Slappen "übersteuert" Pickup?

Horst
Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.10.03
Beiträge
281
Kekse
60
Ort
München
(in der Annahme, daß hier mehr mitlesen als im Saiten-Forum)

Hallo,
wenn ich slappe bekomme ich seit kurzem dieses schräge Geräusch (auf jeder Anlage, liegt also nicht am Amp):
pfitsch.mp3 (35 kB)
Klingt das nach defektem Pickup? Oder was könnte das sein?
Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Horst schrieb:
(in der Annahme, daß hier mehr mitlesen als im Saiten-Forum)

Hallo,
wenn ich slappe bekomme ich seit kurzem dieses schräge Geräusch (auf jeder Anlage, liegt also nicht am Amp):
pfitsch.mp3 (35 kB)
Klingt das nach defektem Pickup? Oder was könnte das sein?
Danke für sachdienliche Hinweise!

Ist nur eine Vermutung: Das klingt so, als würde das Klinkenkabel in der Buchse des Basses kurzzeitig einen Wackelkontakt haben. Wackel beim Spielen mal etwas am Kabel, wenn's wieder knistert erstmal das Kabel austauschen. Ist es dann immernoch da, ist die Klinkenbuchse am Bass etwas ausgeleiert.
 
Das ist es leider nicht. Ich kann wackeln wie ich will, das Geräusch wird wirklich nur beim Slappen der E-Saite hervorgerufen, bei nichts anderem. Ich kann ansonsten spielen so hart und laut ich will. Das ist ja das komische.
 
Vielleicht einfach nur das übliche Clipping? Dreh mal den Gain-Pegel unter den des Master-Volume.
 
Finde auch es klingt wie ein Wackler, vielleicht im E-Fach irgendwas defekt. Die Erschütterungen beim Slappen könnten da irgendwas zum wackeln bringen. Schüttel doch mal kräftig, wenn es ein Wackler ist müsste das das Geräusch auch hervorrufen. Wenn nicht, sorry, überfragt.
 
Horst schrieb:
Das ist es leider nicht. Ich kann wackeln wie ich will, das Geräusch wird wirklich nur beim Slappen der E-Saite hervorgerufen, bei nichts anderem. Ich kann ansonsten spielen so hart und laut ich will. Das ist ja das komische.

...vielleicht schlägt beim slap die Saite auf den Pickup, aber das würde eher *pock* machen. Wo schlägt die Saite auf's Griffbrett wenn Du slapst?
 
was hast Du für einen Bass? Nach Wackler klingt das IMHO nicht, das hört sich eher an wie eine leichte Überspannung oder Erdungsfehler einer Aktiv-Elektronik. Ist Dein BAss aktiv?
 
btb schrieb:
das hört sich eher an wie eine leichte Überspannung oder Erdungsfehler einer Aktiv-Elektronik. Ist Dein BAss aktiv?

auch meine vermutung. wenn aktiv, was fürn hersteller? fotos?
 
ironjensi schrieb:
auch meine vermutung. wenn aktiv, was fürn hersteller? fotos?

Ibanez EDB-500.
Hinzu kommt jetzt noch, daß das vordere (Steg) Pickup oder dessen Volumeregler Aussetzer hat bzw. nur leise knarzt und rauscht.
Bleibt also scheinbar nur noch die Frage ob Poti oder Pickup kaputt ist? Hoffentlich "nur" ersteres. :(
Dummerweise kann ich beide Volumeregler auf 0 drehen und bekomme trotzdem das Geräusch auf den Amp übertragen.
 
Nach ständigem Probieren geht es jetzt erst mal wieder.
Ich hab einfach mal an allen Kabeln rumgewackelt. Scheint ja wirklich nur ein Wackler zu sein. Oder was war das mit der Erdung?
Kann leider auch nirgends eine lose Lötstelle finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben