Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Sehe ich genau so. Bei AC/DC hat er damals in Hamburg nicht nur voll professionell abgeliefert, sondern mit seinen Ansagen auch noch echt nett gewirkt. Keine Ahnung, ob das die "Ehrfurcht" vor dieser Band war und der Umstand, dass man sich "als Gast" nicht daneben benimmt... aber auch bei G'N'R hat er seine Allüren ja glücklicherweise aufgegeben.

Ob er intern - wenns ums Geld geht - immer noch ein wenig "eigen" ist, kann ich nicht beurteilen. Der Axl den wir heute sehen, ist mir aber auf jeden Fall lieber, als der 80s Axl. :rolleyes:

80's gingen ja noch, aber ich weiß wie du das meinst.

Bei AC/DC fand ich ihn super... er hat die Band super vorangetrieben, aber sich nicht in den Vordergrund gestellt! Und ganz im Ernst... wer sollte das sonst machen? AC/DC ist eine Wucht und die will erstmal "gewuchtet" werden.
Das muss man erstmal bringen. So eine Band im Nacken. Da muss man schon Eier und Erfahrung haben. Wie gesagt, ich will ihn jetzt auch nicht preisen, aber mir gefiel er bei AC/DC und ich kann auch so mit seinen Aussagen was anfangen.
Macht Witze und wirkt zumindest handzahmer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal hat einer von euch mal ein Interview gesehen oder gelesen bzw sonst irgendeine Info warum Slash bis auf wenige Ausnahmen auf Alben fast ausschließlich 800er und gemoddete 800er nutzt und live bis auf Ausnahmen über die Jahre immer die Silver jubilees bzw Slash jubilees?
 
Weil er es kann :cool::D
 
Ja er könnte aber auch live die gleichen Amps spielen wie im Studio :)
 
Deswegen fragte ich ja ob es dafür bestimmte Gründe gibt oder er mal in irgendeinem Interview was dazu gesagt hat.
 
Das mit dem Silver Jubilee gilt doch aber eigentlich in erster Linie für die Guns Ära seit Illusion.
Mit Miles Kennedy hat Slash ja auch live vermehrt 800er RIs eingesetzt die nach und nach seine AFDs wieder verdrängt haben:



Aber allgemein zum Thema warum es live der Jubilee und im Studio eher den 800er ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass der Jubilee live einfach etwas konstanter klingt und einfacher zu kontrollieren ist - plus er hat zwei Kanäle. Gerade für das Guns Materila der Illusion Alben erelichtert das denke ich einiges + das war halt damals auch Slashs Studio Sound.
Der 800er ist halt ein super dynamischer Amp, will aber eben auch vom Gitarristen die ganze Zeit kontrolliert werden. Soll heißen er verzeiht keine Spielfehler.
 
Na laut der Infos die man im Netz findet hat er im Studio für Appetit die Sir 39+36 genutzt und dann ab UYI #34 ( der berühmte gemoddete 800er ) und eine Reihe von anderen meist gemoddeten 800ern ( Friedman und wie sie alle heißen ) sowie umgemoddeten 800ern.

Auf aint life Grand war dann wohl der 2555 mit im Einsatz und auf libertad auch mal der Vintage modern sowie auf Slash der AFD.
Zwischen drin liest man das er für bestimme Passagen mal einen highwatt oder Vox AC 30 oder andere Konsortien benutzt. Aber der Haupt Aufnahme Amp scheint immer der eine oder andere 800er zu sein.

Live soll er zu Appetite Zeiten anfangs 800er und dann ausschließlich die 2555er gespielt haben. Zu guns n roses Zeiten dann weiter die Silver Jubilees und dann kam ja der 2555sl. Von dort an hat er bei allen Angaben die ich finden konnte ja immer die 2555sl gespielt oder die 2555sl als Dirty und 2555 als clean amps.

Dann kam ja die Phase wo er die Vintage Modern gespielt hat aber auch die waren immer kombiniert mit den 2555ern und in dieser Phase war er ja auch ständig mit dem Vintage modern auf den Zeitschriften zu sehen. Auch wenn es jetzt wieder Aufschreie gibt für mich hat er sie nur aus werbe Zwecken gespielt.

Dann hat er wieder die 2555sl/2555 gespielt auch noch zu Anfang mit Miles. Dann kam der AFD der soweit ich Infos gefunden hab immer mit dem 2203x kombiniert war. Wieder meine Verschwörungstheorie nach dem die abverkauft waren und die Werbezeit vorbei ist er ja ganz auf die 2203x umgestiegen. Und jetzt mit guns n roses sind es wieder die 2555 bzw 2555sl und wohl 2555x.


Also hauptsächlich Studio 800er live 2555 wenn man es als schnitt sieht :)
 
Ich kenne nur einen, der das wissen könnte @Amnesic Aphasia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt Geldmacherei, aber ich konnte einfach nicht dran vorbeigehen:rolleyes:

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - hatte es mir auch geholt. Ist nicht sonderlich dick für den Kurs und wirklich neues Material ist darin leider auch nicht zu sehen :rolleyes:
Wenigstens ist die CD ganz cool.
 
Ich wurde gerufen? Wurde mir gar nicht angezeigt.
Moment... lese mal eben das Thema... bin im Urlaub und fliege hier nur immer kurz oberflächlich drüber!
 
Urlaub?!?!? Als Slash Fan gibt es keinen Urlaub !!! :tongue: (Ironie )

Ging grundsätzlich um meine Frage warum Slash live hauptsächlich über die Jahre immer die Jubilee Heads nutzt und im Studio hauptsächlich 800er bzw laut slashsparadiese gemoddete 800er.
Hab halt gefragt ob irgendwer mal ein Interview gesehen oder gelesen hat wo Slash erzählt warum er das so macht. Normalerweise könnte er ja auch dasselbe im Studio wie live nutzen.
 
Ah okay... Slash's Amp's!

So ganz genau weiß er das ja selber nicht mehr, ich erinnere mich an die AFD100 Enstehungsserie, da hat er von Santiago erstmal erfahren, dass weder die #39 noch #36 ein JCM800 waren.

Also nur kurz und nur so wie ich das weiß und mich erinnere.

Slash ist kein Gear Nerd. Er spielt was ihm gefällt und wenn ihm erstmal was gefällt, dann bleibt er auch dabei.
Er sucht aber auch immer nach einem etwas anderen Sound. Oftmals half ihm dabei auch Adam Day. Zum Beispiel stammen einige Settings von Adam, nicht von Slash selbst.

Aber der Reihe nach.

Appetite For Destruction
#36 = Recording
#39 = Pre-Recording / Demos

ABER... das Intro von Paradise City zum Beispiel, wurde über einen Roland JC-120 eingespielt.

Use Your Illusion
#34 = Recording

Die #34 wurde Slash's Main Amp und ist auf jedem Album zu hören. An welchen Stellen wie und wo und wann, keine Ahnung. Ist wie mit seiner Derrig, die ist auch auf jedem Album, aber alle exakten Stellen kenne ich auch nicht.

Slash ging mit den Silver Jubilee's auf Guns N' Roses Tour. Die anderen Amp's waren ja auch nur geliehen. In St. Louis sind dann die Amps zerschrottet worden, bis auf ein oder zwei.
Die nutze er weiter und irgendwann dachte er sich, was ist eigentlich wenn die mal abrauschen, dann sind sie futsch.
Also ist er zu Marshall und hat darum gebeten ihm ein paar 2555er zu bauen. Marshall sagte, das geht nicht so einfach, Produktionsumstellung bla bla bla... wir machen daraus eine Serie, damit es sich auch rentiert.
So war der erste Marshall Signature Amp geboren. Der 2555SL... eine 1:1 Kopie vom 1987er 2555.

Diesen Amp nutze er bei Slash's Snakepit. Später, bei Velvet Revolver, nutzte er den Vintage Modern 2466 mit Settings die von Adam Day kamen.
Was er außerdem genutzt hat und ob überhaupt, keine Ahnung.

Live kamen auch hier die 2555SL'er und auch Silver Jubilee's zum Einsatz.

Er wollte einfach einen anderen Klang als bei Guns N' Roses, Slash's Blues Ball und Slash's Snakepit.
Es war eine andere Band in der er auch anders klingen wollte.

Dann ging das alles irgendwie in die Brüche.
Auf dem Album Slash ist der #34 hauptsächlich zu hören.
Der AFD100 kam mit der Apocalyptic Love.

Auf der World On Fire sind diverse Amp's drauf. Allen voran die #34, aber auch ein Kerry King und auch "normale" JCM800er.
Ein Hiwatt Custom 100 kam auch zum Einsatz.

Ich habe bestimmt Dinge vergessen, Slash sucht sich aber auch seine Sounds.
Die Silver Jubilee's funktionieren für ihn einfach live und auch JCM800er hat er mit auf Tour gehabt.
Allerdings sind die meistens mit 6550er bestückt.

Das er jetzt bei Guns N' Roses wieder die 2555er RI's spielt, ist nur konsequent.
Außerdem ist Adam Day wieder mit dabei.

Er hat zwei "Main's"... seine Derrig und sein #34.
Beides wird live nicht gespielt, weil die für ihn unersetzbar sind.

Zwischen all diesen Dingen gab es auch immer wieder mal andere gemoddete Amps... das kann man aber alles gut im Netz nachlesen.
Sowas kann ich mir auch nicht merken ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke nochmal für die ausführliche Zusammenfassung ! :)


Auf Facebook hatten sie Bilder gepostet wo es tatsächlich so aussah als wenn er die Silver Jubilee RI spielt.
Hier auf dem Video sieht es eher aus als wenn er seine 2555sl und die alten 2555er spielt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Video! Aber was ich noch nie verstanden habe: Warum braucht man zusätzlich zum Main Amp noch 3 (!) Backups? :O Einer ist ja sinnvoll, so viel wird da doch auch nicht kaputt gehen oder? Mal ne Röhre vielleicht, aber ansonsten ist der Amp ja rundum (inklusive Power Conditioner und Case) geschützt?!
 
Na soweit ich weiß hat er einen für Gain, einen für clean und einen für die Talkbox und dann jeweils einen für Backup.
Aber wer weiß bei den großen Bühnen laufen Vieleicht noch mehr mit.
 
Danke nochmal für die ausführliche Zusammenfassung ! :)


Auf Facebook hatten sie Bilder gepostet wo es tatsächlich so aussah als wenn er die Silver Jubilee RI spielt.
Hier auf dem Video sieht es eher aus als wenn er seine 2555sl und die alten 2555er spielt.



Aber in dem Video sieht man doch ab 1:25 ganz klar die die silbernen Tops... da ist ein schwarzer mit dabei. Ja... vielleicht ist das ein 2555er. Aber das Rack ist ansonsten voll mit silbernen.

so what... Gute N8 ;o)
 
Ja das eine Rack ist voll mit den silbernen und obendrauf ein schwarzer allerdings steht das so das man da kaum dran kommt. Und das andere Rack das zugänglich steht und neben dem ganzen anderen Sachen da ist ein schwarzer SL und 2 2555er die aussehen wie seine alten ohne Schriftzug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben