Slipknot Band-Diskussion

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Falls es jemanden interessiert: http://www.emp.de/com_2350_participate/
Gewinnspiel von EMP für Slipknot Karten. Aber die Frage ist richtig schwer..
Danke für den Tipp! Berlin sind zwar 650km weg, aber dann hätte ich mal wieder nen Grund ein Wochenende dort abzuhängen und paar Leute zu besuchen.

Was ich jetzt über das Album sagen kann ist, dass es sehr gut geworden ist, tausendmal besser als der Ausfall vorher. Dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden. Zwar ist wieder mehr Härte vorhanden, Corey Taylors Geschrei ist wieder viel besser und der Klargesang passt auch. Auch die Riffs sind soweit okay, dennoch fehlt mir die spezielle Atmosphäre, die so nur Slipknot hinbekommen haben. Das liegt zum Einen am Drumming, der neue "unbekannte" Drummer ist allen Anzeichen nach von Madball und das würde vom Stil her passen. Das Drumming ist mir einfach zu eintönig und zu simpel. Zu Madball passt es ja, aber hier ist es einfach nicht sick genug. Zum anderen fehlt mir das Chaos. Zwar wurde bei einigen Liedern wieder versucht die typisch schrillen Störgeräusche, Scratches und mehr Percussion einzubauen, aber das zu selten und irgendwie zu strukturiert. Es wirkt zu geplant, zu ausgetüftel und ist zu berechenbar. Der Hass, das Kranke, das ungezügelte Durcheinander, das alles fehlt mir irgendwie.
Nichtsdestotrotz ist "The Gray Chapter" ein großartiges Album auf dem kein wirklich schlechtes Lied ist, Kandidaten zum Skippen hab ich hier nicht und ich werde es mir sicher noch oft anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Berlin sind zwar 650km weg, aber dann hätte ich mal wieder nen Grund ein Wochenende dort abzuhängen und paar Leute zu besuchen. Was ich jetzt über das Album sagen kann ist, dass es sehr gut geworden ist, tausendmal besser als der Ausfall vorher. Dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden. Zwar ist wieder mehr Härte vorhanden, Corey Taylors Geschrei ist wieder viel besser und der Klargesang passt auch. Auch die Riffs sind soweit okay, dennoch fehlt mir die spezielle Atmosphäre, die so nur Slipknot hinbekommen haben. Das liegt zum Einen am Drumming, der neue "unbekannte" Drummer ist allen Anzeichen nach von Madball und das würde vom Stil her passen. Das Drumming ist mir einfach zu eintönig und zu simpel. Zu Madball passt es ja, aber hier ist es einfach nicht sick genug. Zum anderen fehlt mir das Chaos. Zwar wurde bei einigen Liedern wieder versucht die typisch schrillen Störgeräusche, Scratches und mehr Percussion einzubauen, aber das zu selten und irgendwie zu strukturiert. Es wirkt zu geplant, zu ausgetüftel und ist zu berechenbar. Der Hass, das Kranke, das ungezügelte Durcheinander, das alles fehlt mir irgendwie.
Nichtsdestotrotz ist "The Gray Chapter" ein großartiges Album auf dem kein wirklich schlechtes Lied ist, Kandidaten zum Skippen hab ich hier nicht und ich werde es mir sicher noch oft anhören.

Gerne, wenn es die Tickets umsonst gibt, dann wäre es die Reise ja wieder wert :D

Freut mich schonmal zu hören, dass dir das Album auch viel besser gefällt und du den Vorgänger auch als Totalausfall bezeichnest :D Aber ich finde das Album dann doch besser als du denke ich. Mich hat es absolut positiv überrascht und mit so einem geilen Album und solchen Liedern habe ich wirklich nicht gerechnet, erst recht nicht nach 6 Jahren und nach All Hope Is Gone (wobei der Titel hierbei schon perfekt gewählt wurde..). Die Stimme und die allgemeine Härte finde ich auf dem Album wieder perfekt. Das es nie wie auf der selftitled oder der iowa klingt sollte ja klar sein im Jahr 2014. Aber über die Hälfte der Lieder sind so wie ich mir ein iowa oder ein selftitled version 2014 vorgestellt hätte. Der Hass oder das Kranke habe ich schon bei Vol.3. vermisst aber ich finde hier ist es wieder in akzeptabler Menge vorhanden. Das es alles nicht mehr so ungezügelt Durcheinander ist, ist ja klar. Das selftitled war einfach ein großes initiatives Chaos, da war nichts geplant, jeder hat irgendwas gemacht jeder war angepisst. Sowas geht halt nur einmal. Iowa war da ja auch schon strukturierter.

Ich würde sowieso selftitled als aggressiv, hasserfüllt und chaotisch beschreiben, iowa aber nur noch als musikalisch brutal.

Die Stimmung find ich eigentlich sehr geil. Stimmung hatte ich bei Vol.3 und AHIG null.
Hier find ich das Intro schon direkt krass. Dj Scratches könnten sowieso allgemein in allen Bands
die einen haben viel öfter zu hören sein aber ok so. Und Percussion find ich auch wieder sehr geil.
Ich liebe die Metalltonne vom Clown und habe immer das Bild vor mir wie er mit dem Baseballschläger drauf einschlägt und in die Kamera rotzt und den Mittelfinger zeigt oder alternativ danach auf Chris losgeht :D

Also ich finde das album wäre perfekt nach iowa gewesen. ich find es ehrlich gesagt auch viel besser als Vol.3. Für mich ist .5: The Gray Chapter mit S/T und Iowa mit Abstand eines der drei besten Slipknot Alben.
 
Dj Scratches könnten sowieso allgemein in allen Bands
die einen haben viel öfter zu hören sein aber ok so.

Da musste mal in die aktuelle Platte von Issues reinhören. :D
Die haben zwar keinen DJ, benutzen sowas aber auch ganz gerne.

Und Percussion find ich auch wieder sehr geil.
Ja, die hört man auf dem Album finde ich erfreulich oft und gut raus. :)

Mir persöhnlich gefällt die Platte recht gut, zwar nicht so gut wie die Self Titled oder Iowa, aber das ist auch schwer zu toppen.
Finde sie allemal besser als Vol. 3, damit kann ich mich sogar heute immer noch nicht wirklich anfreunden. (Bis auf einige Lieder)
Ich glaube sie liegt bei mir sogar noch vor All Hope is Gone.
Dort hab ich zwar auch einiges gefeiert, aber sie lässt sich finde ich nicht so gut am Stück durchhören wie The Gray Chapter.
Momentane Favoriten sind The Devil in I, Skeptic und Nomadic. :rock:

@HEGER : Ist Luxembourg für dich keine Option?

Berlin und Hamburg sind für mich z.B. beide mehr als 650km weg. :D
 
Da musste mal in die aktuelle Platte von Issues reinhören. :D Die haben zwar keinen DJ, benutzen sowas aber auch ganz gerne.

Hab ich, aber die machen ja auch eher Rnb :D

Finde sie allemal besser als Vol. 3, damit kann ich mich sogar heute immer noch nicht wirklich anfreunden. (Bis auf einige Lieder)

Ja, ich kann es mir auch nicht erklären aber die war in der Tat irgendwie komisch :great:

Ich glaube sie liegt bei mir sogar noch vor All Hope is Gone. Dort hab ich zwar auch einiges gefeiert, aber sie lässt sich finde ich nicht so gut am Stück durchhören wie The Gray Chapter.

Da muss ich schmunzeln :D Aber jeder wie er es mag haha

Momentane Favoriten sind The Devil in I, Skeptic und Nomadic. :rock:

The Devil In I mochte ich am anfang irgendwie gar nicht. Jetzt ist er in Ordnung.
Ansonsten bei mir Skeptic, Lech, The Negative One, Custer, Nomadic.

Killpop hat auch iwas besonderes, cooles. Aber ich feier echt das gesamte Album. Für mich beste Release dieses Jahr. Egal was noch kommt. LB haben es ja mal wieder nicht hinbekommen und abgesehen davon ist das was man bereits gehört hat sowieso der größte Scheiß. Das macht mich echt wütend und traurig zugleich :D

Das einzige Lied welches ich skippe ist Goodbye. Total unnötig.

Ist Luxembourg für dich keine Option?
Berlin und Hamburg sind für mich z.B. beide mehr als 650km weg. :D

Nein, auch fast 4 Std. Aber habe gerade gesehen das sie in Amsterdam spielen.
Das ist eine gute Option, keine 2 Std. Sehr geil, aber mal sehen ob jmd mitkommt.
 
Freut mich schonmal zu hören, dass dir das Album auch viel besser gefällt und du den Vorgänger auch als Totalausfall bezeichnest :D Aber ich finde das Album dann doch besser als du denke ich.
Na mal abwarten, ich denke die Platte ist für mich ein Grower. Nach dem ersten Hören war ich erstmal enttäuscht, aber inzwischen find ich sie schon richtig gut. Lediglich mit dem Drumming werd ich nicht warm, ich hoffe das gibt sich noch. Stellenweise find ich das einfach zu stumpf und manchmal zu sehr im Vordergrund, wodurch ansonsten gute Stellen etwas abgewertet werden.

Warum so viele "Vol.3" nicht mögen versteh ich nicht. Zwar muss ich zugeben, dass das Chaos da tatsächlich nicht mehr so vorhanden ist, aber dennoch ist sie meine Lieblingsplatte von Slipknot. Da war immernoch so eine besondere Atmosphäre. Auch die ruhigen Lieder darauf haben so was Krankes an sich. Vielleicht denken einfach zu viele an den Aufhänger "Duality", das ist wirklich nicht so pralle.
Vielleicht hat die aber auch einfach nen besonderen Status, weil es mein erster Kontakt mit Slipknot war, hab damals praktisch rückwärts durchgearbeitet.
 
Na mal abwarten, ich denke die Platte ist für mich ein Grower. Nach dem ersten Hören war ich erstmal enttäuscht, aber inzwischen find ich sie schon richtig gut. Lediglich mit dem Drumming werd ich nicht warm, ich hoffe das gibt sich noch. Stellenweise find ich das einfach zu stumpf und manchmal zu sehr im Vordergrund, wodurch ansonsten gute Stellen etwas abgewertet werden.

Warum so viele "Vol.3" nicht mögen versteh ich nicht. Zwar muss ich zugeben, dass das Chaos da tatsächlich nicht mehr so vorhanden ist, aber dennoch ist sie meine Lieblingsplatte von Slipknot. Da war immernoch so eine besondere Atmosphäre. Auch die ruhigen Lieder darauf haben so was Krankes an sich. Vielleicht denken einfach zu viele an den Aufhänger "Duality", das ist wirklich nicht so pralle.
Vielleicht hat die aber auch einfach nen besonderen Status, weil es mein erster Kontakt mit Slipknot war, hab damals praktisch rückwärts durchgearbeitet.

Oh interessant, okay.
Witzig, Duality find ich sehr geil. Und mit einer der besten Songs vom Album.
Pulse of the Maggots auch noch. Und noch einne handvoll Songs.

Weiß auch nicht warum ich es nicht so sehr mag. Irgendwas war da komisch.
Fand die Riffs auch teilweise recht komisch. Und ich hasse Vermillion.

Daran das Joey weg ist und der neue Drummer irgendwas anders macht,
häng ich mich nicht so auf. Vll fällts mir auch nicht so auf weil ich nicht
wirklich was mit Drums zu tun habe. Aber für mich ists so wie es ist eig cool.
 
Und ich hasse Vermillion.
Ich auch. :D
Und Snuff.

Die Songs auf dem Album sind halt nicht schlecht, aber gibt meiner Meinung nach bessere von Slipknot und da fallen die meisten auf dem Album in meinen Augen etwas ab.

Lediglich mit dem Drumming werd ich nicht warm, ich hoffe das gibt sich noch. Stellenweise find ich das einfach zu stumpf und manchmal zu sehr im Vordergrund, wodurch ansonsten gute Stellen etwas abgewertet werden.
Kann ja vielleichz auch sein, dass du darauf mehr achtest, weil du selber Schlagzeug spielt.
Mir fällt es z.B. eigentlich nicht so stark auf. (Als Gitarrist/Bassist) :rolleyes:
 
So so, Stone Sour hat ne neue Platte *Sarkasmus aus*

Habe mir die Platte jetzt dreimal angehört und kann wohl mal ein Fazit geben. Self Titeld, Iowa und Vol. 3 fand ich genial. All Hope is Gone war, nun ja, wie schon gesagt wurde: Der Titel sagt alles bei der Platte.

Ich kann bei der aktuellen Platte genau 7 Songs zählen die ich sehr mag (Custer, Sarcastrophe, Skeptic, Nomadic, The Negative One, The Burden und Lech). Die ballern ordentlich und erinnern an Iowa. AOV, The Devil In I, If Rain, The One That Kills The Least. Override könnten gut sein, werden aber vom Stone Sour Gesang völlig zerstört. Die Clean Parts passen so gar nicht und wirken nur aufgesetzt. Schade, da hat man gute Musik und zerhaut diese durch den Gesang. Außer If Rain Dingens. Da wollten sie aller Vermillion Pt. 2 mal wieder zeigen das sie auch ruhig können und haben
verkackt.
Killpop und Goddbye sind nur scheiß Songs.

Aber ja, das Chaos vermisse ich auch. Ist bei einigen Songs auch dabei, aber das wars auch schon. Bin auf die Live Setlist gespannt
 
Killpop und Goddbye sind nur scheiß Songs.
Killpop hätte auch locker auf ner Stone Sour Platte drauf sein können. :D

Bin zwar Fan von beiden Bands, aber sowas erwartet man einfach nicht von Slipknot, zumindest tue ich das nicht...
 
sicher ganz gut gemacht... aber das cover find ich persönlich mal richtig beschissen :D
Aus Respekt vor der musikalischen Leistung würd ich da sicher kein "thumps down" auf Youtube verpassen, aber das ist keine interessante Neuinterpretation des Originals, sondern ne Verschandelung... für mich ;)
 
Also ich würd ein "Thumbs Down" geben :D
 
Die Begründung dafür ist auch recht simpel:

Das 3. Limp Bizkit Album ist besser als das 3. Slipnot Album und
dementsprechend ist die Single 'Rollin' auch geiler als die Single 'Duality'.
 
Wenn ich mit nem SlipKnot Shirt rumlaufe, bin ich automatisch ein Punk. Wenn ich mit ner Lederjacke rumlaufe bin ich automatisch ein Nazi (komme aus der Schweiz...). Wenn ich mit Boots rumlaufe bin ich automatisch Country Freak. Wenn ich mit nem Pantera Shirt rumlaufe, bin ich automatisch gewalttätig. Wenn ich mal an nem Metalkonzert kein schwarzes Shirt anziehe, bin ich kein Metalhead mehr...

Ich schliesse daraus einfach, dass alle Leute extreme Vorurteile haben und das ist meistens weil ihnen das nötige "Fachwissen" fehlt.

Beispiel: Ich bin zwar kein Metalhead, weil ich ein weisses Shirt trage. Trotzdem bin ich Leadsänger in einer Metalband und SCHREIBE Metalsongs.
Auf der Strasse weiss fast niemand, dass ich Metalsongs schreibe, ne Band habe und ich Leadsänger bin. Alle können aber sehen, dass ich ein weisses Shirt trage.

Am Ende kann ich einfach sagen, es sollte dir egal sein, was andere Leute über dich denken. Wenn sie dir sagen, du seisst ein Assi, dann sagen sie das meistens, weil sie selbst einer sind (oder weil du wirklich einer bist). Wenn dich jemand nicht mag, so wie du bist, dann ist er kein wahrer Freund. Wenn jemand nicht dein Freund ist, dann ist er aber nicht automatisch ein Feind, sondern jemand, den du einfach kennst. Wenn du jemanden zum ersten mal siehst, dann ist er eben ein Unbekannter. Was stört es dich, was andere Leute für ein Shirt tragen.
Solche Probleme sind ausschliessich Probleme einer äusserst verwöhnten und zu nichts fähiger Kultur. Was stört es dich, wenn jemand keine sauberen Schuhe anhat. In anderen Regionen der Welt haben die Leute gar keine Schuhe an. Dort wird man aber nicht blöd angemacht, weil man keine Schuhe anhat, ganz im Gegenteil...
Die heutige europäische Gesellschaft hat einfach keine Ahnung mehr, was es heisst ein Tier wie jedes andere zu sein.
Natürlich werd ich auch mal angesprochen, oder wenn ich in der Stadt, als vermeintlicher Nazi in der Nacht rumlaufe kommt es auch schon mal zu kritischen Situtationen. Aber das ist doch kein Problem. Auch bei uns gibt es schlimmeres. Ich habe es z.B. schlim gefunden als einer meiner besten Freunde besoffen auf einen Zug geklettert ist und gestorben ist, weil er nicht wusste, dass man eine Hochspannungsleitung nicht berühren muss um schon geschmort zu werden. Deshalb finde ich es jetzt nicht so schlimm wenn dir mal jemand sagt, du seist ein Punk, nur weil du ein Slipknot Shirt anhasst und die keine Ahnung von Musik haben...
 
das liest sich teilweise als kommst du aus einer gegen die irgendwo hängen geblieben ist und die noch nicht im jahr 2014 angekomen ist?! :ugly:

war das jetzt eig einfach nur mal ein post ohne anhaltspunkt oder woher kam das jetzt? hab dazu keinen punkt in den vorherigen posts entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war meine Antwort auf den ersten Post, weil ich grade ziemlich schockiert war, dass der Slipknot Thread so anfängt. (Sorry, zitieren wär vielleicht auch ne Idee gewesen)
Was meinst du denn mit hängengeblieben. Auf das Thema bezogen oder darauf, dass ich auf einen älteren Post antworte. Es ist nur so, dass ich letztes Jahr 3 Monate in Mexiko war, deshalb meine Einstellung.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So so, Stone Sour hat ne neue Platte *Sarkasmus aus*

Override könnten gut sein, werden aber vom Stone Sour Gesang völlig zerstört. Die Clean Parts passen so gar nicht und wirken nur aufgesetzt. Schade, da hat man gute Musik und zerhaut diese durch den Gesang.

Hm, weiss nicht was ich da jetzt wieder dazu sagen soll. Das erste Slipknot Album ist vor etwa 15 Jahren rausgekommen. Für eine Stimme und einen Sänger ist das eine sehr lange Zeit. Eine Stimme verändert sich schon nur in einem Jahr extrem stark. Das hat überhaupt nichts mit Stone Sour Gesang zu tun. Das ist einfach Corey Taylor, ein Teil von Slipknot, der singt. Seine Vocals haben sich schon auf jedem Album geändert (auch die cleanen) und es war auch klar, dass sie auch auf dem "The Gray Chapter" anders sein werden. Jeder gute Sänger, der eine Schreitechnik verwendet, arbeitet vor allem an seiner "normalen" Gesangsgrundlage, weil das Voraussetzung für eine gesunde Stimme ist. Ob man die dann auch verwendet ist Sache des Künstlers und bei Fans vor allem Geschmackssache. Ich persönlich finde das Self-Titled Album auch immer noch das beste, aber "The Gray Chapter" ist ein musikalisches Meisterwerk, auch wenn es nicht mehr so klingt, wie vor 15 Jahren. Corey wollte ja auch etwas neues machen, gerade eben weil Paul Gray gestorben ist, wollte er nicht einfach dort weitermachen, wo sie stehen geblieben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Antwort auf den ersten Post, weil ich grade ziemlich schockiert war, dass der Slipknot Thread so anfängt. (Sorry, zitieren wär vielleicht auch ne Idee gewesen) Was meinst du denn mit hängengeblieben. Auf das Thema bezogen oder darauf, dass ich auf einen älteren Post antworte.

Den ersten Post, oh ok :D Auf das Thema bezogen meinte ich natürlich.

Weil du meintest
Wenn ich mit nem SlipKnot Shirt rumlaufe, bin ich automatisch ein Punk. Wenn ich mit ner Lederjacke rumlaufe bin ich automatisch ein Nazi (komme aus der Schweiz...). Wenn ich mit Boots rumlaufe bin ich automatisch Country Freak. Wenn ich mit nem Pantera Shirt rumlaufe, bin ich automatisch gewalttätig. Wenn ich mal an nem Metalkonzert kein schwarzes Shirt anziehe, bin ich kein Metalhead mehr...

Ich meine ja kann sein das es vor ein paar Jahren mal so war. Aber zumindest mMn ist es so nicht mehr.
Das man mit Bandshirts für ein Punk gehalten wird kommt behaupte ich mal eher auf das sonstige äußere
Erscheinungsbild an. Und ich hab noch nie gehört das jmd als gewalttätig angesehen wird wegen zB einem Pantera Shirt. Und vor allem habe ich noch nie gehört, dass man mit einer Lederjacke als Nazi angesehen wird :ugly:


Zum Album: Ich find auch nicht, dass das neue Album so stark nach Stone Sour klingt.
Ich bin da positiv überrascht. Und das es normalen Gesang geben wird, war klar, aber so
wie er ist, ist es ein guter Kompromiss, verbunden mit der "neuen" alten Härte.
 
Naja, ich weiss, dass es in Deutschland ein bisschen anders ist als in der Schweiz, aber hier in der Schweiz muss man schon nur an einem Wohnviertel vorbeispazieren, in dem Leute aus dem Balkan wohnen und man wird gleich blöd angemacht. Wenn man dann noch ein Pantera Shirt und eine Lederjacke trägt und allenfalls noch mit anderen Kumpels unterwegs ist, die auch so aussehen, ist es nicht grade selten, dass es wieder mal zur Schlägerei kommt. Wenn man dann die Leute fragt, wieso sie so gegen uns reagieren, fallen Vorurteile, wie Nazi und gewalttätig usw. zu Hauf. (Nicht, dass ich ausländerfeindlich wäre, aber das Problem ist, dass Ausländer schweizerfeindlich sind...)


Ja, find ich auch. Übrigens ist Slipknot auch niemals instrumental dasselbe, wie Stone Sour...
 
Hm, weiss nicht was ich da jetzt wieder dazu sagen soll. Das erste Slipknot Album ist vor etwa 15 Jahren rausgekommen. Für eine Stimme und einen Sänger ist das eine sehr lange Zeit. Eine Stimme verändert sich schon nur in einem Jahr extrem stark. Das hat überhaupt nichts mit Stone Sour Gesang zu tun. Das ist einfach Corey Taylor, ein Teil von Slipknot, der singt. Seine Vocals haben sich schon auf jedem Album geändert (auch die cleanen) und es war auch klar, dass sie auch auf dem "The Gray Chapter" anders sein werden. Jeder gute Sänger, der eine Schreitechnik verwendet, arbeitet vor allem an seiner "normalen" Gesangsgrundlage, weil das Voraussetzung für eine gesunde Stimme ist. Ob man die dann auch verwendet ist Sache des Künstlers und bei Fans vor allem Geschmackssache. Ich persönlich finde das Self-Titled Album auch immer noch das beste, aber "The Gray Chapter" ist ein musikalisches Meisterwerk, auch wenn es nicht mehr so klingt, wie vor 15 Jahren. Corey wollte ja auch etwas neues machen, gerade eben weil Paul Gray gestorben ist, wollte er nicht einfach dort weitermachen, wo sie stehen geblieben sind...
Das Ding ist aber: Er hat ne Zweitband die nicht unerfolgreich ist. Da kann er singen bis ihm die Eier platzen. Ja klar, ne Stimme entwickelt sich weiter. Aber wenn ich Slipknot höre, will ich die typischen Slipknot Sachen hören. Die Gitarristen könnten ja auch sonst Country Riffs benutzen und der Drummer macht jetzt Technoschlagzeug a la Rammstein. Die Band Slipknot wäre es noch, nur mit nen anderen Sound.
Wie weit sich Bands entwickeln dürfen ist übrigens ne interessante Frage. Nine Inch Nails klingen nie gleich, aber man erkennt sie als NiN an. Linkin Park hingegen ist zu ner Popband verkommen die ich im Radio kaum erkenne.

Finde übrigens das Slipknot ganz knapp an ner weiter Gurke aller All Hope is Goone vorbeigerutscht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben