skrjabin " Mystischer Akkord " Skalen ?

W
Water
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
09.09.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hi gibt es Skalen für den Akkord von Skrjabin, so das man drin improvisieren kann ?
Oder wenn es keine gibt , wie ich kann ich mir selbst Skalen schreiben^^ ?


P.S mystischer Akkord : http://de.wikipedia.org/wiki/Mystischer_Akkord
 
Eigenschaft
 
Akkord:
c - fis - b - e - a - d.

Kannst den Modus mixolydisch#11 nehmen. Der ergibt sich, wenn, "G melodisch moll" (G A Bb C D E F# G ) vom Grundton C startet:

C D E F# G G A Bb - große Überraschung - da sind nämlich sämtliche Akkordtöne drin.

Nach heutiger Schreibweise kann man den Akkord auch als C7/9/#11/13 schreiben.

Mixo#11 kommt im Jazz/Rock-Fusion häufiger vor. Klangbeispiel in E hier:

 
Nicht zuletzt auch bei den (Achtung: Megaschnulzenalarm!!) Bee Gees: "How deep is your love" ... AFAIK bei der Textzeile "then softly leave" (da ich's versucht habe in F-Dur zu klimpern: links Es oktaviert, rechts Des, F, A, C) ... und bei den Dire Straits hab' ich den auch schon gehört. Jaja, einst "Avangarde", heute "schnulzenkompatibel".

Grüsse
Roland

PS:
Achja: Titelmusik bei den Simpsons, das hatten wir auch schon mal:
C, E, Fis, A, G, E, C, A, Fis, G (Lauf im Hintergrund, schnell abwärts, sowas mit C , B, A G)
Da isser wieder, der mixo #11.
 
Bei quartgeschichteten Akkorden muss ich immer an die Musik in japanischen Videospielen denken,
hier ein Beispiel aus "Super Mario World" (SNES, Midi von http://www.vgmusic.com/):

Anhang anzeigen smwbow2.mid
(quartgeschichteter Arpeggio bei 7 Sekunden)

In diesem Fall haben wir die Töne e a d g c f b es as des ges b, abgesehen von der großen Terz ges - b alles reine Quarten.
Anschließend "löst sich das ganze auf" in: d g c f a, also wieder reine Quarten mit 'ner großen Terz (f - a) am Ende.

Edit (kleine Anmerkung):
Statt Mixolydisch #11 kann man auch Lydisch b7 schreiben.
Im Falle des Simpsons-Themas z.B. passt diese Interpretation besser, da die #4 (=#11) direkter Bestandteil des Themas ist,
während die b7 nur im Hintergrund gespielt wird, es klingt also eher Lydisch als Mixolydisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben