Slappen + Handhaltun?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
*schluck* ja...aufjedenfall. bei thomann hab ich den nicht gefunden.
mmh...da ist der yamaha ja echt preisgünstig.
 
Hi!

Könntet irh vielleich auch mal bilder von euren bässen hochladen? wä bestimmt auch interessant! das mit den brücken werd ich mir mal überlegen!
ciao
bandchef
 
EDE-WOLF schrieb:
Aqua schrieb:
Liebe Kollegen: Unbedingt auf das korrekte Wickeln achten!

wieso?

Das hat was mit polytechnischen Grundverständnis zu tun lieber Ede.
Stell dir vor du wickelst deine Saiten kreuz und quer oder anderes verkorkst übereinander,
dann hast du immer noch Spiel auf der Wicklung -> Saite bewegt sich -> Stimmung fürn Ars<h

@Luebbe: Generell würde ich für massive Brücken tendieren, haben mehr "Schwungmasse" als son dünnes Blechle.
Sorgt für mehr Substain.
Aber das ist meine Soundvorstellung und BassistenInnen wie Heike haben sicher recht,
das durch massive Brücken der klassische JazzBass Sound verändert wird.

Samick hat für meine Vorstellungen schöne Stege. Der Fairlane FN-4 zum Beispiel.
http://www.samick.de/instrumente/bassgitarre.htm
http://www.samickguitar.com/bass.html
Die Produktion von Samick werden von Greg Bennett designt, der früher bei Washburn war, und
Washburn wiederum hat ihre Koreainstrumente von Samick fertigen lassen (übrigens weltgrößter Instrumentenhersteller).

Ansonsten kann man mit Edelbrücken wie von Schaller ( http://www.schaller-guitarparts.de/0250.htm ) auch nicht viel falsch machen bzw. sind zu empfehlen. Gibt sicherlich noch andere Hersteller!

Heike schrieb:
Äh, Sattel meinteste wohl...
Jup! Vertan, vertan! Passiert nicht wieder!

Zu den Satteln:
Für mich gilt einfach: Je mehr Dichte ein Sattel hat, desto weniger verschluckt er die Schwingungen der Saite und überträgt sie besser auf den Hals/Korpus.

Aqua
 
Die Originalbrücke findest du schwach? Sieht doch ziemlich massiv aus.....mein Warwick hat genau dieselbe, bloß mit Warwickschriftzug drauf. Ist doch nicht nur einfaches gebogenes Blech wie beim Fender....obwohl, der MusicMan hat doch auch so gebogenes Blech als Brücke, oder
 
Nein Nein, die klassische Fenderbrücke ist sicher nicht schwach.
Nen guter Oldtimer mit ordentlich Flair und Leistung, aber manchmal kann man auch mal nen neuen, kraftvolleren Wagen fahren!
Hoffe durch den Vergleich ist klar was ich meine!

Je mehr Masse ein Gegenstand hat auf den Schwingung übertragen wird, desto besser kann jener Gegenstand (Brücke) die Schwingung weitergeben (Korpus) und verschluckt die Schwingung nicht.
Vergleichbar mit Neck through Bässen, wo der Hals nicht geschraubt sondern durchgehend an den Korpus geleimt oder noch besser: der Korpus und Hals sind aus einen einzigen Stück Holz.
Solche Bässe haben ein unglaubliches Substain, weil den Schwingungen keine Grenzen im Holz gegeben werden.
Jede Verleimung, jede Schraube ist ein Nadelöhr für Schwingungen!
Denn das sind "Risse" im Schwingungkörper an denen Schwingungen reflektiert werden.

Tipp zum Schluss: Immer gut aufpassen in Physik, gerade als Musiker!

Aqua (sagt gute Nacht)
 
Aqua schrieb:
Vergleichbar mit Neck through Bässen, wo der Hals nicht geschraubt sondern durchgehend an den Korpus geleimt oder noch besser: der Korpus und Hals sind aus einen einzigen Stück Holz.

Das ist aber sehr selten, und dann ist die Frage, welches Holz soll man dafür nehmen? 'Ne komplett einteilige Konstruktion hat ja nichtmal Status anno toback mit diesem Teil ganz aus Graphit gemacht. Die Produktionskosten wären einfach luxuriös bei der Menge Verschnitt.

Aqua schrieb:
Denn das sind "Risse" im Schwingungkörper an denen Schwingungen reflektiert werden.

Das kann ja durchaus auch erwünscht sein, wenn's im richtigen Umfange an der richtigen Stelle passiert. Abgesehen von den Vor- und Nachteilen aller 3 Halskonstruktionen... Bei guten Bässebauern wie der Wickersham Family (Alembic), Smith oder Conklin paßt das auch bei mehrteiligen Hälsen und Korpora. Bei den meisten geht das mit dem Hippie-Sandwich aber schief, da schlägt eher durch, daß Leim keine wünschenswerten tonalen Eigenschaften hat. Was oft noch gutgeht ist 'ne Ahorndecke für mehr brillantes Zuschnappen, aber dazu muß die dick genug sein (1/8" oder 1/4"), diese ganzen dünnen Furniere dienen nur der Optik.
 
Klar das man sowas sehr sehr selten bis gar nicht sieht, aber allein die Vorstellung hat doch echt was reizvolles an sich.
Man kann ja den Hals nur bis zur Hälfte mit den Korpus verbinden. Also den oberen horizontalen Bereich und den Rest switchen (Ahorn, Palisander Griffbrett...)!

Aber die Vorstellung das Hals- und Korpuskern aus einen einzigen Stück Holz wären...himmlisch!!!!! :p :D 8)

Naja, Wunschdenken, war ja von mir nur nen Vergleich/Abschweifung um klar zu machen wie ich das meine mit Verbindungen und Brücke!

Aqua
 
Aqua schrieb:
Man kann ja den Hals nur bis zur Hälfte mit den Korpus verbinden.

Sog. half-through Designs gibt's tatsächlich, die sollen dann die Vorteile von Schraub- und durchgehendem Hals verbinden. Das einzige in der Richtung, was ich mal gespielt habe, war Curlee, so 1980 oder so, und das war echt gelungen.
 
Klingt interessant...
Wird sowas heutzutage noch hergestellt?

Im Prinzip ist es produktionstechnisch einfach. Halskern ohne Kopf werden zusammen mit Korpusoberseite aus den Brett gesägt.
Mit geschickten zusammenpuzzeln verschwendet man auch nicht soviel Holz.
Also so ungefähr, von Links nach Rechts: Korpus unten, Hals nach oben; Hals des nächsen Basses in den Cutaway des vorigen nach unten, Korpus oben; usw.

Rückwand des Korpus und Griffbrett+weitere Holzschicht kann man sich ja nach gutdünken switchen. Und den Kopf so ranbasteln das er ziemlich winklig zum Hals steht->immer schön genügend Druck von Wicklung zu Sattel.

Ach nee...ich sollte aufhören zu träumen.

Aqua

PS: Wer macht mit mir ne Bassbaufirma auf? ;)
 
zum thema bass bauen
wie viel kostet im schnitt ein selbstgebauter bass und
was brauch man alles an werkzeugen und materalien


würd mich mal interessieren
 
Aqua schrieb:
Wird sowas heutzutage noch hergestellt?

Curlee gibt's schon lange nicht mehr, Tung hat mal sowas gemacht, sonst fällt mir spontan nix ein.

Aqua schrieb:
Ach nee...ich sollte aufhören zu träumen.

Ist aber schon richtig gedacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben