snaresound von st.anger

  • Ersteller wienerschnitzel
  • Erstellt am
hm...am besten nimmste ne möglichst große snare (15×8" oder in die richtung gehend) ohne Teppich und bis unters Kinn angezogen. Nicht abdämpfen, weil sie dann nicht nachklingt!
Ich glaube ernsthaft, du bist der erste, der diesen klang nachahmungswürdig findet...;)
Naja, jedem das seine!
 
metalfish schrieb:
ich würd auch weiterhin behaupten die Snare hat Teppich. Eine Snare ohne Teppich klingt wie ein Tom in etwa... und ein Tom kriegt man nicht dazu SO "Klöng " zu machen, egal wie mans verbiegt.

Das wage ich zu bestreiten...;) Des weiteren finde ich, dass man die Snare bei dem Album durchaus auch als hässlich klingende Tom durchgehen lassen kann.
Außerdem hat nen Snarefell auch ne andere Verarbeitung als nen Tomfell, was den Klang nochmal andersfarbig macht. Und wenn man dann einfach doll genug draufkloppt, kriegt man schon genug krach zusammen!
 
Dann bestreite es ruhig... ich hab das schon ausprobiert und nicht geschafft ;)
nachdem ich durch ein versehen den Snaresound nur durch den Logic Kompressor erzeugt hab, war ich neugierig wie das noch gehen könnte und hab es mit ner kleinen Tom versucht, und nem Snaresample ohne Teppich. Klang alles deutlich anders... na egal.
 
Lars Ulrich:"Das ist der natürliche Sound einer Trommel, ganz ohne Effekte. Eigentlich kam ich eher durch Zufall drauf, als ich einmal vergaß, den Schnarrteppich unter meiner Snare an das Resonanzfell zu klemmen, und plötzlich hatte ich diesen vollkommen anderen Klang...außerdem haben wir die Mikrofone diesmal etwas weiter vom Kit entfernt aufgestellt, so dass der Drum-Sound weniger direkt klingt."

Rockhard Ausgabe 06/2003
 
Cool endlich ein Statement was uns Gewissheit verschafft.

Naja der wird halt älter, bald hört man das James Hetfield einmal vergessen hat, Saiten auf seine Klampfe zu machen :D
 
Genau,

der Snareteppich ist angehoben, Tama Glockenguß-Snare nur vom Teuersten

Noise Gate im Insert (dh. die eingestellte "Threshold-Schwelle" öffnet das Mikrofon erst spät) & Halleffekt (Reverse)
 
Bei der Produktion wurden meines Erachtens (wie so oft) auch mehrer Schlagzeugspuren übereinander gelegt. Bei manchen Songpassagen bekommt man den Eindruck eine Snare mit Teppich und eine ohne zuhören, gleichzeitig!?
Naja...also mir gefällt der Drumsound inclusive der Snaredrum recht gut, er unterstreicht einfach den Titel des Albums und gibt der Musik nochmal einen Schub nach vorne.
Wenn die Scheibe den gleichen Drumsound (der mir auch sehr zusagt) wie ihre vier Vorgänger gehabt hätte, würde sie lang nicht so brachial klingen!
Take it or leave it!:great:
 
Ist doch mal was Anderes oder? :great:

Hört sich für mich wie eine mega große an ohne Teppich und wie hier fast jeder schon sagt bis zum Anschlag gespannt. Bearbeitet ist das Ding aber sicherlich, etwas Hall ist ja auch rauszuhören usw...und ich denke auch das bei Metallica das Zeug ohne Ende übereinandergelegt wird... :screwy:
 
Godsound schrieb:
Lars Ulrich:"Das ist der natürliche Sound einer Trommel, ganz ohne Effekte. Eigentlich kam ich eher durch Zufall drauf, als ich einmal vergaß, den Schnarrteppich unter meiner Snare an das Resonanzfell zu klemmen, und plötzlich hatte ich diesen vollkommen anderen Klang...außerdem haben wir die Mikrofone diesmal etwas weiter vom Kit entfernt aufgestellt, so dass der Drum-Sound weniger direkt klingt."

Rockhard Ausgabe 06/2003

Ich hab auch nicht vonn Effekten gesprochen. Ein Kompressor oder Gate ist kein Effekt in dem Sinn. Die Dynamik wurde 100%ig bearbeitet.
 
hallo erstmal - bin neu hier ;)
Also ich fand den Sound anfangs auch absolut lächerlich - aber eigentlich lässt gerade dieser Sound das Album gerade eben nicht so glatt klingen, wie viele 'Tallica Vorgänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben