Slappen "übersteuert" Pickup?

von Horst, 21.07.05.

  1. Horst

    Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    281
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    70
    Erstellt: 21.07.05   #1
    (in der Annahme, daß hier mehr mitlesen als im Saiten-Forum)

    Hallo,
    wenn ich slappe bekomme ich seit kurzem dieses schräge Geräusch (auf jeder Anlage, liegt also nicht am Amp):
    pfitsch.mp3 (35 kB)
    Klingt das nach defektem Pickup? Oder was könnte das sein?
    Danke für sachdienliche Hinweise!
     
  2. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 21.07.05   #2
    Ist nur eine Vermutung: Das klingt so, als würde das Klinkenkabel in der Buchse des Basses kurzzeitig einen Wackelkontakt haben. Wackel beim Spielen mal etwas am Kabel, wenn's wieder knistert erstmal das Kabel austauschen. Ist es dann immernoch da, ist die Klinkenbuchse am Bass etwas ausgeleiert.
     
  3. Horst

    Horst Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    281
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    70
    Erstellt: 21.07.05   #3
    Das ist es leider nicht. Ich kann wackeln wie ich will, das Geräusch wird wirklich nur beim Slappen der E-Saite hervorgerufen, bei nichts anderem. Ich kann ansonsten spielen so hart und laut ich will. Das ist ja das komische.
     
  4. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 21.07.05   #4
    Vielleicht einfach nur das übliche Clipping? Dreh mal den Gain-Pegel unter den des Master-Volume.
     
  5. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 21.07.05   #5
    Finde auch es klingt wie ein Wackler, vielleicht im E-Fach irgendwas defekt. Die Erschütterungen beim Slappen könnten da irgendwas zum wackeln bringen. Schüttel doch mal kräftig, wenn es ein Wackler ist müsste das das Geräusch auch hervorrufen. Wenn nicht, sorry, überfragt.
     
  6. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 21.07.05   #6
    ...vielleicht schlägt beim slap die Saite auf den Pickup, aber das würde eher *pock* machen. Wo schlägt die Saite auf's Griffbrett wenn Du slapst?
     
  7. btb

    btb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    532
    Erstellt: 21.07.05   #7
    was hast Du für einen Bass? Nach Wackler klingt das IMHO nicht, das hört sich eher an wie eine leichte Überspannung oder Erdungsfehler einer Aktiv-Elektronik. Ist Dein BAss aktiv?
     
  8. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 21.07.05   #8
    auch meine vermutung. wenn aktiv, was fürn hersteller? fotos?
     
  9. Horst

    Horst Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    281
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    70
    Erstellt: 22.07.05   #9
    Ibanez EDB-500.
    Hinzu kommt jetzt noch, daß das vordere (Steg) Pickup oder dessen Volumeregler Aussetzer hat bzw. nur leise knarzt und rauscht.
    Bleibt also scheinbar nur noch die Frage ob Poti oder Pickup kaputt ist? Hoffentlich "nur" ersteres. :(
    Dummerweise kann ich beide Volumeregler auf 0 drehen und bekomme trotzdem das Geräusch auf den Amp übertragen.
     
  10. Horst

    Horst Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    281
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    70
    Erstellt: 26.07.05   #10
    Nach ständigem Probieren geht es jetzt erst mal wieder.
    Ich hab einfach mal an allen Kabeln rumgewackelt. Scheint ja wirklich nur ein Wackler zu sein. Oder was war das mit der Erdung?
    Kann leider auch nirgends eine lose Lötstelle finden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping