und auch pure punk songs... ich würde catch auf jeden fall als ska punk einstufen.
 
Ränsid drölf schrieb:
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen Ska und Ska-Core? Core kommt von Hardcore, oder? Also aggressiver, schneller Ska? Was ich aber mit schnellem Ska meine ist halt Ska, der schnell gespielt ist, also da muss keine Aggressivität oder so drin sein, sondern einfach nur zügig! Da kennt ihr doch bestimmt ein paar schöne Bands!???

Also ich denke mal die Grenzen zwischen diesen ganzen Stilrichtungen verlaufen relativ fließend... aber die genaue Definition von Skacore hat mich auch mal interessiert. Also hab ich ein wenig gesucht, auf Wikipedia.org hab ich folgenden Satz entdeckt, der alles ganz gut zusammenfasst: "Als gutes Erkennungsmerkmal für Skacore gelten der Offbeat, verzerrte Gitarren und harter, fast geschriener oder gegröhlter Gesang."

Ich selber höre im Vergleich wohl eher langsameren Ska, hab aber eine CD von den Voodoo Glow Skulls, da geht es schon ordentlich zur Sache!!


Edit: Hab gerade gemerkt, dass das Thema schon etwas älter is. Egal, eine Antwort is besser als keine. Außerdem schmerzt es mich als Ska-Fan, dass hier so wenig los is. Also: Leben in die Bude!!
 
Eine schnelle Ska-Band sind Chico Trujillo (bin mir nicht sicher obs richtig geschrieben ist). Nach den Beschreibungen aber glaube ich auch eher Ska-Core
 
Ich danke euch trotzdem.......würde mich allerdings über mehr Band Tipps freuen, die so im Style von Nguru spielen. Besser als die Schweizer Jungs gehts ja kaum, aber mit ein bisschen weniger würde ich mich auch zufrieden geben! Gruß matze.....
 
Vielleicht Isaak Green & The Skalars?
Kein Punk - aber insgesamt eher flotte Musik, swingt ab und zu.
 
elvis jackson, jan feat udssr, leningrad is ah gut- aus russland, distemper ah net schlecht
 
Danke Jungs.....werde die Bands jetzt mal antesten.....hoffe sie lohnen sich! Gruß matze....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben